Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich zu wenig..
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
S - Nummer : 7180481100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________
Hallo zusammen,
leider zickt mein Trockner auch mal wieder...
"subjektiv" empfundenes Fehlerbild:
Die Trommel dreht sich, aber nicht wie üblich gar nicht, sondern "zu wenig"
Im Programm "Buntwäsche-Schranktrocken plus" zB hört sich der Trocknerstart komplett anders an als üblich.
Erste eigene Diagnose nach Gehör: Die Drehung der Trommel setzt nicht ein wie sonst
Habe dann alles Mögliche hier im Forum recherchiert.
Leider ist mein Problem nicht dabei...
Daher hoffe ich, dass jemand noch einen Expertentipp hat?
Im Lauf des Trocknerlebens habe ich bereits den Lüftermotor mit Kondensator gewechselt, diverse Filter getauscht und den vorderen sichtbaren Kondenser gereinigt so gut es ging (Pfeifenreiniger, Vooorsichtig mit Kompressorluft).
Komme aus der Autoreparatur; weiß mit einem Kühler umzugehen und was ein Schraubendreher ist. Habe mir allerdings dann doch einen Akkuschrauber für meine Diva zugelegt..
Mittlerweile duze ich bereits den Kompressormotor (so oft wie wir uns sehen...

)
So:
Test durchlaufen lassen - Die ganzen "n00.." kriegen ein "Er--"
Lüfter, Pumpe, Kompressor (inkl Kühlung und Aufheizung (Fingerprobe an den Leitungen)) laufen an
Ntc1 ~949 Ntc2 ~780-800 trockene Wäsche in der Trommel.. scheint mir normal...
Auffällig ist der Prüfpunkt "Ntrr" (Trommelreversierbetrieb?): hier klackert ein Relais in der Elektronik und... NICHTS!
Aus dem Bauch würde ich davon ausgehen, dass sich hier irgendwie die Trommel drehen sollte (Reversierbetrieb?)
Dazu passt, dass die Trocknerzicke ( dat Ding kann nur weiblich sein..) bei Programmbeginn nur den Lüftermotor per Relais anstellt. Nach ca 2min dreht sich die Trommel 2x (gegen den Uhrzeigersinn von vorne gesehen) Dann wieder nur Lüfter, ein bisschen Pumpe und nach ca 4min meldet sich der Kompressor und beginnt seine Arbeit ( alles getestet im Kurzprogramm 10min).
Aber die Trommel steht bis sie sich zuverlässig immer nach besagten 2min links herum 2x dreht..
Im Bunt/Schranktrockenprogramm wird bei nasser Wäsche die Trommel warm, aber nicht so stark wie im Zeitprogramm.
Einschätzung von mir: Wäsche wird oberflächlich "angepustet", Feuchtesensor funktioniert, aber Trommel dreht zu wenig um die Wäsche umzuschichten. Daher Heizleistung runtergesetzt, da ja augenscheinlich die Wäsche trockener wird.
Wo bleibt die "Rechtsdrehung" der Trommel?
Gut, was ist zu tun???
"Anlauf"Kondensator Trommelmotor wechseln? Eigentlich sollte der iO sein, Trommel dreht sich ja irgendwie...
Riemen, Riemenscheiben sind ok, Feuchtesensor ebenfalls. Der Kohlestift in der Trommelachse ist zwar "gebraucht", aber das Federblatt hat noch gut Kontakt zum Gehäuse und dem Stift und liegt nicht auf.
Beim Auto würde ich sagen, Arbeitsstromrelais für Rechtslauf klemmt...
Aber gibt es hier überhaupt eine Rechtsdrehung der Trommel? Wollte eure Antwort mal abwarten bevor ich die Elektronik öffne...
Hat jemand so eine Elektronik zu verkaufen wenn es daran liegen sollte? Wenn ja, wieviel Euronen?
Oder sollte/könnte man das Relais tauschen? Welches dürfte denn dann der Bösewicht sein?
Ok,Ok, Fragen über Fragen...
Aber ich würde gerne die Trocknerzicke besiegen... bevor ich mir 'ne Neue für viel Geld ins Haus hole...
(Verheiratete Männer verstehen was ich meine.....

)
...liebe Damenwelt: Ich bitte vorsorglich um Entschuldigung...