Gelöste Glaswolle-Fasern in der Raumluft

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:38:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Gelöste Glaswolle-Fasern in der Raumluft

    







BID = 930339

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,

bei Bekannten von mir wird nach einem Wasserschaden eine Estrichtrocknung durchgeführt.
Dazu wird der Boden angebohrt, durch den Estrich bis zur Dämmung.
In das Loch kommt ein Schlauch, und da bläst ein Heizgebläse rein.
In den Raum kommt noch ein Lufttrocknungsgerät, so zieht man die Feuche raus.

Jetzt ist die Dämmschicht dort Styropor und Glaswolle (70er Jahre).

Ich habe gesehen, dass am Rand (Fußbodenleisten wurden ringsum entfernt) an einigen Stellen der Wind hochpfeift und sich Fasern der Glaswolle auf dem Boden gesammelt haben.

Wie ist das gesundheitlich einzuschätzen? Immerhin muss die Trocknung mehrere Wochen laufen. Der Raum wird in der Zeit aber nicht bewohnt, aber natürlich nicht hermetisch vom Rest der Wohnung getrennt.

Von der Trocknungsfirma gab es dazu keine Auskunft.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 930340

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Alles was Du einatmen kannst ist Gesundheitsbedenklich
selbst Mehl - als Brot nicht aber nicht Umsonst bekommen Bäcker ne Staublunge.

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 930355

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Gesetzlivch bietet sich

Zitat :
Chemikaliengesetz (ChemG),
Gefahrstoffverordnung (GefStoffV)
Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS).
Chemikalienverbotsverordnung der Gefahrstoffverordnung

an.

Neuere Mineralwollen sind nicht als krebserzeugend eingestuft, jedoch ist die spezielle Verwendung zu beachten.
In Bayern ist das Umweltamt da durchaus gut:
Umweltamtbeschreibung

Im ersten Schritt würde ich Verbindung mit der Versicherung suchen, ob die einen Sachverständigen schicken oder ob Du selbst einen beauftragen sollt.

Gruß
tf



BID = 930376

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Es gibt auch Firmen, die mit Unterdruck trocknen. Das funktioniert wunderbar (ich habs im eigenen Keller erlebt). Da wird mit einem Seitenkanalverdichter Luft rausgesaugt (getrocknete Frischluft zieht durch die abmontierten Sockel in die Dämmschicht). Im Raum werden normale Lufttrockner eingesetzt. Die Abluft wird dabei durch ein Filtersystem gut gefiltert.

Das ist eine Technik, die man vor allem einsetzt, wenn mit Schimmelbefall getrockent werden muss, weil man damit die Schimmelsporen nicht in der Raumluft verteilt.

Viele Grüße
Bubu

BID = 930414

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Auf meinen Rat wurde bei der Sanierungsfirma reklamiert,
es wird jetzt auf Unterdrucktrocknung mit Staubfilter umgebaut. Danke für Eure Tips.
Es ist übrigens Glaswolle aus den 70ern, also wohl noch weniger gesund als die Heutige.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 930417

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das kann man heutzutage alles leicht nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Glaswolle#Gesundheitliche_Aspekte

BID = 930465

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Habe ich gelesen, habe aber auch erwartet, dass eine Wasserschaden-Fachfirma das richtige tut. Dass Glaswolle vorhanden ist, wurde beim Bohren ja festgestellt.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 931069

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Das klingt bzw. klang übel.
Die Zusammensetzung von Glasfasern wurde Mitte der 90er Jahre verändert Zu dem Zeitpunkt wurde die sogenannte KI40-Faser eingeführt, die eine bessere Biolöslichkeit aufweist. Die cancerogene Wirkung bei solchen lungengängigen Fasern beruht wohl überwiegend auf mechanischer Reizung des Gewebes, daher sind Fasern, die sich schneller auflösen, ungefährlicher.
Ältere Fasern sind leider beständiger, allerdings auch beständiger gegen Durchfeuchtung.
Kritisch sind Fasern immer, wenn das Längen-Durchmesserverhältnis über 5 liegt und sie lungengängig sind.
Richtig trocken wird man das Material nach dem Wasserschaden allerdings wohl nie mehr bekommen, schätze ich.
Möglicherweise steht das alles auch bei Wikipedia, das habe ich aber nicht durchgelesen.
Trotzdem würde ich auch heutiges Glasfasermaterial nur mit gutsitzender Maske verarbeiten.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040883   Heute : 3649    Gestern : 5652    Online : 241        19.9.2024    18:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351679325104