Autor |
RC-Glied, Tiefpass für Steuersignal in VCA mit OTA LM13700 Suche nach: tiefpass (713) |
|
|
|
|
BID = 931945
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Jetzt bin ich völlig verwirrt
"Was soll eigentlich der überflüssige R10 dabei?"
Wenn ich den rausnehme oder an die linke Seite von R9/1 setze, habe ich doch einen Kurzschluss zwischen + und - 15V... Und wegen R10 habe ich +15V an S1 anliegen, was den OTA aufregelt...
Der Taster (hatte beim Schaltplan-Zeichnen der Einfachheit wegen dieses Symbol genommen) ist ein Taster mit Wechsler, und so wie im Schaltbild gezeichnet ist sein Ruhezustand. In dieser Schaltstellung wird nichts abgepegelt, d.h., ein Audiosignal, welches über C1 und R1 reinkommt, kommt ohne (wesentliche) Absenkung am Ausgang über C4 und R8 wieder raus. Drücke ich den Taster und greife damit auf P1 zu, so wird das Audiosignal abgesenkt, jenachdem wie stark P1 auf- oder zugedreht ist. --> "Wenn du dann den Taster drückst, soll doch bis auf 0 abgeblendet werden, oder sehe ich das falsch?" Ja, genau so. Und so arbeitet es auch schon eine ganze Weile. Zweck dieser Schaltung ist, dass ein Audiosignal sagen wir volle Lautstärke zu hören ist. Dann möchte der Mensch (in meinem Fall Frau Cutterin) an der "Gegensprechanlage" etwas ins Microphon sprechen. Während er das macht, drückt er also die Taste, und die Musik wird runtergepegelt in diesem Zeitraum, bis die Taste wieder losgelassen wird. Das Maß, wieviel leiser die Musik werden soll, solange die Taste gedrückt ist, kann man mit P1 einstellen. Das macht dann jede(r) Cutterin so, wie es seinen Hörgewohnheiten entspricht.
Ich bin jetzt wirklich etwas verwirrt, denn genau so arbeitet die Schaltung bei mir im (noch) Testbetrieb...
Oder????
Andi |
|
BID = 931946
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Na dann überlege mal welche Spannung an R10 anliegt?
|
BID = 931953
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dann möchte der Mensch (in meinem Fall Frau Cutterin) an der "Gegensprechanlage" etwas ins Microphon sprechen. Während er das macht, drückt er also die Taste, und die Musik wird runtergepegelt in diesem Zeitraum, bis die Taste wieder losgelassen wird. Das Maß, wieviel leiser die Musik werden soll, solange die Taste gedrückt ist, kann man mit P1 einstellen. |
Ach so soll das. Das hatte ich anders verstanden.
Mal sehen ob mir dazu etwas einfällt. Momentan ist aber
Pause.
|
BID = 931956
|
@ Der mit den kurzen armen: Hilf mir. 30 Volt?
@perl: Aber R10 kann dann doch weggelassen werden. da ich in Tastergrundstellung S1 ja wirklich nur den Zugriff haben möchte auf die +15V. Der Spannungsteiler bleibt ja durch P1 erhalten, wenn ich R10 rausnehme. Ausserdem fällt damit die Parallelschaltung von P1 und R10 weg, die ich ausser acht gelassen hatte. Aber es läuft ja auch mit R10.
Wie Du so schön schriebst: ...das ist immer noch nicht vom Tisch...
Andi
|
BID = 931957
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bingo und das Dein R10 zu P1 parallel liegt hast du auch erkannt. Wenn Du den R10 entferntst liegt der Anschluß immer noch an +15 V
|
BID = 931965
|
Danke.
Bist auch so ein "Verrückter", der - wie ich - bei diesem herrlichen Sommerwetter vorm Rechner sitzt...
Andi
|
BID = 933743
|
@perl:
in einer vorangegangenen Antwort zu diesem Thread schriebst Du, dass man einen "negativen Widerstand" benötigen würde. Davon hab ich noch nie gehört. Was ist das? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Ein Widerstand ist entweder vorhanden oder nicht. Aber "negativ"? Wie kann ich mir das vorstellen? Könntest Du das bitte kurz umschreiben?
Andi
|
BID = 933747
perl Ehrenmitglied
|
Bei einem gewöhnliche Widerstand steigt der Strom mit steigender Spannung, während er bei einem negativen Widerstand fällt.
Negative Widerstände sind so selten nicht, sie kommen in praktisch jeder Schaltung vor, die ungedämpfte Schwingungen erzeugt, um die (positiven) Verlustwiderstände zu kompensieren, aber auch Gasentladungen oder Lichtbögen stellen negative Widerstände dar und man muß einen ausreichend großen positiven Widerstand hinzufügen, damit sie stabil brennen.
Mit am Übersichtlichsten ist die Realisierung mit diesen Bauteilen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_Diode
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambda-Diode
Allerdings ist mir eine Lambda-Diode noch nicht in freier Wildbahn begegnet.
|
BID = 933836
|
Ja, den Artikel mit den Tunneldioden hatte ich schon gelesen. Deine Erklärung mit der Abhängigkeit Strom / Spannung ist vorstellbar. Aber es ist schon ein ganz schön verwirrendes Ding, wenn man diesen Begriff "negativer Widerstand" zum ersten Mal hört...
Danke
Andi
|
BID = 935662
|
Ich muss nun doch nochmal fragen… (@perl: sorry, bin leider noch nicht zufrieden mit meiner Schaltung)
Der 13700 besitzt intern ja 2x diesen VCA. Ich habe meine ursprüngliche Schaltung erweitert und nutze nun beide VCA im 13700. Allerdings jeweils umgekehrt. Drücke ich also den Taster, dann schliesst (zumindest bis zu dem Pegel, den ich mit P1 eingestellt habe) der 13700-A und der 13700-B öffnet. Sinn ist, dass am VCA-A anliegende Musik bei Tastendruck leise gepegelt wird, während ein an VCA-B anliegendes Mikrophon seine Durchsage machen kann. Wenn ich dann den Taster wieder loslasse, dann wird 13700-A (Musik) wieder komplett geöffnet und 13700-B (Mikrophon) komplett geschlossen.
Das RC-Glied zum jeweiligen Steuereingang (zu PIN 1 bzw. PIN 16) habe ich entsprechend 2x aufgebaut, nur jeweils umgekehrt mit der Polarität +/-15V verbunden. Leider ist aber nun wieder ein deutliches Knacksgeräusch zu hören. Das muss mit dem (doppelten) RC-Glied zu tun haben. Könnt Ihr mir bitte sagen, was daran evt. falsch ist? Es liegt ja jeweils die umgekehrte Polarität an den Elkos vom RC-Glied an. Im Ausgangszustand (Taster nicht gedrückt) +15V an C5 und -15V an C6. Obwohl beide Polaritäten nicht direkt zusammenkommen (da würde es ja einen "Kurzen" geben), scheinen sie sich über C5 und C6 jedoch zu beeinflussen. Ist das so? Was könnte ich machen, damit dieses Knacksen nicht mehr zu hören ist in dieser Konstellation? Habe die Schaltung auch aufgebaut mit 2 separaten 13700ern, auch da ist das Knacksen zu hören. Das muss also irgend etwas mit den beiden RC-Gliedern zu tun haben…
Andi
PS: und hier auch noch die aktuelle Schaltung dazu...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 25 Aug 2014 14:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 25 Aug 2014 14:07 ]
|
BID = 935664
|
Ich muss nun doch nochmal fragen… (@perl: sorry, bin leider noch nicht zufrieden mit meiner Schaltung)
Der 13700 besitzt intern ja 2x diesen VCA. Ich habe meine ursprüngliche Schaltung erweitert und nutze nun beide VCA im 13700. Allerdings jeweils umgekehrt. Drücke ich also den Taster, dann schliesst (zumindest bis zu dem Pegel, den ich mit P1 eingestellt habe) der 13700-A und der 13700-B öffnet. Sinn ist, dass am VCA-A anliegende Musik bei Tastendruck leise gepegelt wird, während ein an VCA-B anliegendes Mikrophon seine Durchsage machen kann. Wenn ich dann den Taster wieder loslasse, dann wird 13700-A (Musik) wieder komplett geöffnet und 13700-B (Mikrophon) komplett geschlossen.
Das RC-Glied zum jeweiligen Steuereingang (zu PIN 1 bzw. PIN 16) habe ich entsprechend 2x aufgebaut, nur jeweils umgekehrt mit der Polarität +/-15V verbunden. Leider ist aber nun wieder ein deutliches Knacksgeräusch zu hören. Das muss mit dem (doppelten) RC-Glied zu tun haben. Könnt Ihr mir bitte sagen, was daran evt. falsch ist? Es liegt ja jeweils die umgekehrte Polarität an den Elkos vom RC-Glied an. Im Ausgangszustand (Taster nicht gedrückt) +15V an C5 und -15V an C6. Obwohl beide Polaritäten nicht direkt zusammenkommen (da würde es ja einen "Kurzen" geben), scheinen sie sich über C5 und C6 jedoch zu beeinflussen. Ist das so? Was könnte ich machen, damit dieses Knacksen nicht mehr zu hören ist in dieser Konstellation? Habe die Schaltung auch aufgebaut mit 2 separaten 13700ern, auch da ist das Knacksen zu hören. Das muss also irgend etwas mit den beiden RC-Gliedern zu tun haben…
Andi
…Der will das Bild nicht --> im nächsten Artikel...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 25 Aug 2014 14:12 ]
|
BID = 935666
|
|
BID = 935811
|
…keine Idee mehr???
Andi
|
BID = 935815
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Leider ist aber nun wieder ein deutliches Knacksgeräusch zu hören. |
In beiden Richtungen?
|
BID = 935824
|
Ja, in beiden Richtungen, in beiden Kanälen…
Andi
|