HP LCD TFT Flachbildschirm  2509m

Reparaturtipps zum Fehler: 0 Reaktion

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  10:58:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
LCD TFT HP 2509m --- 0 Reaktion
Suche nach LCD TFT

    







BID = 924541

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


@Rafikus

Tschuldige isn Fehler von mir für den ich sschon so oft Anschiss bekommen habe. =D Ich werd drauf achten.

@Topic
Ich habe mir die "Starter Platine" mal angesehen.
Ich habe die 5 vorhandennen Widerstände gemssen dies sind die Werte:

1.E0Z = 19k ohm
2.E0Z = 19k
3.Bezeichnng nicht erkennbar (liegt aber vor Pin 2 des IC) = 100k
4.Bezeichnng nicht erkennbar (liegt quer vor Pin 4) = 447 ohm
5.Liegt direkt unter dem IC (Längs) = 20 ohm

Ich hoffe ihr könnt damit mehr Anfangen als ich.

Auf der Platine befinden sich weiterhin noch 3 Kondensatoren die ich aber nicht prüfen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeLuXXFREAK am 26 Apr 2014 13:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924545

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 591

 

  

Die Werte dürften ok sein, welche Spannung liegt am HV Pin des ICs an ?(nicht mit Messspitze abrutschen!)
Auch VCC Pin 6 prüfen, sollten 16 Volt laut Blatt sein.
So, an dem Punkt ist es mehr oder weniger erschöpft, weitere Vorgansweise alle Bauteile wie Dioden, Widerstände, Mosfet, Lötstellen prüfen, vorher auch bei den Schottky messen ob da Spannung rauskommt.
Stecker zum Mainboard abziehen, Versorgungspins auf Kurzschluss prüfen.
Natürlich könnte auch der IC selbst defekt sein, aber wie gesagt, das hört sich nach Startversuchen an, der IC besitzt ja auch eine Schutzschaltung.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 924546

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31

Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, muss ich nun ein Doppelpost erstellen.

Ich habe etwas getan was "grob" Fahrlässig war.
Das Netzteil hing an Strom ohne Aufsicht (ca. 20 Min lang) und da hätte wer weis was passieren können.

Allerdings hat sich etwas verändert!
Wärend ich am Anfang das Klacken noch auf der Mitte der PSU ausmachen konnte war es nach 20 Min Richtung dem oberen Inverter gewandert und die Elko`s die bei dem Inverter in der nähe stehen waren "warm". Also Handwarm.


Villeicht hilft uns das ja weiter bzw mich weiter

Edit:

@trafo

Damit warte ich jetzt erstmal, bis zu meiner entdeckung was gesagt wurde.
:)

aber vielen Dank für deine Hilfe (auch ein Danke an die anderen )


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeLuXXFREAK am 26 Apr 2014 15:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924547

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 591

Na ja, ändert nicht viel, es läßt darauf schließen das Spannung erzeugt wird diese aber immer wieder zusammenbricht, das würde die warmen Elkos erklären, einfach mal messen.
Aber keine LED ?, eventuell auch ein Fehler im Inverterkreis, wobei es da auch extra ein IC mit Schutzschaltung gibt.
Hm, der große Netzelko ist zwar selten defekt, aber unmöglich ist es nicht, C und ESR Messgerät wären jetzt von Vorteil.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924548

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31

Bezüglich der LED kann ich nur sagen, das ich mein! sie einmal kurz schwach Gelblich aufblinken gesehen zu haben.

Da bin ich mir aber nicht sicher...

Wie soll ich nun weiter machen?
Mit dem was du in deinem vorherigen Post geschrieben hast?


Den großen Netzelko könnte ich tauschen, ich habe hier noch einen von einem anderem Power Board den könnte ich testhalber mal einlöten.
Nur müsste ich den unter dem Power Board anlöten weil er nicht die passform hat wie der orignale.

Ist das Sinnvoll oder eher Kamikaze Style?


Edit:
Ich habe nun den Netzelko gewechselt, das Bild bleibt das gleiche das heisst der ist okay.

Die anderen ERSETZTEN Elko`s habe ich jetzt mal gemessen und nur bei 2 im Inverter Bereich exestiert eine sehr niedrige Spannung von 1,8V die bei jeden Klack Klack auf 2,4V ansteigt.

Der Rest hat NICHTS, ausser halt der Netzelko.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeLuXXFREAK am 26 Apr 2014 16:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924551

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31

Ich habe mal die dioden gemessen (im eingebauten Zustand daher weiss ich jetzt nicht genau wie aussagekräftig meine ergbnisse sind [Ja in dem Punkt war ich Faul]).

Aber bei einem Päärchen gab es eine Anomalie das sie in beiden Richtungen Durchgang hatten. Deswegen habe ich sie ausgelötet und im ausgelöteten Zustand haben sie andere Werte und haben nur in einer Richtung Durchgang.


BTW die Bezeichnung lautet:
ER504
Sind beide identisch und haben auch fast identische Werte im ausgebauten Zustand.

Somit sind alle gemessen auch i.O. ich nehm mir jetzt mal die Widerstände vor :/


edit2:
Soo die sind nun auch gemssen und die Werte stimmten recht gut mit dem überein was drauf gemalt wurde

Die einzigsten Sachen die ich bisher nicht gemessen habe sind die auf der Senkrechten Paltine neben den Invertern...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeLuXXFREAK am 26 Apr 2014 19:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924553

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 591

Das ist schon mal was, fällt der Netzelko also weg, Dioden und Widerstände auch ok.
Was ist an den beiden Schottky messsbar ?
Damit wird der IC immer verdächtiger, fies wäre natürlich ein ungepolter Kondensator als Ursache, der im Feedback Kreis sitzt.
So viel ist auf der Platine ja auch nicht oben.
Der TO-92 oberhalb des großen Elko wird ein TL-431 sein ?, hatte ich bislang noch nicht als Fehler.

Was passiert wenn vom Power Board alles abgesteckt wird ?, (Mainboard, Bedientaster)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924554

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31

Die Schottky werd ich gleich mal messen.

Auf dem TO-92 steht folgendes:
AS431
BZ-E1


Es passiert das selbe wie auch alles angesteckt ist... Klack Klack

edit:
Schottky 1 auf beiden Seiten 335

Schottky 2 auf beiden Seiten 326

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeLuXXFREAK am 26 Apr 2014 20:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924556

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 591

Meinte eigentlich die Spannung an den Schottky.
Spannung am Netz IC HV und VCC Pin ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 26 Apr 2014 20:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924559

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31

Mein Fehler

An den Schottky lag gar keine Spannung an.

Am Ic HV hatte ich ne Spitze vonn 400V. Als ich den VCC messen wollte bin ich wohl abgerutscht und es hat POFF mit Funken gemacht.

Aber die Werte waren ca. 16V.

Schade aber naja eigenes Pech.
Ich danke Trotzdem allen die versucht haben mir zu Helfen .
Wenn ich wieder mal einen Monitor finde und er nicht funktoniert, werde icch wiederkommen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924561

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 591

Au weh ! , den Werten nach ging der IC noch...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924562

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31

Denke ich auch aner nun hat mein Tisch eine nette Erinnerung in Form eines schwazen Kreises, ich bin 5€ losgeworden aber eine ganze Ecke schlauer.

Ich werde mal schauen ob sich i-wo eine andere PSU auftreiben lässt, ausserdem würde ich gerne wissen ob das Panel an sich noch i.O. ist. =D


Das ist ein Super Angebot : ilpi162 Rev A

Leider kann ich nicht erkennen ob die das auch nach Deutschland schicken,
aber umgerechnet für 9€ da lohnen sich dann auch wieder die Versandkosten^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeLuXXFREAK am 26 Apr 2014 21:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925662

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31

So ich melde mich zurück!!

Heute morgen kam endlich ein funktonierendes Power Board für den HP an und siehe da er läuft *_*.
Er hat ein sehr tolles Bild bzw. hatte!

Denn nachdem er am Abend eine (ca.) Dreiviertel Stunde lief, ging er plötzlich aus.

Nun bin ich wieder am selben Punkt wie vorher.
0 Reaktion vom Monitor. Keine LED usw.

Kann es sein das da eine Sicherung ausgelöst wurde?

Ich hoffe ihr Helft mir so toll wie beim letzten mal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925680

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 591

Die Sicherung am Power Board kannst du ja einfach durchmessen,sollte eine andere defekt sein(Inverter, T-Con) müsste zumindest die Stdby. LED leuchten.
Aber ich glaube jetzt vielmehr das es am Main Board liegt, das würde auch erklären warum auf dem Power Board eigentlich kein Fehler zu finden war.
Oder aber der On/Off Taster hat ein Problem, auch den kannst du ganz einfach mit dem MM messen.
Die Elkos am Mainboard können durchaus defekt sein, da hatte ich schon sehr viele davon.(alle ohne Wölbung), das läßt sich nur mit ESR/C Meter feststellen.
Die Einschaltspannung sollte 3,3 V betragen, am On/Off Taster mal prüfen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 925770

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31

Also die einzigste Sicherung die aus solche ausgewiesen funtoniert noch.

Wenn es eine weitere gibt dann steht sie nicht auf dem Board.

Das der Fehler sich auf den Mainboard befindet ist langsam die einzigste möglichkeit.
Nur mir stellt sich da eine Frage.
Warum lief er einwandfrei nach dem das neue Powerboard eingebaut wurde?
(Ist eine reine Verständnis Frage)

Der On/Off Taster hat nur 0,4V aber stark Schwankend(Bei dem alten Powerboard waren es aber 3,3V).

Gibt es den auf dem Mainboard sowas wie die "üblichen Verdächtigen" oder soll ich sie alle durch die Bank hinweg tauschen?

Denn ich habe kein ESR/C Meter (Ich sollte mir wohl eins ma zulegen ^^)

Auf dem Powerboard befinden sich ja momentan noch die Originalen Elko`s sollte ich die aus Prinzip tauschen oder seid ihr der Meinung " Solange sie laufen dürfen sie bleiben" ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeLuXXFREAK am 10 Mai 2014 11:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeLuXXFREAK am 10 Mai 2014 12:18 ]

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983666   Heute : 1406    Gestern : 5899    Online : 278        9.9.2024    10:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590879917145