Liebherr KüSchr KS 2660 Index 24

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht mehr. Licht geht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:58:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Liebherr KS 2660 Index 24 --- Kühlt nicht mehr. Licht geht
Suche nach Liebherr

    







BID = 927108

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr. Licht geht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KS 2660 Index 24
Typenschild Zeile 1 : 16 155 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Kühlschrank Liebherr Premium KS 2660 Index 24, welches bei meinen Eltern als Zweitgerät läuft, hörte plötzlich auf zu kühlen. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch. Es sind absolut keine Geräusche vom Kompressor zu hören.
Ein herbeigerufener Elektromeister (ohne mein wissen) zeigte meinen Eltern hinten am Gerät die Abtropfschale und meinte da wäre Kühlflüssigkeit ausgelaufen und bereits wieder verdampft. Da wäre nichts mehr dran zu machen und sie könnten sich im Geschäft einen neuen Kühlschrank dieser Größe für ca. 750€ anschauen. Er fragte sie noch ob sie nichts gerochen hätten!

Mein Ehrgeiz ist geweckt und ich frage mich was da wirklich am gerät kaputt gegangen ist.

Wo könnte ich denn einmal zuerst nachschauen? Gibt es bei diesem Gerät evtl. eine Thermosicherung die ausgelöst haben kann? Könnte es auch das Thermostat sein oder müsste hier der Kompressor wenigstens anlaufen?



_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 927110

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
zeigte meinen Eltern hinten am Gerät die Abtropfschale und meinte da wäre Kühlflüssigkeit ausgelaufen und bereits wieder verdampft.
Blödsinn!
Wenn tatsächlich Kältemittel abhanden kommt, dann nicht in flüssiger Form und es gibt auch keinen Grund, warum es in der Abtropfschale landen sollte.



Zitat :
Könnte es auch das Thermostat sein oder müsste hier der Kompressor wenigstens anlaufen?
Möglich.
Auch die Anlaufschalter des Kompresors, heute werden meist PTCs verwendet, versagen gelegentlich.

Ein Verlust des Kältemittels auf Grund von Undichtigkeiten kommt zwar auch vor, aber meist äussert sich das so, dass der Kompressor ununterbrochen läuft, während die Kühlwirkung immer schlechter wird.


BID = 927119

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hi perl,

der PTC und das Thermostat sind ja vermutlich nicht die kostenintensivsten Teile.
Kann ich da aber trotzdem im vorn hinein etwas durch messen ausschliessen, oder würdest Du auch diese Teile auf Verdacht auswechseln?

Wo sitzt denn der PTC und das Thermostat in diesem Kühlschrank? Bei meinem alten war das Thermostat deutlich zu sehen und ich konnte das einfach abschrauben!


BID = 927173

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo sitzt denn der PTC und das Thermostat in diesem Kühlschrank?
Weiß ich nicht.
Da du aber schreibst, du habest einen "artverwandten Beruf", solltest du das leicht herausfinden könnnen.


Zitat :
Bei meinem alten war das Thermostat deutlich zu sehen und ich konnte das einfach abschrauben!
Bei neueren Geräten werden oft keine mechanischen Thermostate mehr verwendet, sondern elektronische Regelschaltungen, und dem Vernehmen nach sterben darin öfter mal die Kondensatornetzteile.




BID = 927179

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo perl,

den Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers habe ich vor über 30 Jahren mal gelernt aber nie ausgeübt. Da ist so manches an Wissen auf der Strecke geblieben. Eine Reparatur mit Fernunterstützung klappt aber immer noch sicher.

Da der Temperaturregler aussen am Gerät angebracht ist, gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass das ganze elektr. geregelt wird.

Das Gerät ist nicht bei mir im Haus. Ich mache beim nächsten Bsuch mal ein paar Fotos.
Kann man die elektr. Regelung genauso für einen Schnelltest überbrücken wie man das bei den alten Temperaturfühlern machen konnte? Wenn der Fühler kaputt ist, müsste der Kompressor anlaufen!

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 927327

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Ich habe heute am Kühlschrank die Tür abmontieren müssen, um die obere Abdeckung in der der Temperaturregler verbaut ist, abzubekommen. An dem Regler sind 4 Kabel angeschlossen.

2x braun
1x schwarz
1x grün/gelb

Nachdem ich den schwarzen und einen der braunen Kabel abgezogen und direkt miteinander verbunden hatte lief der Kompressor sofort nach einstecken des Netzkabels an. Eindeutiger kann doch die Diagnose eines defekten Temperaturreglers nicht sein - oder?

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686592   Heute : 2486    Gestern : 12674    Online : 333        29.3.2024    7:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.737277030945