4 pol. FI gegen drei 2 pol. FI's austauchen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:51:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
4 pol. FI gegen drei 2 pol. FI's austauchen

BID = 929282

DW_Tom

Gerade angekommen

Hallo Forum,

ich wollte einen 4 pol. FI gegen drei 2 pol. FI's austauschen.
Wenn ich aber die drei FI's installiert habe, kann ich immer nur einen einschalten. Sobald ich einen zweiten dazuschalte springen beide raus. Jeder für sich funktioniert einwandfrei. Auch der 4 pol. funktionier problemlos.
Was mache ich falsch? Bitte nicht hauen wenn ich einen Kardinals Fehler gemacht habe.
Trenn will ich sie, damit wenn im Garten etwas passiert nicht gleich die Gefriertruhe abtaut.

Viele Grüße
Tom

BID = 929284

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was mache ich falsch?
Daß du mit dieser Arbeit keinen Elektriker beauftragst, wenn du die Zusammenhänge nicht durchschaust.

BID = 929285

DW_Tom

Gerade angekommen

Auf so eine Antwort kann ich sch...

Wenn das Kompliziert ist, kann man das ja erklären und dann den Rat geben sich an einen Elektriker zu wenden, aber dieser Schrott hilft niemandem.

Vielleicht gibt es ja noch vernünftige Leute. Ich würde es begrüssen.

Viele Grüße
Tom

BID = 929286

Lightyear

Inventar

Tom:
Das kann so nicht funktionieren.
Bitte beauftrage einen qualifizierten Fachbetrieb damit, dei BAstelei zurückzubauen und fachgerecht nach VDE zu Überprüfen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 929289

DW_Tom

Gerade angekommen

Hallo Lightyear,

warum kann das nicht funktionieren?
Ich will es ja nur verstehen.

Tom

BID = 929291

Lightyear

Inventar

Weisst Du denn, wie so ein Fehlerstromschutzschalter grundsätzlich funktioniert?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 929292

DW_Tom

Gerade angekommen

Grundsätzlich schon.
Ich denk das Problem ist die gemeinsame Null Schiene, da dadurch nicht mehr die richtigen Differenzen gebildet werden können.

BID = 929296

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Du hast aber nicht etwa die Abgänge der FI N-seitig verbunden?
Ich geh mal davon aus, daß der Sinn der 3 FI anstatt einem war, daß im Fehlerfall nur ein Drittel der Verbraucher ausfällt.

Genau hier kommt aber die Funktionsweise des FI ins Spiel. Der FI vergleicht hinein- und herausfließende Ströme und löst natürlich aus, wenn ein "fremder Stom" eines anderen FI durch ihn hindurch fließt. der FI erkennt einen Fehlerstrom - in dem Fall ist es aber ein Fehler in der Verdrahtung.

Sämtliche verbraucherseitige N-Leiter dürfen nur mit dem FI verbunden sein, von dem die entsprechenden Verbraucher ihren Außenleiter beziehen.

ciao Maris
EDIT:..und eine Nullschiene hast du bei getrenntem Neutral- und Schutzleiter auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 20 Jun 2014 17:30 ]

BID = 929300

ego

Inventar

Stell doch mal ein Foto von der Choose ein, vielleicht kann dir ja dann besser geholfen werden.

BID = 929302

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Leute warum gebt ihr Tipps an solche Leute, die damit eindeutig überfordert sind und nicht im geringsten die Möglichkeit haben ihre Bastelei auf Fehlerfreiheit zu prüfen. An Verteilungen hört das Basteln auf !
Und ob dann die neuen FI noch gegen Überlast gesichert sind bezweifle ich mal stark!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jun 2014 18:25 ]

BID = 929307

DW_Tom

Gerade angekommen

Wieso wissen eigentlich arrogante, egozentrische, selbstherrliche Leute aus 1000km Entfernung wann jemand überfordert ist.

Habe ich nicht durch einen Denkanstoß von Lightyear, selber das Problem gefunden?

Ein einziger Satz mit der Erklärung wäre ja ausreichend gewesen, aber erst mal wird hier draufgehauen, alles als Bastelarbeit beschrien und man selber als dumm dargestellt.

Ich hoffe nur, dass der mit den kurzen Armen und perl niemals ein Problem mit ihrem Auto, Computer oder Wasserversorgung bekommen und dann dafür Hilfe brauchen!

Für die anderen bedanke ich mich herzlich für die Hilfe!!!!!

@der mit den kurzen Armen: Auch wenn ich null Ahnung habe und so dumm bin, keine Ausbildung habe, konnte ich doch erahnen das die übriggebliebenen Leitungsschutzschalter irgendwie doch verbaut werden sollten.

BID = 929309

ego

Inventar

Ein Bild würde mich trotzdem interresieren. Handelsübliche 2pol. 25A FI sind nämlich schon beim nachschallten von 2 LS B16 überlastungsgefährdet.

BID = 929310

der mit den kurzen Armen

Urgestein

LS und Fi sind sicherheitsrelevante Bauteile und was denkst du warum ein Elektriker 3,5 Jahre lernt! Da steckt noch etwas mehr dahinter als der simple Einbau! Leute bleibt bei euren Leisten und last derartige Arbeiten Fachleute ausführen, es ist eure Sicherheit!
Eine elektrische Anlage muss nicht nur Funktionieren, nein sie muss auch im Fehlerfall sicher sein und das kannst Du wegen fehlender Messmittel nicht sicherstellen!
Beim Verteiler hört das Basteln auf !
Eine Elektrofachkraft hat das Wissen und braucht da nichts zu Ahnen!
Wenn ich Probleme mit meinem Auto habe lass ich das eine KFZ Fachwerkstatt machen und schraub da nicht selber rum!
Ich hoffe nur das durch Deine Bastelei am Verteiler kein Brand entsteht oder noch schlimmer Personen zu schaden kommen. Denk mal darüber nach!

BID = 929311

DW_Tom

Gerade angekommen

Hallo Ego,

nach dem FI ist jeweils nur ein 16A LS.
Im Haus sind 2 FI's verbaut. Einer für das Haus und einer für den Anbau, Badezimmer Küche und Garten. Diesen will ich trennen.

BID = 929314

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Küche

Herd?

Zitat :
Diesen will ich trennen.

Zitat :
2 pol. FI's

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426911   Heute : 870    Gestern : 5094    Online : 293        30.11.2024    7:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641489028931