Autor |
Speedster 200 RC Regler von T2M |
|
|
|
|
BID = 922718
Otiffany Urgestein
|
|
Durch versehentliche Falschpolung des Akkus habe ich mir heute einen RC-Regler geschrottet. Auch nach längerem Suchen konnte ich keinen neuen im Netz finden. Vielleicht hat ja noch Einer so einen Regler rumliegen und würde ihn veräußern.
Gruß
Peter |
|
BID = 922805
Otiffany Urgestein
|
|
Ich habe mir den Regler jetzt mal genauer angesehen und habe auch ein defektes Bauteil ausmachen können. In der Hoffnung, daß nach Austausch dieses Bauteiles (Transister PNP?) der Regler wieder funktioniert.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein Transistor ist.
Das habe ich gefunden, aber mein Englisch ist nicht mehr so präsent.
http://www.vctechnologyinc.com/inde.....tails
Welchen Ersatz könnte man hier nehmen?
Gruß
Peter
P.S.
Es handelt sich offenbar um den 2SB772-Y und es ist ein PNP-Transistor mit 40V und 3A. Nun muß ich nur noch herausbekommen, wo ich den kaufen kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 4 Apr 2014 21:04 ] |
|
BID = 922810
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
BID = 922846
Michy Neu hier
|
einen B772-P von NEC habe ich hier liegen...
bei Interesse, Adresse per PN.
Das Teilchen geht dann auf die Reise.
Gruß
Michy
|
BID = 922870
Otiffany Urgestein
|
Ich habe mal gesucht und folgendes gefunden:
BD138 aber nur 2A und geringeres B.
BD140 dito.
BD190 4A, aber wenig B
BD440 wohl überdimensioniert und wenig B
Die Originaltype habe ich noch nirgends gefunden.
Michy, danke für das Angebot! Ich weiß nur nicht, ob "P" ausreichend wäre.
Gruß
Peter
|
BID = 922875
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Sorry - hab den Ic Peak des 772 übersehen.
Ist der Transistor die Endstufe des Reglers, oder nur ein Treiber?
Wenn es die Endstufe ist, würde ich sagen, daß sich eine großartige Reparatur nicht lohnt. Jeder 20,-€ Billigregler hat die zehnfache Leistung.
Der BD 176/178/180 hat eine Stromverstärkung von 40-250. Eine extra Unterteilung/Selektierug scheint es nicht zu geben.
http://www.alldatasheet.com/datashe......html
ciao Maris
|
BID = 922876
Otiffany Urgestein
|
Wenn so ein Regler nur 20,-€ kosten würde, hätte ich auch keinen Gedanken an eine Reparatur verschwendet. Leider gibt es den erst ab 120,-€, er hat immerhin eine Leistung von 80A bei 12V und wirft auch noch die 5V für den Empfänger und die Servos raus. Ich hoffe nur, daß es nur diesen Transistor erwischt hat und nicht den Prozessor. Der defekte Transistor ist offenbar ein Treiber für diesen Ausgang.
Gruß
Peter
P.S.
Dem Transistor sieht man schon von außen an, daß er gestorben ist:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 5 Apr 2014 21:55 ]
|
BID = 922895
Michy Neu hier
|
|
BID = 922904
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das habe ich gefunden, aber mein Englisch ist nicht mehr so präsent. |
Vergiß den Link!
Da geht es um irgend ein Teil von Freescale. Das ist die Abteilung von ehedem Motorola, die sich mit hochintegriertem Zeug wie Prozessoren etc. beschäftigt.
Auf den diskreten Bauteilen von Motorola steht jetzt ON drauf.
Die müden BD138 und so ein Teil, wie Michy es gefunden hat, kann ich mir in einem Controller für den Modellbau auch nicht vorstellen, es sei denn, der wäre wirklich schon uralt.
Womit werden denn die 80A geschaltet?
Zitat :
| Der defekte Transistor ist offenbar ein Treiber für diesen Ausgang. |
Das hätte nur Sinn, wenn er als Verstärker für einen der vielen integrierten 3-Bein-Regler arbeitet. Der müsste sich also in unmittelbarer Nähe finden.
|
BID = 922908
Otiffany Urgestein
|
Der Regler ist natürlich schon etwas älter, aber hat immer gut seinen Dienst getan.
Es könnte sein, daß da ein L05 Regler-IC verbaut ist, ich kann leider nicht dahintersehen und auslöten ist mit viel Arbeit verbunden, weil das Teil auf einer separaten Platine sitzt, die ich zuerst auslöten müßte.
siehe Bilder!
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 6 Apr 2014 7:53 ]
|
BID = 922974
powersupply Schreibmaschine
|
Das ist doch der Baugröße und den Mosfets nach zu urteilen auch ein schon etwas älterer Motorregler.
So in der Bauform hatte der Junior auch mal in seinem Buggy. Bei dem hatte es nach dem Einbau eines stärkeren Motors zunächst die Endstufen zerlegt welche ich dann durch einen Satzt IRL3803 ersetzte.
Bald darauf gab es dann einen Gau auf der Platine weil diese den Transistoren und einhergehenden Strömen nicht mehr gewachsen war. Ich hatte mangels Platz keine Leiterverstärkung untergebracht.
Leider habe ich von dem Regler nichts mehr rumliegen. Das war so einer in einem Violetten Alugehäuse, etwa so groß wie ein Lenkservo.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 6 Apr 2014 21:38 ]
|
BID = 923004
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| könnte sein, daß da ein L05 Regler-IC verbaut ist, ich kann leider nicht dahintersehen und auslöten ist mit viel Arbeit verbunden |
Aber du könntest mittels Durchgangstester doch feststellen, ob der Transistor überhaupt etwas mit der 5V Erzeugung zu tun hat.
Besser noch, ob du dabei die hier http://www.ti.com/lit/gpn/lm78l05 als Figure 16 gezeigte Schaltung wiedererkennst.
|
BID = 923404
Otiffany Urgestein
|
Michy war so nett, mir ganz selbstlos einen passenden Transistor zuzuschicken; nochmals vielen Dank dafür, auch wenn der Wechsel des Transistors noch nict zum Erfolg geführt hat. Eine chance habe ich noch. Eine Diode scheint ebenfalls den Weg in den Halbleiterhimmel gefunden zu haben. Laut Messung (im eingebauten Zustand) ist die defekt. An diese Diode komme ich aber erst dran, wenn ich die kleine Huckepackplatine entfernt habe.
Ein Versuch die Verbindungsstege auszulöten droht zu scheitern. Der Steg mit den drei Kontaktstegen beginnt schon die Lötaugen abzureißen. Vermutlich muß ich zum Drehmel greifen, um dann die einzelnen Stege auslöten zu können; oder hat Jemand eine bessere Idee?
Gruß
Peter
P.S.
Perl,
der Transistor wird nicht von einem Spannungsregler, sondern von einem SMD-transistor angesteuert, hat aber wohl doch etwas mit der Spannungsversorgung zu tun. Die Spannung, mit der der Empfänger versorgt werden soll beträgt nicht 5V, sondern nur 0,46V, was entschieden zu wenig sein dürfte. Die Diode, die ich als defekt bezeichnen möchte, ist niederohmig geworden, was durchaus der Fehler sein könnte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Apr 2014 22:24 ]
|
BID = 923867
Otiffany Urgestein
|
So, der Regler läuft wieder!
Nach Auswechseln der defekten Diode hatte ich auch wieder die 5V Versorgungsspannung. Leider mußte ich , um an diese Diode zu kommen, die 4er und 3er Abstandsklötzchen aufflexen und die einzelnen Verbindungen separat auslöten. Aus einer Kunststoffplatte habe ich dann neue Abstandsklötzchen sägen und bohren müssen (eine Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat!). Dann paßte die Platine nicht mehr ins Gehäuse, weil die Klötzchen etwas zu breit geraten waren; aber der Drehmel, mit entsprechendem Schleifstein wußte auch hier Rat. Hauptsache der Regler ist wieder einsatzbereit.
Gruß
Peter
|