Bauknecht Waschmaschine  WA Star 50 EX

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion - keine Anzeig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:27:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Waschmaschine Bauknecht WA Star 50 EX --- keine Funktion - keine Anzeig
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

BID = 927214

Pit100

Neu hier

Hallo,

grundsätzlich ist die Empfehlung mit serieller Einstellung zu messen bei Induktivitäten kleiner 1 H in Ordnung. Der Unterschied zu einer parallelen Messeinstellung darf aber nur gering sein. Auch der Unterschied bei den verschiedenen Messfrequenzen darf keinesfalls so hoch sein. Insofern sind die ersten Messergebnisse allesamt fragwürdig.
Die neue Messung mit 3 mH wäre nun aber ein durchaus normaler Wert für diese Spule. Dann wäre der Trafo wiederum in Ordnung. Es ist eben jetzt die Frage welchen Messwerten man vertrauen kann. Prüfe nochmal ob Du da irgendetwas falsch eingestellt hattest.

Für die Sekundärseite wären Werte um die 10 µH in Ordnung.

Gruss
Pit

BID = 927254

elektron85

Gelegenheitsposter

Ich habe mich an die Einstellungen des Messgerätes gehalten. Diese sind im Link auch nochmal zu sehen https://www.wie-tec.de/shop/index.p......html

Andere Einstellungsmöglichkeiten hat man auch eigentlich nicht. Es gibt da nur noch die Tasten "0", "BIAS" und "LOCK".

Über den Zustand des Messgerätes kann ich allerdings auch nichts sagen. Das steht noch so auf der Arbeit rum - ich könnte da höchstens mal eine Referenzspule messen komme allerdings vor nächster Woche nicht mehr dazu. Soweit ich weiß habe ich bei der parallelen Messung an der Sekundärseite irgendwas mit 0,7mH gemessen.

Oder wäre es vllt. möglich einen Ersatztyp des Transformators aufzutreiben und diesen einfach mal zu testen? Ich habe da auch schonmal versucht etwas mit den Bezeichnungen im Internet zu suchen aber ich bin da bisher nicht fündig geworden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 27 Mai 2014 22:20 ]

BID = 927828

elektron85

Gelegenheitsposter

Ich habe mal eine Induktivität gemessen von der ich den Wert kannte. Die Einstellungen bei der mir das Gerät den genauen Wert angezeigt hat waren SER und 100 Hz. Referenz war die 470 uH-Spule. Als ich dann den Trafo gemessen habe zeigte mir das Messgerät wieder die zuerst gemessenen Messwerte an (primär 63 uH, etc.) - ich würde also diesen Werten vertrauen.

Ich selbst habe mir aber mal ein neues Induktivitätsmessgerät gekauft, welches morgen oder übermorgen per Post kommen sollte. Zur Sicherheit können wir diese Messung ja noch abwarten um das Bauteil als defekt oder funktionstüchtig zu deklarieren.

BID = 927868

elektron85

Gelegenheitsposter

Heute ist mein LC-Messer angekommen - es handelt sich um das Messinstrument PCE-LC 1.

Hiermit messe ich im Messbereich 2 mH

primär:

5 uH

sekundär:

unten -> oben: 5 uH
unten -> mitte: 7uH
mitte -> oben: 6 uH

Damit alles stimmt habe ich mal wieder die bekannte 470uH-Induktivität gemessen. Vom Messgerät werden mir 0,467 mH angezeigt.

Ich gehe mal davon aus, dass der Trafo hinüber ist. Die Frage ist nun, wo bekomme ich einen vergleichbaren her. Auf dem Trafo befinden sich die Bezeichnungen:

EE13P10

55 x 118

TDK3

Letzterer könnte bedeuten, dass es sich um 3 Spulen handelt?!
Nur was ich mit den anderen Bezeichnungen anfangen kann weiß ich noch nicht. Eine Suche danach brachte bisher mal noch keinen Erfolg...

BID = 927869

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Frage ist nun, wo bekomme ich einen vergleichbaren her.
Vom Schrott (ebay) oder selbst den alten abwickeln und neu wickeln.
Achte auf den Windungssinn sowie auf evtl. vorhandene Einlagen aus Kunststoff oder Pappe, mit denen der Luftspalt eingestellt ist.

Als reguläres Ersatzteil wirst du den Übertrager wohl nicht bekommen.

BID = 927875

elektron85

Gelegenheitsposter

Selber wickeln?

Würde ich ja gerne machen aber viel Ahnung habe ich davon nicht. Anzahl Windungen primär und sekundär müsste ich dazu ja dann wissen und auch noch den Durchmesser und die Beschaffenheit des Wicklungsdrahtes.

Dann lieber einen vom Schrott kaufen, aber wonach muss ich suchen? Unter der Bezeichnung finde ich schonmal nichts...

BID = 928003

elektron85

Gelegenheitsposter

Ich habe den Trafo mal nach und nach abgewickelt und dabei wie vermutet festgestellt, dass dieser aus drei Spulen besteht.

Die oberste hatte 14 Wicklungen, die mittlere 10 und die auf der Primärseite 174 - zwischen jeder Spule befand sich eine weiße Klebefolie. Leider kann ich den Drahtdurchmesser nicht ermitteln. Primär war dieser sehr dünn von daher vermute ich da schonmal 0,1mm.

Welche Werte (in H) müsste der Trafo denn haben, wenn ich diesen selber wickeln möchte? Ich habe zwar einen Schaltplan der Whirlpool L1799 gefunden, jedoch kann ich den Wert nicht erkennen.

BID = 928010

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider kann ich den Drahtdurchmesser nicht ermitteln. Primär war dieser sehr dünn von daher vermute ich da schonmal 0,1mm.
Das kann man recht einfach mit einer Schieblehre messen, indem man z.B. 10 Windungen (Nicht: "Wicklungen") sauber nebeneinander auf einen Dorn, z.B. einen kleinen Bohrer oder eine Kugelschreibermine wickelt.

Hoffentlich hast du dir den Windungssinn der Wicklungen gemerkt!

Zitat :
zwischen jeder Spule befand sich eine weiße Klebefolie.
Das war die Lagenisolation.
Notfalls kannst du als Ersatz Tesafilm nehmen, denn das Originalmaterial ist wohl nicht leicht zu bekommen. Achte darauf, dass es breit genug ist, damit keine Windungen in die darunter liegende Lage geraten.

Früher hat man auch ein Papierband genommen, das etwas breiter als die Wicklung war und an den Kanten gefiedert, damit es sich gut an den Spulenkörper anschmiegt.

Zitat :
Welche Werte (in H) müsste der Trafo denn haben, wenn ich diesen selber wickeln möchte? Ich habe zwar einen Schaltplan der Whirlpool L1799 gefunden, jedoch kann ich den Wert nicht erkennen.
Trafodaten sind auch seltenst in Schaltplänen anzutreffen. So eine Waschmaschine wird ja nicht als Bausatz geliefert.
Wie hoch die Induktivität wird, hängt stark vom Luftspalt im Kern ab.
Wenn gar kein Luftspalt vorhanden war, haben solche Kerne Al-Werte von einigen tausend Nanohenry, mit Luftspalt vielleicht noch ein Zehntel dieses Wertes.
Ein Luftspalt wird bei EE-Kernen entweder durch Verkürzen des mittleren Schenkels oder durch isolierende Einlagen in allen drei Schenkeln eingestellt.
Wenn ich mal als Daumenwert einen Al-Wert von 500 annehme, so wäre für die Primärwicklung eine Induktivität von 500nH * 1742 = 15mH zu erwarten.

Hast du denn beim Abwickeln den vermuteten Fehler gesehen ???

BID = 928732

elektron85

Gelegenheitsposter

Es lag dann scheinbar doch am Trafo. Grade bei der Primärwicklung konnte ich den Fehler feststellen. Sekundärseitig war der Trafo in Ordnung.

Ich habe den alten Trafo abgewickelt und den neuen so gewickelt wie der alte war. Dazu habe ich mir entsprechende Bilder gemacht und auch noch den Durchmesser der alten Drähte messen können. Als Lagenisolation habe ich, wie empfohlen, Tesafilm genommen.

Primärseitig habe ich dann auch 2mH gemessen, wie es Pit100 ein paar Posts vorher vermutet hatte.

Jedenfalls funktionieren die LEDs und auch die 7-Segment-Anzeige wieder. Einen Waschgang muss die Maschine aber noch überstehen, aber bisher sieht das doch schonmal ganz gut aus...

Abschließend danke ich allen, die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben! Tolles Forum hier!

BID = 935702

MonoPol

Gerade angekommen

Hallo @elektron85,
habe mich mal angemeldet um mich für die Schilderung deines Problems zu bedanken und um die Platinenbilder sehen zu können. Ebenso bei deinen Unterstützern perl u. pit100.

Ich stehe gerade am Anfang - Platine ausgebaut - leichte Verkokelungen entdeckt. Mich würde jetzt natürlich interessieren ob denn das Ding wieder läuft nach der ganzen Arbeit bzw. ob schon zahlreiche Waschgänge absolviert wurden ?

Herzlichen Dank für das Feedback.

Gruß
MonoPol

BID = 935705

elektron85

Gelegenheitsposter

Ja, die Waschmaschine läuft bisher einwandfrei.

BID = 935802

MonoPol

Gerade angekommen

Das ist schön zu wissen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gruß
MonoPol

BID = 938100

bigdatty

Gerade angekommen

Hallo
ist zwar schon ne weile her aber versuch mein Glück trotzdem mal....habe momentan exat das selbe problem....

Leider ist bei mir Widerstand und LNK OK und ich hatte die Vermutung das die Spule wie hier beschrieben defekt ist. Leider hab ich kein Induktionsmessgerät. Messe bei mir folgendes:

Hier die Messungen wie Pit100 im Foto Seite 2 beschrieben:

4,7 kOhm-SMD Widerstand ist in Ordnung.

Messpunkt 0: 230V
Messpunkt 1: 316V
Messpunkt 2: 316V
Messpunkt 3: 314V
Messpunkt 4: 6V

Bei den Kondensatoren messe ich folgendes:

Wenn man auf das Bild schaut bei dem unteren schwankt der Wert zwischen 0 – 5V
und bei den anderen beiden zwischen 2,3-2,6 V

Trafo
Primärseite: 8 Ohm

Sekundärseite:

unten -> Mitte: 2,5 Ohm
unten -> oben: 2,5 Ohm

Am LNK pin 5 (Drain) messe ich auch nur 0,4V und es sollten ja so um die 1,6V sein . Oder hab ich das fasch verstanden?

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen evt. ein paar Tips/Bilder zum wickeln der Spule geben hab das auch noch nicht gemacht. Wäre super
Vielen Dank Gruss Rudi

BID = 938328

bigdatty

Gerade angekommen

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen

Am LNK304
Drain Pin 5 312V
FB Pin4 0,4V
BP Pin 3 6V

Hoffentlich har einer eine Idee.

Zitat :
bigdatty hat am 15 Sep 2014 18:51 geschrieben :

Hallo
ist zwar schon ne weile her aber versuch mein Glück trotzdem mal....habe momentan exat das selbe problem....

Leider ist bei mir Widerstand und LNK OK und ich hatte die Vermutung das die Spule wie hier beschrieben defekt ist. Leider hab ich kein Induktionsmessgerät. Messe bei mir folgendes:

Hier die Messungen wie Pit100 im Foto Seite 2 beschrieben:

4,7 kOhm-SMD Widerstand ist in Ordnung.

Messpunkt 0: 230V
Messpunkt 1: 316V
Messpunkt 2: 316V
Messpunkt 3: 314V
Messpunkt 4: 6V

Bei den Kondensatoren messe ich folgendes:

Wenn man auf das Bild schaut bei dem unteren schwankt der Wert zwischen 0 – 5V
und bei den anderen beiden zwischen 2,3-2,6 V

Trafo
Primärseite: 8 Ohm

Sekundärseite:

unten -> Mitte: 2,5 Ohm
unten -> oben: 2,5 Ohm

Am LNK pin 5 (Drain) messe ich auch nur 0,4V und es sollten ja so um die 1,6V sein . Oder hab ich das fasch verstanden?

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen evt. ein paar Tips/Bilder zum wickeln der Spule geben hab das auch noch nicht gemacht. Wäre super
Vielen Dank Gruss Rudi

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422634   Heute : 1674    Gestern : 5459    Online : 384        29.11.2024    11:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,81194210052