SMA Solar Wechselrichter

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion Led blinkt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SMA Solar Wechselrichter --- Keine Funktion Led blinkt
Suche nach SMA

BID = 929615

wuffwuff2003

Stammposter

Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion Led blinkt
Hersteller : SMA
Gerätetyp : Solar Wechselrichter
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Guten Abend
Ich hätte mal eine Frage ich habe einen Solar Wechselrichter auf meiner Werkbank liegen, der Firma SMA Sunnyboy SB5000TL MS.
Ich denke den Fehler gefunden zu haben, es müsste ein fehlerhafter Stromsensor sein. Nun aber das Problem: Ich tausche dieses Bauteil aus, wie kann ich nachher testen ob das Gerät überhaupt funktioniert? Natürlich ohne zu dem Kunden zu fahren dem das Gerät gehört und es dort anzuschließen. Ist es möglich so was auch in der Werkstatt zu prüfen ohne sich jetzt ein Solarpanel aufs Dach legen zu müssen
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke
Mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929681

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Vielleicht ein geeignetes Netzgerät anschließen?
Wieviel Volt benötigt der SMA?

PS

BID = 929691

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo,

Primärseitig 230V
Ich bräuchte aber die Spannung (DC) die die Panels liefern können , da fehlt mir eine Angabe was ein solcher String liefert.
Mfg

BID = 929697

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht die 400V= aus dem Zwischenkreis eines PC-Netzteils mit PFC klauen.

BID = 929706

wuffwuff2003

Stammposter

Wenn es 400VDC sind, dazu habe ich ein Netzgerät was mir die liefert, was meinst du mit PFC?
Danke
Mfg

BID = 929717

winnman

Schreibmaschine

Power Factor Control -> Leistungsfaktor Regelung

Alternative: Stelltrafo mit Gleichrichter dahinter und Elkos zu Glättung (kleinere Sicherung nicht Vergessen)

BID = 929719

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo,

AH ok wieder was dazu gelernt, aber wie deine Alternative so funktioniert das Gerät im 19" was ich habe. Stelltrafo , Absicherung , Gleichrichter, nötige Glättung , Volt- und Amperemeter

Danke

BID = 929738

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich bräuchte aber die Spannung (DC) die die Panels liefern können , da fehlt mir eine Angabe was ein solcher String liefert.
Dafür schaust du in das Handbuch des Wechselrichters.
Wenn ich das vorhin im Kapitel 8 des Handbuches richtig gesehen habe, spielt dieser Typ mit Eingangsspannungen zwischen 125V und 750V.

Du solltest aber noch einmal genau kontrollieren, ob du auch genau den hier http://files.sma.de/dl/5679/SB5000TL-13-SD3306.pdf beschriebenen Wechselrichter auf dem Tisch hast.

BID = 929748

wuffwuff2003

Stammposter

Ok Vielen Dank
Ich werde dies nochmals kontrollieren, und dann testen, was mich halt stutzig macht ist, dass nach Anlegen der AC Spannung das Gerät nicht einschaltet, ich war aber der Meinung das Gerät müsste trotz fehlender String-Spannungen wenigsten einschalten. Dafür müsste meiner Meinung hat die Netzspannung am AC Eingang ausreichend sein, so habe ich das jedenfalls in der Installationsanleitung verstanden.

Danke
Mfg

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391413   Heute : 6149    Gestern : 6874    Online : 564        24.11.2024    19:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.18508601189