Autor |
PID SSR Temperaturkontroller |
|
|
|
|
BID = 930570
Brizz Stammposter
|
|
dT/dt = R*I^2 / C*Rho*L*r^2*pi
gilt nur für den Fall, dass keine Wärme abgestrahlt wird. Zudem wird der PID-Regler vor Erreichen der gewünschten Solltemperatur abregeln. |
|
BID = 930581
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
ffeichtinger hat am 4 Jul 2014 15:31 geschrieben :
|
....
Als Wärmekapazität c der Keramik kannst du circa 1000 J/kg*K nehmen.
Daraus kannst du die erforderliche Leistung mal abschätzen.
mfg Fritz | So gefällt mir das besser:
Zitat :
| circa 1000 J/(kg*K) | |
|
BID = 930603
Brizz Stammposter
|
Wenn Du Q=27kJ in t=30 Minuten verheizen möchtest, brauchst Du eine Leistung von P=15 Watt.
Für P=15W an einer Spannung U=235V benötigst Du einen Widerstand R=3682Ω, bei einem Strom I=64mA.
Bei einem spezifischen Widerstand von ρ=0,49 (Ω*mm²)/m und einer Länge l=2m muss der Draht einen Querschnitt A=0,0002661 mm² haben, was einem Durchmesser von d=0,0065 mm entspricht.
So einen dünnen Draht gibts aber in der Tabelle nicht. Also wirst Du wohl eine größere Länge als l=2m benötigen, oder Du könntest einen Transformator davor, schalten was bei P=15W kein Problem sein dürfte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 5 Jul 2014 17:01 ]
|
BID = 932615
laurencio Gerade angekommen
|
Hallo,
Hab vorerst mit niedriger Spannung gearbeitet.
Hab mir einen -6A DC Switching MOSFET Solid State Relay, 10V- besorgt, eine kleine Flasche mit Heizdraht 62ohm/m l=150cm umwickelt und erfolgreich geheitzt (50C).
Power supply war vom Laptop, 18V 2A.
Allerdings muss ich noch an den Einstellungen vom PID arbeiten, irgendwann hoert er auf zu "tunen".
FG
|
BID = 932672
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
| Allerdings muss ich noch an den Einstellungen vom PID arbeiten, irgendwann hoert er auf zu "tunen". |
Das sollte er ja auch tun und zwar wenn Sollwert = Istwert ist.
|
BID = 936855
laurencio Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Das sollte er ja auch tun und zwar wenn Sollwert = Istwert ist.
|
Meinte ich nicht, wegen Waermeabfuhr faellt die Temp und er sollte wieder tunen, macht er aber nicht.
Hab ich aber inzwischen geloest
|