FI für den Garten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  20:23:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI für den Garten

    







BID = 923772

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
gibt es eine FI der schneller auslöst? Folgendes Problem, wenn im Garten ein Problem auftritt fliegt der FI, so wies sein soll. Jedoch ist der FI fürs ganze Haus. Kann man für die Gartenleitung einen sensiebleren FI einbauen, der dann als erstes auslöst, ohne dass es im ganzen Haus dunkel wird?
Aktuell 30mA FI fürs ganze Haus verbaut.
ma

BID = 923776

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

 

  

Prinzipiell ja, es gibt selektive FIs. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob hier überhaupt das richtige Einsatzgebiet für einen selektiven FI ist. Zweite Möglichkeit wäre ein FI mit 15mA Auslösestrom, wobei dann aber vermutlich trotzdem der 30mA mit fliegt.

Einfacher, und auch günstiger wäre es hier, einfach einen zweiten FI einzubauen, der aber nicht hinter dem vorhandenen sitzt, sondern seine Versorgung vor dem vorhandenen abgreift. Von diesem aus muss dann aber natürlich auch eine eigene, der Vorsicherung entsprechende, Zuleitung zum LS führen. Der N des Gartens kann dann direkt in den FI, der PE bleibt auf der PE-Schiene.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 923780

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
frosch006 hat am 15 Apr 2014 21:59 geschrieben :

Jedoch ist der FI fürs ganze Haus.

Dem Eli der das verbrochen hat, gehört nachträglich noch der Hals umgedreht.
Wenn da mal ein "permanenter" Fehler vorhanden ist,stehst du so lange im dunkeln bis du den gefunden hast.
Ansonsten wie schon gesagt:
Die Zuleitung zum Garten aus der UV "klabustern",selbiger einen eigenen und separaten FI und LSS spendieren und gut ist.
Anders wirst du vermutlich nicht froh...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 923784

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ruhig Kleinspannung...
Je nach Region und Errichtungszeitraum sind überhaupt vorhandene 30mA-FIs durchaus Luxus. Dass dann einer für das ganze Haus inkl. Außenbereich eingesetzt wurde ist stellenweise nicht unüblich. Hatten wir hier mal ähnlich, allerdings mit 500mA. In relativ aktuellen Anlagen (~25J) natürlich ein No-Go .

Je nach geforderter Charakteristik kann das ein guter Einsatzzweck für einen FI/LS sein. Ansonsten 2poligen FI 25/0,03 mit entsprechendem LS. Eine zusätliche FI-Vorsicherung ist (zumindest in Deutschland) nicht erforderlich, da dieser durch die Summe der nachgeschalteten Schutzorgane (in dem Fall 1x B/C 10/13/16) ausreichend gesichert ist.

Wichtig: Für Arbeiten an der Unterverteilung bitte immer einen Elektriker beauftragen. Es kann dabei zu viel schief gehen. Einfache Funktion genügt nicht, die Schaltung muss auch im Fehlerfall sicher sein.
Bei Mietobjekten muss dies durch den Vermieter erfolgen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 15 Apr 2014 23:38 ]

BID = 923786

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am 15 Apr 2014 23:34 geschrieben :

Ruhig Kleinspannung...
Je nach Region und Errichtungszeitraum sind überhaupt vorhandene 30mA-FIs durchaus Luxus. Dass dann einer für das ganze Haus inkl. Außenbereich eingesetzt wurde ist stellenweise nicht unüblich.

Ich bin ruhig.
Ich steh ja auch nicht im dunkeln wenn hier einer auslöst.
Wenn schon nur ein Fi,dann ist es vermutlich besser den nur fürs Bad etc. zu nehmen.
Damit hat der Eli auch seine Pflicht getan,und man(n)steht nicht im Finstern nur weil mal wieder in nem minderwertigen Chinagerät die Spannungsfestigkeit gewisser Teile zu wünschen übrig läßt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 923796

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

Naja, das kommt schon sehr auf die Region an. Zur Zeit meiner Ausbildung (90er)z.B. war es bei unserem Netzbetreiber in Niedersachsen so, dass ein FI für die ganze Bude gefordert war, also nicht nur für Bad und außen.
Aus Kostengründen wurde dann meist nur ein FI verbaut, ein zweiter wäre schlichtweg Luxus gewesen da früher doch noch etwas teurer.
Insofern gehört keinem "der Hals umgedreht"

_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 923797

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Es gibt sogenannte selektive FIs. Allerdings lösen die etwas verzögert aus, sodass eine nachfolgender FI selektiv auslösen kann.

Bringt Dir in Deinem Fall gar nichts, weil der führende FI (der jetzt eingebaute FI für alles) eben ein normaler FI ist.

Die beste Lösung ist imho, Deinen Verteilerschrank so umbauen lassen, sodass die Außenanlage auf einen eigenen FI hängt. Für solch einzel Stromkreise auf FI gibt es z.B.: FI-LS (also FI und Leitungsschutzschalter in einem Gerät- das spart etwas Platz)


Zum FI für alles.
War hier in Österreich eigentlich jahrzehntelang Stand der Technik. Also mir war in den letzten 40 Jahren ein FI für alles weitaus lieber, als die in Deutschland weit verbreitete klassische Nullung.
In Anlagen, die in den letzten 15 Jahren gebaut wurde, sollten die Stromkreise doch auf 2-3 FIs aufgeteilt sein. Weiters sind hier 1+N polige LS weit verbreitet. Das erleichtert die Fehlersuche ungemein.

BID = 923798

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
electrixx2003 hat am 16 Apr 2014 05:58 geschrieben :

Naja, das kommt schon sehr auf die Region an. Zur Zeit meiner Ausbildung (90er)z.B. war es bei unserem Netzbetreiber in Niedersachsen so, dass ein FI für die ganze Bude gefordert war, also nicht nur für Bad und außen.


TT Netz?

BID = 923876

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

Ja, TT-Netz.

_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 923878

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
electrixx2003 hat am 17 Apr 2014 07:28 geschrieben :

Ja, TT-Netz.


Naja. TT ist klar. Hier ist eine FI für alles vorgeschrieben, um die Abschaltbedingungen einhalten zu können.

Normalerweise wird hier ein selektiver FI verwendet, und nachgeschaltet mehrere normale FIs für die Stromkreise

BID = 924086

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

Ah okay. Hier teilt man inzwischen auf mehrere auf, kosten ja auch nix mehr die Dinger....

_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 924657

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
es war heute mal wieder soweit, FI ist wieder rausgeflogen.
Ich hab jetzt erstmal die Betroffene Gartenleitung von der Sicherung ausgeklemmt. Richtig ausgeklemmt nicht nur den Sicherunsautomat ausgeschalten, denn da ist die Garage noch mit drauf.
Bei der Gelegenheit hab ich mich jetzt mal genauer umgeschaut in der Unterverteilung.
Dafür dass das alles erst Neubau 1998 installiert wurde, für mich nur Kopf schütteln.
Wie Ihr ja schon wisst, 1 FI fürs ganze Haus, 2 Wohnungen.
Dann gehts weiter, was noch so zusammen auf einen Automaten geklemmt wurde.
-Garage/Antennenverteiler/ Außensteckdosen
-Licht Küche/ Außenlicht
-Windfang/ Außenlicht
-Netzfreischalter fürs Schlafzimmer, da sind auch Außensteckdosen und die Bewegungsmelder fürs Gartenlicht mit drauf.
Jetzt wunderts mich auch nicht warum ich den Netzfreischalter nie Einstellen konnte, obwohl alle für mich ersichtlichen Verbraucher ausgesteckt waren.
Bewegungsmelder hab ich in der Unterputzdose im Schlafzimmer abgeklemmt. Schlafzimmer sollte jetzt wieder Eigenständig sein, aber die Einstellung vom Netzfrei bekomm ich trozdem nicht hin.
Es ist ein Schalk NFA 61 und der schaltet hörbar, alle paar Sekunden. Wenn ich mit dem Duspol prüfe, schaltet der aber nichts weg. Es liegt ständig volle Spannung 230V an und nicht wie üblich bei Netzfrei eine Überwachnungsspannung von 2,5 V.
Wie Kann ich den Netzfreischalter Überprüfen?
Was kann ich unserem Befreundeten Elektriker mit auf den Weg geben, was er machen soll. Er macht meiner Meinung nach immer nur das Nötigste, dem muß ich immer sagen was wir möchten.
Einen speraten FI für den Garten auf jeden Fall, aber kann man das wirklich alles trennen, oder dann die Betroffenen Sicherungsautomaten komplett auf den (neuen FI Garten)legen bzw. die Betroffenen Sicherungsautomaten gegen die Kombi LS+FI Automaten austauschen?

ma

BID = 924680

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Natürlich lässt sich das ändern. Voraussetzung ist aber, dass noch genug Platz in der UV ist.

Wenn ja, soll er auf jedenfall zusätliche FIs einbauen, einen zweiten mindestens. Für einen Eli ist das kein Problem

Das Problem mit dem Netzfreischalter wird sich vermutlich nicht so leicht lösen lassen, da sich für die Gartenbeleuchtung und die Aussensteckdosen nur schwer neue Zuleitungen legen lassen würde, vermute ich.

Ach ja, lass dir unbedingt das abschließende Prüfprotokoll aushändigen, damit bist du dann auf der sicheren Seite.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 924694

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Such dir einen vernünftigen Elektriker, der kann den einzelnen Fi gegen einen selektiven Fi austauschen und für den Rest entweder FI/LS oder noch zusätzlich einen weiteren FI einbauen. Die Aufteilung der Stromkreise kann er auch ändern.
Netzfreischalter sind absoluter Blödsinn, solange du nicht dafür sorgst das auch andere Störfelder zuverlässig abgeschirmt werden. Solange ein Handy oder ein Radio im Schlafzimmer funktionieren bringt das Freischalten gar nichts!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 924875

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo,

Zitat :
Natürlich lässt sich das ändern. Voraussetzung ist aber, dass noch genug Platz in der UV ist

Ja, Platz ist noch vorhanden, das ist das einzige positive was ich dieser Installation abverlangen kann.

Zitat :
Das Problem mit dem Netzfreischalter wird sich vermutlich nicht so leicht lösen lassen, da sich für die Gartenbeleuchtung und die Aussensteckdosen nur schwer neue Zuleitungen legen lassen würde, vermute ich.

Das sollte auf jeden Fall geändert werden.

Zitat :
Ach ja, lass dir unbedingt das abschließende Prüfprotokoll aushändigen, damit bist du dann auf der sicheren Seite

Für was die Prüfung? Für die Installation, oder für den eingestellten Netzfreischalter?

Zitat :
der kann den einzelnen Fi gegen einen selektiven Fi austauschen und für den Rest entweder FI/LS oder noch zusätzlich einen weiteren FI einbauen

Was macht ein selektiver FI, was ist da der Unterschied zum herkömlichen FI? Was meinst du ist besser? Einen weiteren 4 pol. FI oder je einen Kombi FI/LS für die 3 Aufgeführten Stromkreise.

Zitat :
Solange ein Handy oder ein Radio im Schlafzimmer funktionieren bringt das Freischalten gar nichts!

Da steht nix im Schlafzimmer, kein Fernsehr, Kein Radiowecker auch kein Handy, einfach nix. Seit über einem Jahr weiß er schon, dass der Netzfreischalter nicht so Funktioniert wie er es sollte, seitdem macht er jeden Tag die Sicherung vom Schlafzimmer rauß und schläft damit angeblich besser. Wenn er das Glaubt, bitte Alles eine Glaubensfrage


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072647   Heute : 4672    Gestern : 5981    Online : 665        25.9.2024    20:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336310863495