Autor |
Berechnung im Stromkreis! wie? Suche nach: stromkreis (4291) |
|
|
|
|
BID = 66125
Michael McSky Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi
ich bin anfänger und wüßte gerne wie ich folgende sachen berechnen kann.
1. basis/emitter strom
2. spannung an der basis
3. collector/emitter strom
wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!
grüße
michael |
|
BID = 66142
ronki1 Schriftsteller
|
|
Hallo Michael,
also Dein Kollektorstrom wird von R3 bestimmt I=U/R, I=12/330, I=36,36mA
Für mich ist nur der Sinn dieser Schaltung fraglich, da der Transistor ständig durchsteuert kannst Du ihn auch weglassen und nur den R als Last anschließen. |
|
BID = 66146
perl Ehrenmitglied
|
@ronki1:
Wenn du schon Näherungslösungen angibst, dann doch bitte richtige.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 66148
Michael McSky Neu hier
|
@ronki1
es ist ein auzzug aus einer hf schaltung. stell dir am emitter ne antenne vor, dann macht es sinn.
" I=U/R, I=12/330, I=36,36mA"
das weiß ich auch schon;)
aber es gilt ja nur wenn der transistor voll durchgeschaltet wäre....
|
BID = 66155
ronki1 Schriftsteller
|
@perl
Ok ich habe die UCE vernachlässigt, die man von den 12V noch abziehen müßte.
Aber,wenn Du hier schon Kritik übst, dann zeig auch einen Lösungsweg.
@Michael
Wenn man zum Zeitpunkt 1 davon ausgeht,dass der Transistor nicht durchgesteuert ist, fallen die 12V über R1+R2+R3 ab, es fließt ein Strom von 0,2093mA. Damit ist IBE=0,2093mA und UBE=2,093V.
Kommen wir zum Zeitpunkt 2, der Transistor steuert durch und schließt R1 und R2 kurz?? demzufolge müßte ja das Ding schwingen?!
|
BID = 66159
Benedikt Inventar
|
Es fließen 9,2mA. Der Emitter liegt auf 3V, die Basis etwa 0,7V höher. Durch R1 fließen 0,17mA. Basisstrom etwa 0,09mA.
|
BID = 66172
kitsunegari Gerade angekommen Beiträge: 17
|