Eine Herausforderung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  06:27:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Eine Herausforderung

BID = 66560

chilla

Schreibmaschine

ich werd mal einen alten Scanner zerlegen und bei gelegenheit rumexperimentieren..

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 66567

Benedikt

Inventar

Wenn es ein CIS Scanner ist (keine CCFL Röhre), dann ist es noch einfacher: Startimpuls (der Mux fängt auf einer Seite an), dann Taktimpulse und der Mux schaltet zur nächsten Photodiode weiter.

BID = 66630

chilla

Schreibmaschine

@Benedikt:

ich hab das ding mal geschlachtet (war wirklich schon alt!!)

erfreulich, scheint wirklich ein CIS-Scanner zu sein, da ein 74HC4052 drauf ist (ischt doch ein mux, oder). und ein 74LS04.

eine Bauteilbezeichnung konne ich aber nicht entdecken, aber vielleicht könnt ja ihr bei der Ansteuerung helfen..

danke

mfg CHillA

[EDIT]hobbala, is a bissl groß geworden...[/EDIT]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 27 Apr 2004 20:37 ]

BID = 66634

Benedikt

Inventar

Das ist definitv ein CCD. Der Mux bei einem CIS ist im Sensor integriert.
Sieht nach SW aus (kann mich aber auch irren).

Löt mal das Ding aus, auf der Rückseite steht die Bezeichnung.
Mit etwas Glück habe/finde ich ein Datenblatt. Es gibt nicht soviele CCD Hersteller (v.a. NEC, Sony baut meistens Kamera CCDs, und noch Toshiba).

BID = 66641

chilla

Schreibmaschine

ah, danke, das ist aufschlussreich.

das mit dem sw muss ich mal nachschauen, glaub ich aber eher nicht.

muss mal genaueres über die Funktionsweise eines CCD ergoogeln.

bis dann.

danke

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 66652

Benedikt

Inventar

Wenn du was interessantes finden solltest, sag bescheid. Ich habe nicht viel brauchbares gefunden. Entweder man findet Fragen (wo bekomm ich Datenblatt zu dem CCDxxx) oder vieles über CCD Kameras für Teleskope um den Weltraum zu fotgrafieren. Dazu werden die CCDs auf <-20°C gekühlt, da die Leckströme der internen Kondensatoren geringer werden (wie bei einem DRAM)...

BID = 66671

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

So nun bin ich wieder mal da

Was die Ansteuerung von solchen Druckern oder deren Controllern betrifft ,mag es sein ds es jemand hier "unwirtschaftlich " sieht. Fakt ist aber die Mechanik ist vorhanden und verwendbar. Also ein klein wenig elektronik dazugebastelt und fertig ist das Teil. Es ist ja nicht so das es Industrielles Interesse hat ,sondern eher Privaten zwecken dient.Würde mal sich die Elektronikecke im Privaten Bereich ansehen und dort alles "Unwirtschaftlich" ansehen ( zu hoher Zeitaufawand, zu hohe Entwicklungskosen, Programmierzeit zu lange ,etc.) so müsste man alle Anfragen in diesem Bereich als "unwirtschaftlich" ansehen.Dabei sind viele Projekte ( gerade im Privaten) manchmal besser als die Industriellen kollegen oder deren Varianten.

Gruß

Nugget.

BID = 66733

chilla

Schreibmaschine

@Benedikt:
also, unten steht in einer Zeile

D3599CY drauf, und eine Zeile darunter:

9712KD017

Hersteller ist NEC.
konnte leider nix darüber finden.

hast du vielleicht ein DB?

danke,

mfg CHillA

BID = 66738

Benedikt

Inventar

Hab leider nur eines vom uPD3594. Der wird genauso wie der 3593 ansteuert, hat nur mehr Pixel. Vielleicht passt die Anschlußbelegung...

PDF anzeigen

BID = 66856

chilla

Schreibmaschine

Vielen Dank erstmal, ich seh mal, ob ich was damit was machen kann.

danke

mfg CHillA

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187874353   Heute : 6663    Gestern : 15438    Online : 209        22.12.2025    6:27
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0834360122681