Beleuchtung potentialfrei schalten

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Autor
Beleuchtung potentialfrei schalten
Suche nach: beleuchtung (4105)

    







BID = 933978

Saarlaender

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Beiträge: 419
 

  


Hallo,

ich bin mir beim realisieren einer Umbaumaßnahme nicht ganz sicher und hoffe auf Hilfe.

Folgendes Szenario:

An der Außenwand zur Terrasse hängen 2 Leuchten, die von innen über einen Wechselschalter geschaltet werden.
Die Spannung kommt vom Stromkreis dieses Raumes, ist also nicht separat abgesichert.

Dies gefällt mir zum einen nicht und im Zuge des Umbaus soll die Außenbeleuchtung um eine Steckdose erweitert werden.

Daher habe ich eine neue Zuleitung für die Terrasse nach außen gelegt. (FI-B16-3x2,5²)

D.h. ich habe zur Zeit quasi einen Schaltdraht (bisher Außenleuchten) vom LSS1 und eine Zuleitung vom LSS2.

Aus baulichen Gründen kann ich die neue Zuleitung nicht über den bisherigen Wechselschalter führen.


Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Außen an der neuen Zuleitung Schalter und Lampen anschliessen. (Lichtschalter außen ist nicht schön, da man dann zuerst raus muss um die Beleuchtung einzuschalten)
2. Die Beleuchtung an die neue Zuleitung und den bisherigen "Schaltdraht" als potentialfreie Betätigung zu nutzen.

Dies würde bedeuten das ich Außen (übderdachter Bereich) ein Lastrelais oder Stromstossschalter anschliessen müsste.(Eine große Feuchtraumabzweigdose muss sowieso hin)

Was haltet ihr von der 2. Variante?
Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge die euch Anhand meiner Beschreibung einfallen?

Den vorhandenen Wechselschalter möchte ich durch einen Serienschalter ersetzen um zwei Leuchten getrennt schalten zu können.

Dies würde ja aber bedeuten das ein Stromstossschalter nicht in Frage kommt. Ansonsten hätte ich ja den Wechsel durch einen Taster ersetzen müssen.


Bemerkungen und Anregungen nehme ich gerne entgegen.


Vielen Dank.


Grüße
Thorsten



PS: Jetzt wo ich den letzen Abschnitt geschrieben habe, fällt mir ein das es doch auch "codierbare" Stromstossrelais gibt.
Also 1x tasten=Licht tX 2x tasten=Licht Dauer usw.
Gibt es auch Relais die 1x Tasten=Kontakt 1 und 2x Tasten=Kontakt 2 können?



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Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 933979

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 916
Wohnort: Gründau

 

  

Im Prinzip hast du bereits alles gesagt ... Variante 2 bietet sich an und ds Ganze mit einem Relais. Die als UP für Doseneinbau zu bekommen gestaltet sich schwierig. Alternativ evtl. ein Trennrelais von el. Rolladen zweckentfremden.

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gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 933988

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Es gibt Stromstoßrelais die als Schrittschaltwerk arbeiten Schaltfolge 1 ,2 ,1+2, aus die Wechselschalter gegen Taster tauschen dafür reicht der Lampendraht und der N zur Lampe als Steuerleitung die Leuchten werden dann über die potentialfreien Kontakte des Stromstoßschalters geschaltet. ESR61M

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BID = 934006

Saarlaender

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Beiträge: 419

Hallo,

danke für eure Antworten.

bin ja schonmal beruhigt das ich nicht komplett auf dem Holzweg war.

Das Relais schaue ich mir mal noch genauer an. Danke für den Link.

Ich habe eben bei Merten (mein Schaltersystem) gesehen das es mittlerweile auch Serien-(Doppel)taster im Programm gibt.

Das wäre sogar die bedienerfreundlichere Variante.
Bedeutet zwar dann zwei Relais, aber man erspart sich das "durchschalten" bis zur gewünschten Variante.

Weiss jemand zufällig welche Stromstossschalter geeignet sind?
als Last wird wohl 1x max. 20W ESL und für das zweite max. 5 Netzteile 230/12V-3A (evtl. auch anders verteilt)

Wo würde man denn am besten die Netzteile in der Lastanalyse zuordnen?
Eltako unterscheidet ja z.B. nur nach Glühlampen oder Leuchtstofflampen EVG/KVG.


Grüße

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Gruß aussem Saarland


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BID = 934008

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

ESL sind LS mit EVG und deine Netzteile sind auch nur Schaltnetzteile also eher den EVG zu zuordnen. Bei Doppeltastern benötigst du 2 Steuerleitungen , die hast du aber nicht
Edit: LS ist hier als Leuchtstofflampe zu verstehen nicht als Leitungsschutzschalter!

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Aug 2014 19:25 ]

BID = 934009

Saarlaender

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Beiträge: 419

das ging schnell, Ok, Danke!
Dann werde ich mal die eltakoproduktpalette durchsuchen.

Stimmt, bisher liegt nur ein Schaltdraht, aber vom Wechselschalter bis zum Lampenauslass an der Außenwand, liegt ein Leerrohr.
Ich bin guter Dinge das ich da noch einen Draht dazu ziehen kann.

Das werde ich natürlich vorm Kauf der Bauteile testen.


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Gruß aussem Saarland


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BID = 934010

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Da sollten aber mindestens 3 Adern im Leerrohr sein, und zwar L,N,PE zur Lampe!

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BID = 934012

Saarlaender

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Beiträge: 419

Uff, sorry!
Du hast natürlich recht, so ist es bauseits auch.
Nur mit der Phase wäre es wohl immer sehr dunkel geblieben auf der Terasse.

Der N und PE kommt erst wieder in der UP-Dose bevor es im Leerrohr nach außen geht "dazu", daher hatte ich die zwei Adern nicht zusätzlich erwähnt.


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BID = 934314

Saarlaender

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Beiträge: 419

Hallo,

also eine weitere Ader konnte ich einziehen.
Somit werde ich den Wechselschalter durch einen Doppeltaster ersetzen.

Ich habe gerade die Produkte von Eltako durchsucht und habe dazu noch eine Frage an euch.

Eltako bietet ja Elektronische und Elektromechanische SSS an.
Klar, die elektronischen sind deutlich leiser und evtl. gar nicht zu hören.
Für meinen Einsatz spielt die Lautstärke aber eine untergeordnete Rolle.

In der engeren Auswahl habe ich nun den Eltako ES61-UC(elektronisch) oder den S91-100-230V (e.mechanisch).
Was mich wundert, das bei dem elektronischen explizit "Potentialfrei" angegeben ist und beim S91 nicht.
Sind nicht alle SSS, potentialfreie Schalter?
Gibt es da Exoten?

Welchen der beiden SSS würdet ihr denn verwenden?
Preislich kostet der elektronische mehr als das doppelte.
Oder würdet ihr evtl. sogar einen anderen Schalter(Typ/Hersteller) bevorzugen.
Mir ist Eltako eben geläufig, aber sicher gibt es da ja auch alternativen.


Danke euch.

Grüße


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Gruß aussem Saarland


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BID = 934316

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Beide sind geeignet , wobei ich die ES-Typen bevorzugen würde trotz höherem Preis.
Edit: die SSR gibt es auch für Hutschienenmontage.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Aug 2014 18:00 ]

BID = 934345

Saarlaender

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Beiträge: 419

Danke für deine Antwort.
Woher kommt denn deine Vorliebe für die Elektronische Variante?

Klar, für Hutschienenmontage SSS zu finden ist kein Problem.
Aber ich benötige 2 für den Einbau in eine (große) Abzweigdose.
Diese Abzweigdose ist zwar so groß das ich auch ohne Probleme die Hutschienenbauform (allerdings lose) unterbekomme, aber da ist dann nicht gerade die "schönste" Lösung.



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BID = 934346

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Verlustleistung , Schaltgeräusche, Universalsteuerspannung, Potentialtrennung.
Die SSR für Hutschienenmontage bevorzuge ich aus dem einfachem Grund da eine Kleinverteilung entsprechender Größe verwenden zu können.

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BID = 934363

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Aug 2014 06:22 geschrieben :

Verlustleistung , Schaltgeräusche, Universalsteuerspannung, Potentialtrennung.

Äh... Verlustleistung hat ein mechanisches Stromstoßrelais nur im Betätigungsmoment. Für wenige Sekunden. Das ist wohl zu vernachlässigen. (Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber benötigen die elektronischen dauerhaft Strom?)

Potentialgetrennt sind die mir bekannten mechanischen Stromstoßrelais auch.

Die anderen zwei Punkte sind halt die frage, ob man's braucht...

BID = 934376

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

falsch viele Stromstoßschalter erlauben auch 100% Einschaltdauer. Das passiert zb bei ständig gedrücktem Taster. Und ob da 3 -5 W oder eben nur 0,1 W für den Betrieb des µC verbraucht werden ist schon ein Unterschied, speziell auf die Wärmeerzeugung betrachtet. Dazu kommt noch das Schaltgeräusch.

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