Blomberg Waschmaschine  WA 5150

Reparaturtipps zum Fehler: Unwucht beim Schleudern?

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Autor
Waschmaschine Blomberg Blomberg WA 5150 --- Unwucht beim Schleudern?
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BID = 931649

Mr Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Blomberg WA 5150
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Blomberg WA 5150 Fuzzy Digitronic habe ich dank Eurer Hilfe vor 4 Monaten wieder ans Laufen bekommen, nun zickt sie wieder:
Sobald der Schleudervorgang beginnt, rumpelt die Maschine so heftig, dass sie regelrecht springt!Ich habe sie dann ausgeschaltet, bevor es zu doll wird. Es sieht so aus, als habe die Trommel eine Unwucht. Leer schleudert sie scheinbar problemlos, sobald auch nur ein Socken drin liegt, geht es los...die Trommel dreht sich auch nicht mehr und die "Mittelachse", sondert "eiert"....die Geräuschkulisse scheint mir auch anders zu sein, ein richtig metallisches "Klick" beim Starten des Motors. Endet der Schleudervorgang, rumpelt sie wieder bei Umdrehungen im letzten Drittel vor dem Ruhestand.
Ich habe den Deckel u die Rückseite geöffnet: 2 Federn unter dem Spülmittelkasten sind eingehängt und sind intakt, 1 Feder gegenüber ebenfalls.
Die "Stützen am Boden sind ebenfalls stabil, weisen etwas Spiel auf.
Sieht alles "fest" aus, nur wo kommt dann die Unwucht her u wie kann ich diese wieder in Griff bekommen?
Scheinbar schaltet der Schleudervorgang wegen der Unwucht ab....die Wäsche bleibt also nass. Die Pumpe funzt, Luftfalle habe ich erst "damals" gereinigt, kann doch jetzt keinen Einfluss auf die neue Störung haben, oder ?
Für Eure Tipps bin ich echt dankbar, sonst kommt meine Frau nun doch noch zu ner neuen Maschine !

BID = 931727

Mr Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend noch im Web und im Forum gestöbert und komme zu der Vermutung, dass es vllt defekte Stabilisatoren sein könnten.
Die Maschine steht in der Waage, alle 4 Füße sind belastet, Untergrund eben ( Waschkeller ist gefliest ).
Da die "Trommel" im leeren Zustand fehlerfrei "rund" läuft und nicht eiert, wie wenn sie gefüllt ist, kann ich ein Fremdteil am äusseren Rand ausschliessen.
Wegen der "Eierei" schlägt die "Trommel" scheinbar gegen den "Bottich".
Ist das ein def. Stabilisator?
Wo sind die Teile bei meiner Maschine eigentlich und wie sehen die aus? Da ich keine Ahnung habe, welche Kräfte solch ein Stabi aushalten soll, wäre es toll, wenn mir jemand auch sagen könnte, wie ich einen Defekt feststellen kann?
Schleifkohlen und einen Motordef ( Motor, der an einer Stelle nicht durchzieht), passt doch ebensowenig ist das Schadensbild, wie ein def. Lager ? Sonst müßte die Trommel doch auch im leeren Zustand "eiern"?
Pls help.
Danke

BID = 931804

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Vermutlich ein Problem mit dem Tachogenerator (sitzt am Motor und meldet die Umdrehungen pro min. an die MOtorelektronik.
Wenn dieses Teil nicht funktioniert geht der Motor sehr schnell auf Touren und wird dann sogleich von der Elektronik abgeschaltet.

Test machen: Schleuderprogramm bei leerer Trommel.
Maschine sollte dann bei gleichzeitigem Abpumpen durch langsamen Rechts/Links-Lauf mit dem Wäscheverteilen beginnnen. Dreht hier der Motor bereits zu schnell, dann ists das oben genannte Problem. Wenn Wäsche in der Trommel ist, ist es klar, dass die Maschine dann ordentlich zu schlagen und hüpfen beginnt, da der Motor mit voller Kraft auf volle Touren gehen will.
Dieses kann daran liegen, dass die Tachospule defekt ist, oder die Kabel zur Elektronik eine Unterbrechung haben, oder der Steckkontakt nicht in Ordnung ist.
Theoretisch könnte auch die Motorelektronik bei der Unwuchtkontrolle ein Problem haben, hab ich persönlich aber noch nie erlebt.

Zusätzlich können natürlich die Stoßdämpfer bzw. Reibungsdämpfer auch schadhaft sein.
Test: Bottich von oben (Deckel abnehmen) fest und weit nach unten drücken und schnell wieder loslassen. Der Bottich darf dann nicht nachschwingen. Tut er das, dann sind die Stoßdämpfer ausgeleiert und müssen getauscht werden.

LG
Alois

BID = 931885

Mr Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Alois,
vielen Dank, dass Du mir wieder zur Seite stehst.
Ich werde das ganze am WE prüfen, dann habe ich wenigstens einen Grund, den 36 Grad Sonne im kühlen Waschkeller zu entgehen

BID = 932223

Mr Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo zusammen,
hat etwas länger gedauert, aber dafür bin ich etwas weiter gekommen:
Schleuder-Prg gestartet: Abpumpen und LANGSAMER Links/-Rechts Lauf starten bei leerer Trommel. Wenn die Trommel dreht, startet der Motor behebig, nicht volle Pulle, somit fällt die Tacho und Motorgeschichte offensichtlich aus.

Das hinunter drücken des Bottichs zeigte jedoch Wirkung: Deckel abgeschraubt, Bottich nach unten gedrückt und losgelassen: Der Böttich wackelt in alle Richtungen wie Wackelpudding. Schwingt ca. 4 Mal nach, bevor er wieder ruht.
Somit scheinen die Stabi's def zu sein ?

Wenn dem so ist: Wo sitzen die Stabis? Sind das die "Kunststoff-Stützen", die vom Boden der W-Maschine in leichten Winkel an den Bottich gehen? Davon habe ich 2 st gesehen. Einfach verschraubt, ohne besondere Sicherung ( Splinte etc ).
Sind das die Übeltäter?

Dann habe ich die Steckkontakte geprüft: Sitzen alle fest, Korrosion habe ich nicht ausmachen können.Ohne Stromlaufplan habe ich einfach mal einige "Durchgänge" geprüft und keine "Brüche" gemessen, aber wie gesagt, ohne Stromlaufplan einfach mal losgemessen.

Bitte Info, ob es die Stabis sind und wo ich die Teile finde. Wenn es etwas besonderes beim Tausch zu beachten gibt, wäre ich für Hinweise dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

BID = 932545

Mr Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich bin mal aktiv geworden und habe die beiden Dämpfer ausgebaut: den Bottich abgefangen und die 10er Muttern gelöst.
Die Teile lassen sich recht leicht schieben....auf den Dämpfern steht folgendes:
Blomberg 86.036.00
AWECO (?) 9047.00.01.09.03.06926 /bzw. 06912
Abmessungen:
Lochabstand 186/265mm, Lochdurchm.10mm, 120N

Leider habe ich keinen Kraftmesser...120 N....brauche ich dafür ordentlich Muckis, um die in "NEU" zu bewegen?
Also wenn die schon mit ner 10er Mutter / schraube montiert sind, muss da ordentlich Kraft wirken, dann sollten die Dämpfer sich doch bestimmt auch nicht so einfach bewegen lassen, oder ?
Danke für Eure Meinungen.

BID = 933570

Mr Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo zusammen,
Alois scheint den richtigen Riecher zu haben....
Ich habe neue Dämpfer gekauft und eingebaut: Der Bottich schwingt jetzt nicht mehr nach, wenn ich ihn von oben hinunter drücke, aber beim Schleudern habe ich weiterhin das Problem, dass die Trommel gegen den Bottich eiert.
Ich habe jetzt auch mal bei Schwiegermutter den Schleuderbeginn verglichen und ich hatte das offensichtlich falsch in Erinnerung: Die Trommel verteilt die Wäsche doch viel zu schnell. Der Verteilvorgang sollte scheinbar in "Zuschaugeschwindigkeit" erfolgen. Mein Motor startet mit einem Quietsch/Kratzgeräusch ( wie eine bremsende Eisenbahn ) wesentlich schneller.
Ich habe das PRG f Hauptwäsche mit 1 Hose gestartet...Wasser wird eingespült und ...zack....eiert & wandert die Maschine, Motor stoppt, der Wahlschalter läuft durch, bis zum PRG-Ende, nicht mal kpl abgepumpt wird.
Ich schaue jetzt mal, ob ich die Tachospule finden kann....Tips von Euch, wo ich diese finde oder wie die aussieht? Wie messe ich die durch?
Hilfe wäre echt toll.

BID = 933665

Mr Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So, gestern die ganze Nacht Threads gelesen, heute den ganzen Tag gemessen und ausprobiert:

Es ist also wirklich so, dass die Maschine nicht erst durch langsamen rechts / links Lauf die Wäsche verteilt, sondern mit besagtem Geräusch direkt in die volle Schleuder-Umdrehungszahl startet...

Prüfung gem Anweisung v Alois:
Motor ausgebaut, Stecker abgezogen. Steckercodierung: 1 bis 8, wobei der 8.Platz unbelegt ist. S.Bild unten
Pin 1 und 2 = Tachospule= 86 Ohm Widerstand, Handdrehung = ca 1,2 V AC ( Wechselspannung ). Sind die 86 OHM der Innenwiderstand der Spule, oder ist sie hin ?
Pin 3 und 4 = Schleifkohlen = 0 Ohm, also kein Kabelbruch. Bilder der Kohle s.u....ca 15 mm lang und Schleifbild ziemlich schwarz. Der Kollektor hat keine Riefen. Habe auch die "Rillen" gereinigt und die Lauffläche der Kollektoren m einer Zahnbürste gereinigt.Der Ankerlauf klingt gut. Kein Haken oder Geräusch eines def. Lagers.
So wie die Tachospule auf den Anker verpresst ist, glaube ich nicht, dass ich da was austauschen kann....s.Bild.
Ich habe alle Kabel bis hoch zum Stecker an der Platine erneut auf Durchgang geprüft: alle Kabel haben Durchgang, kein Kabelbruch vorhanden. Dann habe ich den Stecker an die Platine gesteckt und vom unteren Stecker hoch zu den Lötpunkten der Platine gemessen und dabei festgestellt, daß ich bei Pin 1 ( Tachospule ) Durchgang habe zum Lötpunkt der Schleifkohlen ( Pin 3 und 4 ).Ist das so gewollt?...s. Bild unten.
Dann habe ich noch die Pumpe ausgebaut und auf Fremdkörper geprüft, war alles ok.
Wie gesagt, Dämpfer habe ich auch erneuert und jetzt bin ich am Ende mit meinem Latain, denn die Maschine macht immer noch die gleichen Zicken. Schlimmer noch: Jetzt pumpt sie nicht mehr kpl. ab....habe ich scheinbar kaputt repariert
Wenn mir noch jemand einen Tip geben kann.....immer her damit, bin jetzt warm gelaufen, aber meine Schwiegermutter wird sicherlich nicht mehr lange für mich waschen wollen, ich muß mich bald entscheiden:Rep. durch mich/Euch, oder Neukauf?
Freue mich über jeden sinnigen Vorschlag, wobei mir die Pumpe die geringeren Sorgen bereiten.













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr Clean am  3 Aug 2014 18:19 ]


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