Interessante alte Kurzwellenspule

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:37:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Interessante alte Kurzwellenspule

BID = 925627

Otiffany

Urgestein

Heute fand ich in meinem Sammelsurium eine wohl "etwas" ältere Kurzwellenspule. Das war doch noch Qualität mit viel Aufwand.
Durch Drehen der rot markierten Schraube kann man die Induktivität der Spule ändern, indem diese mehr oder weniger gespreizt wird. Im Sockel sitzt noch ein Quetschtrimmer, der von außen eingestellt werden kann. Der Spulenkörper ist aus Keramik! Leider weiß ich nicht, in welchem Jahr diese Spule produziert worden sein kann.

Gruß
Peter

P.S.
Zum Größenvergleich habe ich eine AA-Batterie daneben gelegt.

BID = 925646

perl

Ehrenmitglied

Die Spule dürfte aus einem Sender stammen, vermutlich etwas kommerzielles wie Wehrmacht, und da die Kapazitätsangabe auf dem Scheibenkondensator noch in cm erfolgt (1cm=1,11pF) dürfte er spätestens aus der Mitte der 1930er Jahre stammen.
1936 wurden Kapazitäten schon im pF angegeben, aber das cm war auch noch sehr gebräuchlich.

P.S.:
Der Scheibenkondensator besteht wahrscheinlich aus Porzellan o.ä. und solche Materialien gab es ab Mitte/Ende der 1920er.
Damit hätten wir ein wahrscheinliches Zeitfenster von vielleicht 1930..1938

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Mai 2014 21:23 ]

BID = 925652

Otiffany

Urgestein

Ich hatte das Datum auch schon gefühlsmäßig auf vor 1940 festgelegt.

Gruß
Peter

BID = 925679

Otiffany

Urgestein

Diese Antwort erhielt ich gerade im Radiomuseum:

Diese Kurzwellenspulen waren in den Blaupunkt-Superhets der Jahrgänge 1934/35 eingebaut. Sie waren original mit einer durchsichtigen Kunsstoffhaube abgedeckt, die meist fehlt, z.B. im 4W6.

Damit lagst Du genau richtig, Perl!

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397611   Heute : 4807    Gestern : 7548    Online : 644        25.11.2024    16:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322170257568