Da ich nirgends eine Anleitung zum Ausbau der Laugenpumpe gefunden habe, habe ich es einfach mal wieder probiert und ich will alle, die dasselbe Problem haben, an meiner Lernkurve teilhaben lassen. Zunächst einmal dachte ich, ich muss dafür die Vorder- oder Seitenwand der Maschine abbauen. Nachdem ich so ziemlich alles abgeschraubt hatte, was geht, einschließlich Armaturenbrett (alle Steckkontakte abgefriemelt) und Türschloss, stellte ich fest, dass bei der Blomberg so ziemlich die gesamte Blechhülle außer Rückwand und Deckel ineinander VERNIETET ist
Also nix mit Vorder- oder Seitenwand eben mal abschrauben (ich lasse mich in diesem Punkt aber gerne eines besseren belehren). Nachdem ich das gute Stück dann wieder säuberlich zusammengeschraubt hatte ging, ich von hinten ran.
Hier die ANLEITUNG ZUM AUSBAU DER LAUGENPUMPE BEI EINER BLOMBERG WA5440 UND ÄHNLICHEN MODELLEN:
1. Maschine vom Strom nehmen, Wasser abdrehen!!!!
2. evtl. Restwasser aus der Maschine entfernen, z.B. in dem man es häppchenweise vorne aus der Flusensieböffnung laufen lässt und die Maschine am Ende dazu noch etwas kippt.
3. Außenklappe zum Flusensieb öffnen und die einzige kleine Schraube, die dann über der Öffnung sichtbar wird, lösen. Daraufhin lässt sich die Pumpe ggf. mithilfe eines Schraubenziehers einen Zentimeter um die eigene Achse drehen und - schwupp - schon springt sie aus der Verankerung in der Frontseite der Maschine und lässt sich schon ein bisschen da hineindrücken. Nun hängt die Pumpe nur noch an Schläuchen und Kabeln.
2. Maschine vorsichtig so weit gegen eine Wand kippen, dass man von hinten gut an die unteren Teile drankommt und sie stabil steht. Am besten man legt noch was drunter, dass sie nicht zurückkippen kann. Vorsicht bei glattem Boden, ab besten was rutschfestes drunterlegen.
3. Stirnlampe aufsetzen, das verbessert die Sicht ungemein.
4. Motor abschrauben. Dazu löst man einfach die zwei 19mm-Schrauben, an denen er aufgehängt ist und hält mit einer Hand von unten dagegen, damit das gute Stück nicht runterkracht. Motor außerhalb der Maschine stabil und trocken lagern. Die Kabel sind lang genug, dass man sie dazu dranlassen kann.
5. Nun hat man eine fast schon Panoramasicht auf die Doppelpumpe. Als nächstes macht man die beiden elektrischen Steckverbindungen an den beiden Pumpenmotoren (Abwasser- und Laugenpumpe) ab, bei mir war die eine grün, die andere violett. Merk dir die Farben, damit du sie hinterher wieder richtig draufsteckst. Oder mach ein Foto von dem Ganzen.
6. Alle Schläuche der Reihe nach von der Pumpe abmontieren. Mit jedem abmontierten Schlauch kann man die Pumpe ein bisschen weiter zu sich herziehen. Der dicke Ablaufschlauch von der Waschtrommel ist mit geschraubten Rohrschellen befestigt. Es macht Sinn, ihn ganz abzumontieren und auf Durchgängigkeit zu prüfen. Man kann auch noch mit den Fingern in die Trommel gehen und tasten, ob da vielleicht noch was hängt (Socke & Co).
7. Nun kann man die Pumpe einfach rausholen.
Die Montage der neuen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen