Zitat :
|
| Um die Gefahren und Komplikationen von 220V zu umgehen |
Schwieriger dürfte die Beschaffung von 220V sein, die sind fast 30 Jahre alt. Komplikationen macht eher der Betrieb an so kleiner Spannung.
Zitat :
|
| Leider machen die Händler keine Angaben zum Verbrauch rsp dem benötigten Netzteil. |
Du hast die Leistung und die Spannung, was fehlt dir denn dann noch?
Eine Formelsammlung die dir sagt, das P = U*I ist?
Zitat :
|
| Ist dies überhaupt möglich mit 12V aufgrund der Länge? |
Möglich schon, sinnvoll definitiv nicht.
Wichtig wären erstmal Angaben zum Spannungsbereich der Scheinwerfer. Brauchen die 12-24V oder 12 oder 24V?
Zitat :
|
| was für ein Netzgerät brauche ich? (wieviele A?) |
10x50W sind 500W. Bei 12V sind das satte 41,66A! Mit etwas Reserve solltest du dich also nach einem Netzteil umsehen, das so um die 45-50A liefern kann.
Zitat :
|
| Welcher Kabelquerschnitt muss ich nehmen |
Das ist nun der Punkt wo es lustig wird und wo wir die Angaben zu den Scheinwerfern brauchen. Wie weit ist das Netzteil denn von den Scheinwerfern entfernt und befindet es sich am Ende der Kette oder mittendrin.
Wenn ich mal davon ausgehe, das die mit 12-24V funktionieren und du ein 24V Netzteil nimmst, wird das die "günstigste" Variante, "günstig" bewußt in Anführungszeichen. Letztendlich werden wir, je nach Länge und erlaubten Spannungsfall, dann so bei 2x25 bis 2x50mm² landen. Wenn die nun wirklich 12V brauchen und du nur 12V zur Verfügung hast und somit nach 300m auch noch ca. 12V ankommen sollen, deutlich mehr. Ob es sowas als Erdkabel gibt, weiß ich nicht. Vermutlich wird das aber eine Sonderanfertigung da sowas kaum benötigt wird. Rechne daher mal so mit 20-25€ pro Meter für ein 2x50mm² Erdkabel. Ob man dir 300m fertigt, oder du mindestens eine Trommel mit 1km nehmen mußt, müßtest du mit einem Kabelhersteller klären.
Vermutlich wirst du aber nun merken, daß das alles andere als sinnvoll ist, bei einigen Tausend Euro nur für das Kabel. Dazu kommen noch Klemmen für diese großen Querschnitte, die sind natürlich auch nicht ganz günstig.
Bei 230V würden vermutlich 4mm², evtl. sogar 2,5mm² aus dem Baumarkt reichen.
Zitat :
|
| Endlösung wäre dann noch ein Raspberry Pi mit ein paar Bewegungs sensoren und Lichtschranken welche das ganze dann steuern |
Bewegungsmelder sind zwar schon erfunden, aber wenn es kompliziert werden soll, ist das dann auch egal. Videoauswertung und Wärmebildkameras sind auch was schönes. Nicht ganz günstig, aber bei den restlichen Kosten ist das dann auch egal
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.