Aderendhülsen-Zange

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Aderendhülsen-Zange

    







BID = 929385

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen
Aderendhülsen-Zange.
Nicht so ein ranziges Kombi-Zangen Dingens.
Sollte von 1,5mm2 bis 10mm2 können.

Auf Grund des nur sporadischen und nicht gewerblichen Einsatzes,
bin ich nicht bereit,mehr als 50-60 Euro auszugeben.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 929387

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Dafür wirst du eher im Segment um die 130 Euronen fündig. Alles darunter ist entweder eingeschränkt oder schlicht gesagt nur Müll.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 929389

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Dafür wirst du eher im Segment um die 130 Euronen fündig


Da bin ich schon fündig geworden
Ich lebe auch nach dem Prinzip :
Werkzeug kauft man nur einmal !

Aber über 100 Euro für eine Zange !?!
Für den Preis gibt es einen kompletten Knarrenkasten
von einem bekannten Hersteller !
Und wenn ich diese Zange nur Hobby-mäßig nutze...

Vielleicht hat hier ja jemand was günstig und
gebraucht im Angebot ?!?


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 929391

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also ich habe eine Knipex 9771180 im Werkzeugkasten. Für meine Zwecke reicht die.

In der Tat scheint bei AEH-Zangen der Bereich 20-100€ aber ziemlich leer.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 929392

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Wenn dir bis 6mm² reicht, so eine hab ich vor Jahren im lokalen Baumarkt erstanden - für was schnelles zwischendurch brauchbar:




Letztens hab ich mir dann in der bucht eine 5-in-1-Crimpzange geschossen, sowas wie diese hier: http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-c.....80983
Die hab ich aber noch nicht ausgiebig testen können.

Liegen beide im Bereich 20-40€. Sind aber keine Weidmüller/Knipex.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 21 Jun 2014 23:23 ]

BID = 929407

jkac

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Stolberg Rhld
Zur Homepage von jkac

Wenn es was manuelles sein darf
Pollin Best-Nr :500 368

Preislich unteres Segment aber für gelegentliches quetschen völlig ausreichend.

BID = 929408

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich hab meine beim Großhändler geschossen die hatten Abverkauf der Hersteller flog aus dem Sortiment und das
war die letzte, Preiis weiß ich aber nicht mehr.
Wenn Gewerbeschein dann kannst Du es auch msl bei der GC Gruppe oder Wührt versuchen.
Westfalia hat auch eine im Programm

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 929428

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Es stellt sich nunmal die Frage, ob die AEH fachgerecht (d.h. gasdicht) verpresst werden sollen, oder ob "irgendwie" draufgepresste AEH die gestellten Anforderungen erfüllt.
Obendrein wäre dann noch die Frage zu stellen, welche Pressform (4knt, 6kant, zickzack, halbrund) gewünscht wird...

Ich hab' so einiges an Presswerkzeugen für AEH im Lager, eine "universell passende" AH-Zange bis einschließlich 10mm² kenne ich nicht.

Allen Zangen gemein ist, dass sie über einen Zwangsablauf verfügen, um eine gewisse Wiederholungsgenauigkeit zu erzielen.

Diese Zange hier:
http://www.amazon.de/Knipex-97-Ader.....ght_1
erfüllt wohl grob die, von Rial gestellten Anforderungen, gibt's anderswo sicherlich günstiger...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 929430

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ Lightyear

Genau sowas suche ich
Mich schreckt aber noch der Preis etwas ab

Was bedeutet denn eigentlich "gasdicht verpresst" ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 22 Jun 2014 14:29 ]

BID = 929436

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

"Gasdicht verpresst" heisst nix anderes, als dass die Pressung so fest ist, dass an das Kupfer unter dem Blech der Hülse kein Sauerstoff o. dgl. 'rankommen kann, um eine Oxidation des Kupfers des Leiters zu verhindern.

Die verlinkte Zange bekommt man auch schon spürbar unter 100€, wenn man etwas Geduld mitbringt...
Wobei ich den Preis (verglichen mit anderen Zangen) noch für durchaus fair empfinde, ich hab' hier auch AEH-Zangen, die wesentlich weniger flexibel sind, dafür aber weit mehr, als das Doppelte gekostet haben...

Alternativ kann ich letztlich nur noch teurere Zangen empfehlen, oder man macht eben spürbare Abstriche und begnügt sich mit sowas:
http://www.amazon.de/ADW-1737600-Ad.....zange

Natürlich gibt's auch Automatikzangen im Billigpreissegment, aber dann kannste auch gleich mit der Kombizange pressen...
Abschreckendes Beispiel:
http://www.amazon.de/Crimpzange-wec.....zange

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 929462

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309


Zitat :
Abschreckendes Beispiel:
http://www.amazon.de/Crimpzange-wec.....zange
Was wäre an der so schlimm? So eine habe ich und hatte ich auch vorgeschlagen.

BID = 929543

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Nun gut, steigen wir eben etwas tiefer ein.

Der Sinn einer Aderendhülse (AEH) ist ja primär, das Aufspleissen der einzelnen Litzen einer flexiblen Aderleitung zu verhindern. Dies täte die AEH ja alleine durch das blanke, ungepresste vorhandensein. Also könnte man die AEH einfach aufstecken und hoffen, dass es zu einer ausreichenden Verformung kommt, wenn z.B. eine Kontaktschraube auf die AEH drückt, und somit ein 'rausrutschen der Litzen sicher verhindert wird.

Nun hat man jedoch festgstellt, dass es zu Kontaktproblemen kommen kann, da man mit einer Klemmschraube eben keine definierte Verformung erzeugen kann. Im schlimmsten Fall wird nur die AEH geklemmt und die Ader kann mehr oder minder ungehindert aus der AEH rausrutschen.
Um eben Dies zu verhindern, hat man sich darauf geeinigt, dass man die AEH mit der Ader zu einer Einheit verpresst, bevor man die Ader verschraubt.
Früher, im Zeitalter "normaler", direkter Schraubklemmen, war es hinreichend sicher, die AEH mit einer einfachen Zange etwas zu verformen, den Rest hat dann die Klemmschraube gemacht.

Nun leben wir heute allerdings im Zeitalter der "Fahrstuhl-" und Federklemmen. "Fahrstuhlklemmen" verformen AEH teils derart, dass ungeeignet verpresste AEH sich wieder lockern und die Adern wieder lockerst(!) 'rausrutschen, Federklemmen verformen die AEH gar nicht mehr, somit muss die AEH vor dem Einführen dauerhaft mit der Ader verbunden werden. Dies hat obendrein mit der, vom Hersteller der Klemmen, freigegebenen Gesenkform zu erfolgen.

Und nun kommen wir noch kurz auf den Anspruch, den wir hier im Forum verfolgen:
Wir können und wollen keine Produkte empfehlen, deren sichere Funktion wir nicht überblicken können. Natürlich kann solch' eine Presszange aus dem Billigsegment wunderbar funktionieren. Nur wie lange sie das tut (bzw. mit welcher Wiederholungsgenauigkeit), kann ich nicht abschätzen. Obendrein hatte ich schon etliche ähnliche Zangen in Händen um mir das Urteil zu erlauben, dass eine sichere Verpressung nach professionellen Standards zumeist nicht möglich ist.

Wie ich in einem anderen Posting bereits schrieb, kann man dann genausogut mit einer Kombizange o.ä. pressen...
Eine nachweisbar sichere Pressung kann man nur gewährleisten, wenn der Hersteller des Presswerkzeugs auch garantiert, dass Pressdruck, Gesenkform etc. den einschlägigen Normen entspricht. Dies ist u.A. nur möglich, wenn das Preswerkeug die Pressung über einen Zwangsablauf beendet und somit einen Mindestanpressdruck sicherstellen kann. Das ist ja auch das Manko der ganzen "Nichtautomatikzangen" - damit kann jedermann zwar eine Verformung der AEH erzielen, aber ob die AEH sicher sitz, das weiss man nicht.

Fazit: Will man eine AEH nur "irgendwie" daran hindern, von selbst von der Ader zu rutschen, kann man mit allerlei "Krücken" zum Ziel kommen. Will man aber eine, der Norm entsprechende, Verpressung erzielen, kommt man um eine Automatikzange, deren Hersteller die Einhaltung aller relevanten Normen glaubhaft bestätigt, nicht herum.
P.S. das gilt übrigens nicht nur für AEH, sondern auch für alle anderen Arten von Pressverbindungen (insbesondere für Kabelschuhe aller Coleur).

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 929549

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hier ein guter Artikel, was bei einer Pressung so alles schiefgehen kann, trifft zwar nicht alles auf die klassische AEH zu, aber dennoch sehr interessant - gerade in Bezug auf "preiswerte" *HUST* Presswerkzeuge... (Ja, ICH kenne den Unterschied zwischen billig und preiswert, nur leider eben nicht jeder...

Edith (und BlackLight) meinen, ich solle den Artikel schon auch verlinken, wenn ich schon drüber plaudere...
Hier also der Link: http://kabelforum.com/index.php/die.....angen

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 24 Jun 2014 12:26 ]

BID = 929595

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129518   Heute : 3323    Gestern : 5499    Online : 672        5.10.2024    16:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470390319824