Sony Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  GDM-F520

Reparaturtipps zum Fehler: Farbfleck

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:23:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Sony GDM-F520 --- Farbfleck
Suche nach Monitor Sony

    







BID = 925339

Kadano

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Farbfleck
Hersteller : Sony
Gerätetyp : GDM-F520
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, habe heute einen Sony GDM-F520-Röhrenmonitor um 20€ gebraucht gekauft. Die Bildqualität und Farbwiedergabe ist echt erstaunlich gut im Vergleich zu meinem Standard-TN-Panel, vor allem bei dunklen Film- und Serienszenen.

Leider musste ich am Rand des Monitors ein paar Farbflecken feststellen. Ich habe ein paar Bildschirmphotos angehängt, bei denen verschiedene Primärfarben angezeigt werden, damit man die Farbprobleme gut erkennen kann.

Gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem? Meine Vorkenntnisse beschränken sich darauf, dass ich mal einen 80er-Jahre-Trinitron-Fernseher geöffnet und bisschen wo rumgelötet hab, damit er wieder ein Bild gezeigt hat und nicht nur schwarz bei rot blinkender Statusanzeige?

Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort! Übrigens, vielen Dank, dass ihr dieses Forum betreut!






Erklärung von Abkürzungen

BID = 925340

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Entweder hat dort jemand mit einem starken Magneten herumgespielt und die Lochmaske magnetisiert, oder - was schlimmer wäre, die Maske ist durch raue Behandlung deformiert worden.
Entmagnetisieren kann man, aber mal eben das Vakuum aus der Röhre rauslassen um die Maske gerade zu biegen, ist schlecht möglich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925341

Kadano

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Hm, ich bin beim Transport einmal mit der unteren rechten Ecke des Gehäuses des Monitors (nicht das Glas selbst) an einer Mauer angekommen, man sieht leichte Schleifspuren. Kann so eine Erschütterung schon ausreichen für diesen Fehler?

Die ganzen Degauss- und Bildrücksetzungsfunktionen des Monitors habe ich schon mehrmals betätigt, das vergaß ich leider vorhin zu erwähnen. (Falls du das mit „Entmagnetisieren“ meinst?)

Kann es etwas bringen, den Monitor längere Zeit eingeschalten zu lassen oder ist das völlig ausgeschlossen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kadano am  6 Mai 2014  0:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kadano am  6 Mai 2014  0:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925342

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit der unteren rechten Ecke des Gehäuses
Der Farbfleck ist aber links unten. Es ist natürlich schwer abzuschätzen, wie die genaue Kraftverteilung bei solch einem Rumms ist, wahrscheinlich kommt es dabei auch zu einer ruckartigen Drehung des Geräts.
War das Bild denn vor dem Transport in Ordnung?


Zitat :
Falls du das mit „Entmagnetisieren“ meinst?
Es gibt stärkere Entmagnetisierungsspulen als die im Gerät eingebauten und man kann die auch länger wirken lassen.
Evtl. auch mal im Gerät nachschauen, ob sich da vielleicht ein magnetisierter Schraubendreher o.ä. verfangen hat.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 925344

Kadano

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Gneau, der Fehler ist links und der Aufprall war rechts.

Laut dem Verkäufer war es davor einwandfrei. Ich dachte, dass Röhren schon einiges aushalten und war beim Transport deshalb nicht allzu vorsichtig – im Nachhinein bereue ich das, wäre mir dieser Aufprall nicht passiert, könnte ich das jetzt als Ursache ausschließen.

Auf den Schrauben waren noch die unbeschädigten Aufkleber drauf; ich glaube nicht, dass der schon je geöffnet wurde. Auch, nachdem ich die drei Schrauben abmontiert hatte, habe ich es nicht geschafft, die Abdeckung zu entfernen. Naja, drinnen scheppert nichts, also wüsste ich auch nicht, was ich da drinnen denn machen sollte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kadano am  6 Mai 2014  1:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925349

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Anzustoßen ist eigentlich kein Problem. Problematisch sind eher heftige Erschütterungen, z.B. durch Stürze beim Transport. Hattest du das Gerät im Auto transportiert? Dann kommen evtl. starke Magnete im Auto (Lautsprecher) als Ursache in Frage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925358

Kadano

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Mai 2014 06:38 geschrieben :

Anzustoßen ist eigentlich kein Problem. Problematisch sind eher heftige Erschütterungen, z.B. durch Stürze beim Transport. Hattest du das Gerät im Auto transportiert? Dann kommen evtl. starke Magnete im Auto (Lautsprecher) als Ursache in Frage.


Der Verkäufer hatte den Monitor im Kofferraum. Ich habe meinen Tretroller als improvisierte Rodel verwendet und ihn mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert (vermeide Autofahren so gut wie möglich).
Als ich aus der U-Bahn ausstieg, ist er mir vom Roller gekippt. Das waren ca. 5 cm Fallhöhe, die ich auch mit meinen Händen etwas abgefangen habe. Ich hatte nicht den Eindruck, dass dieser Stoß härter war, als wenn man einen Monitor etwas unsanft auf den Boden stellt oder auf einen Schreibtisch hebt.

Glaubst du, dass sich das Problem noch beheben lässt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925360

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9131
Wohnort: Alpenrepublik

Verschiebe den Monitor mal ein bischen wenn er in Betrieb ist und beobachte ob der "Fehler" mitwandert.
Nicht, dass in der Schreibtischschublade ein Magnet liegt.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925362

Kadano

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien


Zitat :
nabruxas hat am  6 Mai 2014 09:45 geschrieben :

Verschiebe den Monitor mal ein bischen wenn er in Betrieb ist und beobachte ob der "Fehler" mitwandert.
Nicht, dass in der Schreibtischschublade ein Magnet liegt.



Ich hatte ihn schon an verschiedenen Orten aufgestellt, unter anderem auch am Boden und am Sofa. Das Problem war immer gleich.

Wobei mir der Farbfehler heute nach ca. 10 mal Degaussen minimal schwächer vorkommt als gestern abend – kann aber auch einfach am stärkeren Umgebungslicht liegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925368

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Maske magnetisiert ist ja, ansonsten nein, außer durch eine neue Bildröhre.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925372

Kadano

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Danke für eure Antworten! Für den Einsatzzweck (480p60-Video vom Gamecube ohne Verzögerung abspielen) ist er immer noch sehr gut geeignet, also bin ich für die 20€ immer noch sehr zufrieden. Nachdem ich mir eine Folge von Game of Thrones gleichzeitig auf meinem LCD-Monitor und auf dem F520 angesehen habe, war ich nur so begeistert von der Bildqualität, dass ich ihn gerne als Hauptmonitor verwenden würde, wenn nur der Farbfleck nicht wäre.

In Zukunft werde ich Röhren auf jeden Fall wie rohe Eier behandeln!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925390

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wobei mir der Farbfehler heute nach ca. 10 mal Degaussen minimal schwächer vorkommt als gestern abend
Wenn das stimmt, solltest du es mal mit einer Entmagnetisierungsdrossel versuchen.
Für Elektrobastler ist es kein größeres Problem so etwas herzustellen, aber ich weiss ja nicht, wie es in deiner Bastelkiste aussieht.
Angeblich reicht es auch den Elektromotor einer Bohrmaschine nahe an die Stelle zu bringen, aber ich bin da etwas skeptisch.

Falls du es probieren möchtest, dann darfst du die Maschine nicht nah am Bildschirm ein- und ausschalten, sondern in einiger Entfernung. Dann annähern und vor allem langsam entfernen, bevor man ausschaltet.
Ob der Monitor dabei läuft oder nicht, spielt keine Rolle, aber wenn er läuft, kann man sofort den Erfolg kontrollieren.

Maschine so orientieren, dass es den maximalen Farbfehler gibt, wenn sie in der Nähe ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925476

Kadano

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Also, die Bohrmaschine hat mal rein gar nichts gebracht, haha.

Ich habe aber vorhin dann meine alten Spielzeugmagneten (diese kleinen Stäbchen) gefunden. Von denen habe ich sechs Stück an verschiedenen Stellen mit Klebeband an den Rahmen des Monitors geklebt und lange feinjustiert. Jetzt ist das Bild perfekt!


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588374   Heute : 1376    Gestern : 6775    Online : 564        1.7.2024    10:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.173290967941