Autor |
Sonstige SMA Solar Wechselrichter --- Keine Funktion Led blinkt Suche nach SMA |
|
|
|
|
BID = 929615
wuffwuff2003 Stammposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion Led blinkt
Hersteller : SMA
Gerätetyp : Solar Wechselrichter
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Ich denke den Fehler gefunden zu haben, es müsste ein fehlerhafter Stromsensor sein. Nun aber das Problem: Ich tausche dieses Bauteil aus, wie kann ich nachher testen ob das Gerät überhaupt funktioniert? Natürlich ohne zu dem Kunden zu fahren dem das Gerät gehört und es dort anzuschließen. Ist es möglich so was auch in der Werkstatt zu prüfen ohne sich jetzt ein Solarpanel aufs Dach legen zu müssen
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke
Mfg
powersupply Schreibmaschine
|
|
Hallo
Vielleicht ein geeignetes Netzgerät anschließen?
Wieviel Volt benötigt der SMA?
PS
BID = 929691
wuffwuff2003 Stammposter
|
Hallo,
Primärseitig 230V
Ich bräuchte aber die Spannung (DC) die die Panels liefern können , da fehlt mir eine Angabe was ein solcher String liefert.
Mfg
|
Vielleicht die 400V= aus dem Zwischenkreis eines PC-Netzteils mit PFC klauen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 929706
wuffwuff2003 Stammposter
|
Wenn es 400VDC sind, dazu habe ich ein Netzgerät was mir die liefert, was meinst du mit PFC?
Danke
Mfg
|
Power Factor Control -> Leistungsfaktor Regelung
Alternative: Stelltrafo mit Gleichrichter dahinter und Elkos zu Glättung (kleinere Sicherung nicht Vergessen)
BID = 929719
wuffwuff2003 Stammposter
|
Hallo,
AH ok wieder was dazu gelernt, aber wie deine Alternative so funktioniert das Gerät im 19" was ich habe. Stelltrafo , Absicherung , Gleichrichter, nötige Glättung , Volt- und Amperemeter
Danke
|
Zitat :
| Ich bräuchte aber die Spannung (DC) die die Panels liefern können , da fehlt mir eine Angabe was ein solcher String liefert. |
Dafür schaust du in das Handbuch des Wechselrichters.
Wenn ich das vorhin im Kapitel 8 des Handbuches richtig gesehen habe, spielt dieser Typ mit Eingangsspannungen zwischen 125V und 750V.
Du solltest aber noch einmal genau kontrollieren, ob du auch genau den hier http://files.sma.de/dl/5679/SB5000TL-13-SD3306.pdf beschriebenen Wechselrichter auf dem Tisch hast.
BID = 929748
wuffwuff2003 Stammposter
|
Ok Vielen Dank
Ich werde dies nochmals kontrollieren, und dann testen, was mich halt stutzig macht ist, dass nach Anlegen der AC Spannung das Gerät nicht einschaltet, ich war aber der Meinung das Gerät müsste trotz fehlender String-Spannungen wenigsten einschalten. Dafür müsste meiner Meinung hat die Netzspannung am AC Eingang ausreichend sein, so habe ich das jedenfalls in der Installationsanleitung verstanden.
Danke
Mfg