Autor |
Berechnung im Stromkreis! wie? Suche nach: stromkreis (4291) |
|
|
|
|
BID = 66125
Michael McSky Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi
ich bin anfänger und wüßte gerne wie ich folgende sachen berechnen kann.
1. basis/emitter strom
2. spannung an der basis
3. collector/emitter strom
wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!
grüße
michael |
|
BID = 66142
ronki1 Schriftsteller
|
|
Hallo Michael,
also Dein Kollektorstrom wird von R3 bestimmt I=U/R, I=12/330, I=36,36mA
Für mich ist nur der Sinn dieser Schaltung fraglich, da der Transistor ständig durchsteuert kannst Du ihn auch weglassen und nur den R als Last anschließen. |
|
BID = 66146
perl Ehrenmitglied
|
@ronki1:
Wenn du schon Näherungslösungen angibst, dann doch bitte richtige.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 66148
Michael McSky Neu hier
|
@ronki1
es ist ein auzzug aus einer hf schaltung. stell dir am emitter ne antenne vor, dann macht es sinn.
" I=U/R, I=12/330, I=36,36mA"
das weiß ich auch schon;)
aber es gilt ja nur wenn der transistor voll durchgeschaltet wäre....
|
BID = 66155
ronki1 Schriftsteller
|
@perl
Ok ich habe die UCE vernachlässigt, die man von den 12V noch abziehen müßte.
Aber,wenn Du hier schon Kritik übst, dann zeig auch einen Lösungsweg.
@Michael
Wenn man zum Zeitpunkt 1 davon ausgeht,dass der Transistor nicht durchgesteuert ist, fallen die 12V über R1+R2+R3 ab, es fließt ein Strom von 0,2093mA. Damit ist IBE=0,2093mA und UBE=2,093V.
Kommen wir zum Zeitpunkt 2, der Transistor steuert durch und schließt R1 und R2 kurz?? demzufolge müßte ja das Ding schwingen?!
|
BID = 66159
Benedikt Inventar
|
Es fließen 9,2mA. Der Emitter liegt auf 3V, die Basis etwa 0,7V höher. Durch R1 fließen 0,17mA. Basisstrom etwa 0,09mA.
|
BID = 66172
kitsunegari Gerade angekommen Beiträge: 17
|
Ich habe mal eine Textdatei rangehangen, wo drinsteht wie man es ausrechnet. Und wie genau diese Rechnung im Verhältnis zu einer Pspice Simulation dasteht.
Würde sie ja hier posten, nur leider steht nirgens in der FAQ beschrieben, wie man hier vernünftig Beiträge ohne diese dämliche Proportinalschrift verfassen kann.
So wie es jetzt ist, gibt das wegen der Brüche ein unleserliches heilloses Durcheinander.
Nur Soviel: Benedikt liegt auch um 1.5V daneben - und ronki...
|
BID = 66177
ronki1 Schriftsteller
|
OK geb mich ja geschlagen, das ist nicht mein Ding. Hab aber wenigstens den guten Willen gezeigt, auch wenn heute nicht mein Tag ist.
MfG
|
BID = 66219
Michael McSky Neu hier
|
danke für eure hilfe!
hab mir schon gedacht, dass es nicht so easy ist!
viele grüße
michael
|
BID = 66221
Benedikt Inventar
|
Zitat :
kitsunegari hat am 24 Apr 2004 22:42 geschrieben :
|
Nur Soviel: Benedikt liegt auch um 1.5V daneben
|
Nicht wenn man wie ich ein hfe von 100 einsetzt:
I R3=10mA, U R3= 3,3V. Dann passt die Formel ziemlich genau zu den Ergebnissen, die ich am PC simuliert habe...
Ein Wert von 190 passt nicht. Laut Datenblatt sind das bei 10mA eigentlich nur 90 (bei 25°)
Ich finde sowas schwachsinnig zu berechnen (vor allem ohne genaue hfe Vorgabe). Alleine schon die Fertigungstoleranzen und die Temperatur verursachen ziemlich hohe Abweichungen.
|
BID = 66282
kitsunegari Gerade angekommen Beiträge: 17
|
@benedikt
Die Problemstellung und Frage war, den Weg aufzuzeigen, wie es zu berechnen ist, nicht am PC zu simulieren.
Das kann man machen um die Richtigkeit einer aufgestellten Formel zu verifizieren, aber nicht um die Lösung zu erhalten, die man durch einen mathematisch fundierten Ansatz errechnen soll.
Deine Antwort entsprach wegen fehlendem Rechenweg DAHER NICHT der Problemstellung und ist darum ALS FALSCH zu werten.
Wenn du in einer Mathematik oder Physik oder ET Klausur ein Endergebnis hinschreibst ohne den Rechenweg zu präsentieren wird das ebenfalls als falsch gewertet werden.
|
BID = 66284
Tim B. gesperrt
|
@kitsunegari
Reg dich nicht auf, das ist es nicht wert.
Das ist typisch für dieses Forum:
Statt die Leistung von jemandem zu würdigen, der sich hinsetzt und in Mühe das ausführt, was auch gefragt ist, und damit beweist, dass es auch ohne Computer geht, kommt dann so ein Schlaumeier und nutzt ein Computerprogramm dessen Grundlagen (die Grundlagen der Elektronik) er offensichtlich nicht versteht, denn sonst hätte er selbst diese Formel entwickeln können.
Der Hammer ist dann aber noch der Versuch seine Unfähigkeit zu rechtfertigen, in dem man das Thema an sich in Frage stellt.
NUR ZUR INFO BENEDIKT:
Eine derartige Formel zu entwickeln ist u.a. Gegenstand eines E.T. Studiums bzw Lehre und sollte von ausgebildeten Fachkräften auch ohne Computer beherrscht werden.
Aber wahrscheinlich ist es bei den meisten Leuten heute schon zu viel verlangt etwas wie 5*6 ohne Taschenrechner zu berechnen.
|
BID = 66286
Benedikt Inventar
|
Tut mir leid, es war nicht die Absicht jemanden zu beleidigten oder sonst wie zu verärgertn.
Ich habe mich schon oft genug mit Lehrern angelegt, wenn diese total sinnlose Aufgaben gestellt haben (z.B. Ein Haartrockner mit 1200W wird aus den USA importiert. Um diesen an das deutsche Stromnetz anzupassen wird ein Widerstand in die Stromleitung gelegt. OK, theoretisch gehts, aber die 1,2kW die der Widerstand verheizt...) Ich bin eben jemand, der praktisch denkt...
|