Autor |
|
|
|
BID = 927485
Burtoni Gerade angekommen
|
|
Es ist auch alles kein Hexenwerk... Der Elektronik von der Zündung macht das Garnichts, die gibt nur für eine kurze Zeit keinen Zündfunken ab. Und für das Getriebe ist es auch kein Problem, deswegen brauche ich die einstellbare Unterbrechungszeit von 50-100 ms, damit der Gangwechsel mit möglichst wenig Lastwechsel funktioniert.
Ich suche nur einfach nach einem Bauteil oder Relais womit ich das Umsetzen kann. Für 12 V und 20 A. |
|
BID = 927486
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Google Monoflopp und KFZ Relais sind deine Suchworte
|
BID = 927491
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Problem ist einfach, dass ich kein Relais finde, was diesen Anforderungen entspricht. |
Ist auch nicht nötig.
Es reicht die Leitung vom Geber kurzzuschliessen, -oder zu öffnen, je nach Geschmack-, dann funkt auch nichts mehr.
P.S.:
Zitat :
| Der Elektronik von der Zündung macht das Garnichts, die gibt nur für eine kurze Zeit keinen Zündfunken ab |
Aber evtl. muß sich nach der Unterbrechung, egal aus welchem Grund, erst wieder der Zündzeitpunkt neu einstellen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Mai 2014 21:21 ]
|
BID = 927505
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Burtoni hat am 29 Mai 2014 20:14 geschrieben :
|
oder Relais womit ich das Umsetzen kann. Für 12 V und 20 A.
|
20A bei 12V konnte jedes halbwegs normale KFZ-Relais vor 30 (und mehr)Jahren schon.
Und unbestätigten Gerüchten zufolge gibts die Teile auch heute noch.
Wo genau liegt jetzt das Problem?
BID = 927524
hampi/ch Gesprächig
|
Hallo zusammen.
Das was gemeint ist, ist ein ordinärer Schaltautomat. Die gibt es käuflich überall zu kaufen. Z.t. sind die schon an Serienmotorräder dran. Geht nur darum beim raufschalten das Gas nichtdrehen zu müssen.
Man nimmt kurz Zug weg auf dem Getriebe und schon fluscht der höhere Gang rein. Normalerweise wird Zündung und Einspritung unterbrochen, was naturgemäss bei Vergasern nicht funktionieren kann.
@ Burtoni
Mit einem Relais kannst du vergessen.Die Unterbrechungszeit musst du dringend auf dein Getriebe anpassen, sonnst hast du nicht lange Freunde
an allen Gängen.(als erstes geht der 3.Gang in die Ferien, wenn du Pech hast der ganze Rest gleich mit).
Wie willst du unterbrechen? Wenn du schon eine Stange mit Schalter hast,
schau woher die ist(Hersteller). Die Schalter sind normalerweise keine
ordinären ein/aus Schalter. Wenn du alles zusammen hast was du wissen musst, mach es so wie Perl geschrieben hat.Du musst in die Steuerleitung und nicht in die Lastleitung. Da brauchst du auch keine Relais dazu, das geht ganz dezent.
Hampi
|
BID = 927807
Burtoni Gerade angekommen
|
Ich habe solche Relais natürlich schon gefunden, doch ich brauche eins mit einer Zeitfunktion damit ich die Unterbrechungszeit einstellen kann.
|
BID = 927816
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Mai 2014 20:16 geschrieben :
|
Google Monoflopp und KFZ Relais sind deine Suchworte
|
Was ist an den Suchbegriffen unverständlich? Benutze endlich mal das Ding zwischen den Ohren! Das du das Monoflopp noch mit dem Relais verbinden musst, dürfte Dir nach der Suche klar sein!
|