Vossloh Schwabe Vorschaltgerät

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:27:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Vossloh Schwabe Vorschaltgerät --- keine Funktion
Suche nach Vorschaltgerät

Problem gelöst    







BID = 933162

Olli850

Gesprächig



Beiträge: 144
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Vossloh Schwabe
Gerätetyp : Vorschaltgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ein Bekannter hat das oben genannte Vorschaltgerät
Vossloh Schwabe Type ELXe 238.527 für eine Aquarium Beleuchtung.
Nachdem nun beide Röhren ausgefallen sind bat er mich um Hilfe.
1. Frage: benötigt diese Gerät keine Starter ?Vermutlich sind dafür die beiden Spulen im inneren oder?
2. Frage: Woran könnte es liegen bzw. lohnt es sich zu reparieren ?

Gruß Olli










Erklärung von Abkürzungen

BID = 933164

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Neues EVG Besorgen und Fertig eine Reparatur der Teile ist nicht sinnvoll !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933165

Olli850

Gesprächig



Beiträge: 144

habe gerade entdeckt das der Kondensator
Electel
MK 76
6205
defekt ist. Kann er die Ursache des Komplettausfalls sein ? Wenn ja so ein Teil kann ja nicht die Welt kosten.

ist es richtig das die Spulen im innern die "Starter" sind ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933166

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Noch mal zum Mitmeiseln ersetze das Vorschaltgerät und unterlasse da irgendwelche Reparaturversuche! Die Dinger arbeiten mit Spannungen weit über 400 V ! Da du noch nicht mal über die Funktion der EVG Bescheid weist 9ist es einfach Lebensgefährlich da etwas zu Reparieren bzw wird da die Brühe teurer als das Fleisch.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933168

Olli850

Gesprächig



Beiträge: 144

okay okay - nur ruhig.Bin zwar gelernter Elektriker aber kein Selbstmörder.Danke dir für deine Teilnahme.Also

Gruß Olli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933169

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Erzähl das ja keinem das du Elektriker bist ! Sonst glauben die Leute noch das ein Bäcker Schuhe produziert

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933171

Olli850

Gesprächig



Beiträge: 144

Bist du immer so freundlich oder hast du deine Tage ?
Man sollte doch immer einen gewissen Respekt gegenüber Leuten haben die man nicht kennt und somit nicht beurteilen sollte !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933174

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein ich kann lesen und deine Anfrage zum Starter bei einem EVG und auch bei der Verdrahtung herkömmlicher Leuchtstoffröhrenschaltungen zeigt mir das du den Beruf eines Elektrikers nicht beherrschst! Ich würde mich schämen, mich mit derartigen Kenntnissen als Elektriker zu bezeichnen. Das sind Grundkenntnisse und das ein Elektriker auch Schaltpläne lesen kann setze ich einfach voraus. Warum der Starter bei herkömmlichen Vorschaltgeräten gebraucht wird ist dir auch nicht klar.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933176

Olli850

Gesprächig



Beiträge: 144

also hast du doch deine Tage !
Wer mir blöd kommt kriegt entsprechende Antworten und dazu gehörst du auf jeden Fall.Einfach mal die Fr.... halten und höflich bleiben kannst du nicht hattest wahrscheinlich auch nur Singen und Klatschen in der Schule oder hast immer Kreide holen müssen.
Meinen Beruf habe ich vor über 30 Jahren gelernt und seit über 20 Jahren nicht mehr ausgeübt.Das dann einiges verloren geht bzw. "damals" nicht vermittelt wurde versteht sich von selbst.Nur so zum Hintergrund für dich der anscheinend der schlauste ist und Leute verurteilt ohne Hintergrundwissen !
Wünsche dir noch ein schönes Leben !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933177

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nur zu Deiner Info die ersten EVG wurden Ende der 80 Jahre eingeführt, also noch zu Zeiten wo du Aktiv warst. Wenn ich Schreibe ersetzt das EVG dann denk ich mir etwas dabei.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933187

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Jul 2014 19:54 geschrieben :

Nur zu Deiner Info die ersten EVG wurden Ende der 80 Jahre eingeführt,

Und bis vor 10, 15 Jahren hatten die Dinger noch seltenheitswert. In Altanlagen sowieso und in Neuanlagen hatte man sich nicht darum zu kümmern wie die Lampe intern verdrahtet sind. Also bitte nicht ganz so bissig!

Noch was zum EVG: Da dürfte auf der Rückseite der Platine auch noch etwas Hühnerfutter aufgestreut sein was die Erkennung der Schaltung erschwerden dürfte. Im wesentlichen wird es sich um eine selbst schwingende Schaltung mit Anlaufhilfe drehen. Deren Funktion ist für einen unbedarften eher schwierig zu verstehen.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933188

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Das EVG kostet neu ca. 25 Euro, da lohnt eine Reparatur nicht. Einen Starter gibt es nicht, denn wenn du dir die Schaltung mal ansiehst, wird dir auffallen das da nichts geheizt wird. Gezündet wird mit Hochspannung.
Ob es an dem Kondensator liegt, kann man dir nicht sagen da auf den Minibildern nicht viel zu erkennen ist und du nicht viel zum Kondensator schreibst, außer dem Hersteller, der nun wirklich nicht wichtig ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933193

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Es ist ein Unterschied ob ich Elektriker bin oder den Beruf mal vor 30 Jahren gelernt habe und da 20 Jahre raus bin. Die Technik entwickelt sich weiter und ständige Auffrischung des Wissens und die Kenntniss der Normenänderungen machen das Berufsbild aus, zudem gibt es ein weites Betätigungsfeld. Da kann selbst der beste Elektriker nicht alles wissen. Er sollte aber in der Lage sein sich die nötigen Informationen auch selbst zu suchen. Schon allein ein Blick auf das Schaltbild des EVG hätte da die Alarmglocken klingeln lassen den der Starter fehlt da! Wenn mir einer kommt das er sich Elektriker nennt und schon bei einer simplen Schaltung mit herkömmlichen Vorschaltgerät ins straucheln kommt dann kann ich nur ironisch antworten, auch wenn sich dann der TE auf den Schlips getreten fühlt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933216

Olli850

Gesprächig



Beiträge: 144

Danke Mr. Ed
mit wenigen Worten alles und vor allem höflich erklärt
(was andere anscheinend nicht können)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933470

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Lieber Bernd, auch ich habe vor über 30 Jahren den Beruf des Elektrikers gelernt - aber ich würde mich heute eher als Elektroniker / Techniker bezeichnen (letzteres ja auch staatl. gepr.) - Die aktuellen Normen und Vorschriften bei Installationen sind immer wieder überraschend "anders" für mich, unter anderem deshalb liebe ich dieses Forum so, weil ich mich hier weiterbilden kann und bei Unklarheiten Links zu weiterführenden, aktuellen Informationen erhalte.

Was vielen Neulingen hier aufstößt, ist eher Deine ehrliche, direkte Art, gewürzt mit sächsisch-derbem Sarkasmus. Ich kenne Dich ja nun persönlich und weiß, wie Du das meinst. Einige zartbesaitete User fühlen sich davon immer gleich angepflaumt - mich wundert's nicht, aber etwas mehr Gelassenheit auf beiden Seiten kann denn doch oft die Situation entschärfen - man muß ja nicht gleich herumpöbeln, egal, welche Richtung...!

Allerdings muß "Olli850" sich hier auch ein wenig selbst an die Nase fassen, denn der Unterschied zwischen konventionellen Leuchtstofflampenschaltungen und modernen elektronischen Vorschaltgeräten dürfte so gut wie jedem mittelbegabten Heimwerker wenigstens insoweit vertraut sein, als daß der verschleißanfällige Starter ersatzlos weggefallen ist. Und ein bißchen herumgoogeln, bevor man in einem Forum fragt, darf auch von einem alten Elektrozausel (wie auch ich so einer bin!) verlangt werden - um sich nicht so peinliche Blößen zu geben, die notgedrungen den Verdacht nahelegen, doch eher Schreiner in der Baumschule gelernt zu haben...

meine Meinung, also zankt nicht, informiert Euch immer erstmal - dafür haben wir doch das Internet...!
... und seid nett zueinander!

Grüße,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114910   Heute : 75    Gestern : 5910    Online : 550        3.10.2024    0:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.15825986862