Sony CD cmt-cp1

Reparaturtipps zum Fehler: Gibt nur bei druck Ton ab

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  01:43:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD Sony cmt-cp1 --- Gibt nur bei druck Ton ab
Suche nach Sony

BID = 924847

Cartman92

Gerade angekommen

Geräteart : CD-Player
Defekt : Gibt nur bei druck Ton ab
Hersteller : Sony
Gerätetyp : cmt-cp1
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter

Hallo miteinander,

ich habe hier ein Sonyradio vor mir stehen welches direkt nach dem einschalten monton aus den Lautsprechern brummt. Egal welche Wiedergabequelle ich wähle es brummt immer gleich. Ich habe dann eine CD eingelegt gewartet bis das Radio ein Lied anspielt und dann, warum auch immer, am Gehäuse rumgedrückt. Als ich von beiden Seiten druckdraufgegeben hab hat das brummen aufgehört und ich konnte mein Lied hören. Meine erste vermutung als Automechaniker war irgendein Wackler, kalte Lötstelle oder so an der Hauptplatine. Also Gehäuse runter und gesucht. Ich seh kein bruch keine defekte Lötstelle und auch sonst nichts auffälliges. Habe dann das Gerät ohne Gehäuse laufen lassen und wenn ich am hinteren Teil der Platine, Richtung Lautsprecherausgang draufdrücke, wird der Ton wieder gut. Ich sehe aber nichts...

Ich bin mit meinen Künsten am Ende weiß vielleicht von euch jemand nen Rat, außer sofort wegwerfen?

Liebe Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924853

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

das wird schon eine abgerissene Leiterbahn sein. Bei normalem hingucken ist sowas kaum zu sehen, da muss man schon mit Messgeräten und/oder Lupe bzw sogar Mikroskop rangehen um solche Fehler zu finden. Ich hatte ein Labornetzgerät mit so einem Fehler und bin erst mit einem Mikroskop dem Fehler auf die Spur gekommen. Als ich die abgerissene Lötstelle dann optisch gefunden hatte, konnte ich sie auch messtechnisch nachweisen und reparieren.

BID = 924855

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
welches direkt nach dem einschalten monton aus den Lautsprechern brummt.
Das Brummen deutet auf ein Problem im Netzteil hin.
Vielleicht ist dort die Lötstelle eines Anschlusses des großen Siebelkos gebrochen. Das kommt durch die mechanische Belastung bei gößeren Bauteilen gelegentlich vor.

Also erstmal die bedrahteten Bauteile im Bereich des Netzteils nachlöten. Die SMD-Bauteile lass besser in Ruhe.

BID = 924862

Cartman92

Gerade angekommen

Danke erstmal für die Antworten.

Also da wo der Netzstecker hingeht ist eine kleinere extra Platine. Wenn ich direkt nach dem einschalten an der Platine wackel ändert sich nichts an dem Brummton. Erst wenn ich an der großen Platine Hand anlege. Soll ich jetzt trotzdem mal alles nachlöten oder soll ich mir von meiner Oma ne große Lupe ausleihen und die ganze "Stadt" nach Brüchen absuchen? Wie soll ich das messtechnisch belegen ich weiß ja nicht was für ein Signal durch die jeweiligen bahnen fließt. Widerstandsmessung bietet sich meiner Ansicht nach nicht an weil ich ja die 10000 bauteile mitmesse, nacher verreckt da noch was.

BID = 924863

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Soll ich jetzt trotzdem mal alles nachlöten oder soll ich mir von meiner Oma ne große Lupe ausleihen und die ganze "Stadt" nach Brüchen absuchen?
Ich würde einfach alles nachlöten. Aufpassen, dass du dabei keine Lötzinnbrücken erzeugst.
Beim Nachlöten mit etwas Lötdraht oder durch Einpinseln für frisches Flußmittel sorgen.

Du kannst natürlich auch mit der Lupe nach Problemstellen suchen, aber die Chancen, daß du damit etwas findest, sind eher gering.

Hast du eine temperaturgeregelte Lötstation? Falls nicht, lass die SMD-Teile besser in Ruhe.
Ungeregelte Löteisen werden zu heiss und dann besteht die Gefahr, daß manche Kondensatoren durch den thermischen Schock beschädigt werden. Bei SMD-Teilen sind ja keine Drähte dazwischen, die für einen allmählichen Temperaturanstieg sorgen.

BID = 924871

Cartman92

Gerade angekommen

Also ich hab zwar einen Regler an meiner 20 € Lötstation aber ich lass die SMD-Bauteile lieber in Ruhe. Da werd ich ne weile damit zu tun haben.
Auf der Platine laufen auch noch 6 (jeweils 2 zusammen) so "Straßen" entlang (bin mit der Fachsprache nicht wirklich betraut^^). Jede ist ca 2mm dick und 5-10 cm lang. Ist das eine von den vorhin genannten Leiterbahnen oder ist das was anderes? Weil auf den Straßen ist Lötzinn drauf, jedoch irgendwie fleckig... Weiß nicht was ich damit machen soll, auch einfach löten oder lassen?

Ich bedanke mich

BID = 924899

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auf der Platine laufen auch noch 6 (jeweils 2 zusammen) so "Straßen" entlang (bin mit der Fachsprache nicht wirklich betraut^^). Jede ist ca 2mm dick und 5-10 cm lang.
Vermutlich meinst du nicht dick, sondern breit.
Es ist zwar möglich, dass da Risse drin sind, aber es ist eher unwahrscheinlich, solange die Platine nicht auch sonst durch Gewalteinwirkung gebrochen ist.
Wie bereits angedeutet, treten solche Unterbrechungen vorzugsweise dort auf, wo dicke und steife Drähte eingelötet sind.

BID = 925000

Cartman92

Gerade angekommen

Ja die breite war gemeint. Hab 2 Bahnen auch nachgelötet aber das eigentliche Problem waren sie nicht. Für jeden der zwei Lautsprecher hängt auf der Platine so ein 16Poliger schwarzer Kasten (Frequenzweichen????). Der ist mit Kühlleitpaste auf irgendein Aluteil was für mich nach nem Kühler aussieht gebaut. Und als ich gestern mit der ersten Runde löten fertig war hat der linke Lautsprecher wieder einwandfrei funktioniert. Wenn ich den rechten dazugehängt hab hat der wieder gebrummt. Die Lösung war einfach, das sich die Lötstellen an den Prozessoren/Frequenzweichen gelöst hatten

In diesem Sinne nochmal danke für eure Hilfen

BID = 925007

Mr.Ed

Moderator

Nenn deine "Prozessoren oder Frequenzweichen" einfach "billiges Verstärker IC", dann passt es

Der Rest ist einfach schlechte Verarbeitung, deswegen schreiben die ja auch "So Nie" als Warnung drauf

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 925008

stego

Schreibmaschine

Servus!

Zitat :
so ein 16Poliger schwarzer Kasten (Frequenzweichen????).

Das sind die Endstufen-ICs. Die werden im Betrieb schonmal warm, da brechen Lötstellen ganz gerne.

Offtopic :
Das war ja bei den Röhrengeräten mit gedruckten Schaltungen nahezu an der Tagesordnung, daß die Lötstellen an den Röhrenfassungen durch thermische Einwirkung brachen. Vor allem Endstufen, die gut heiß werden, waren davon betroffen (TV-Zeilenendstufe, Video-Endstufe, Ton-Endstufe, im Radio/Tonbandgerät/Verstärker die Endstufenröhren). Zum Teil wurden die Endstufenröhren so heiß (TV-Zeilenendstufe), daß die Platinen sich quasi auflösten, sprich: verkohlten.

Gruß
stego

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408183   Heute : 164    Gestern : 7797    Online : 329        27.11.2024    1:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.29781198502