Fujitsu LCD TFT Flachbildschirm Siemens B17-2 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bild wird schwarz Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
| Autor |
LCD TFT Fujitsu Siemens B17-2 --- Bild wird schwarz Suche nach LCD TFT Siemens |
|
|
|
|
BID = 922505
Bastelhenrik Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild wird schwarz
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : B17-2
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
das Bild des Monitors(Fujitsu-Siemens B17-2) wird hin und wieder (immer öfter) auf einmal schwarz. Trennt man kurz die Stromversorgung oder das Verbindungskabel zum Computer geht es wieder. Das Problem tritt verstärkt Anfang des Tages auf.Dann muss ich immer wieder kurz die Stromversorgung trennen damit das Bild wieder da ist. Die letzten Abende lief er immer so durch (aber das mag ja Zufall sein, ich weiß es nicht.)
Der Monitor wurde viel benutzt. Wenn man den Kontrast hochdreht geht der Monitor auch auf schwarz aus.
Kondensator? Aufmachen und nach verdächtigen schauen?
Gruß, Henrik |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 922548
trafostation Schriftsteller

|
|
Hallo,
Elkos sind möglich, sind aber nicht immer optisch sichtbar(aufgebläht) defekt.
Aber auch kalte Lötstellen an den Inverter Trafos sind möglich, dort mal nachlöten.
Daneben gibt es auch noch fiese Fehler von Bauteilen die nur durch Erwärmung oder aber auch nur so auftreten können, erstere lassen sich gegebenenfalls mit Kältespray lokalisieren. |
BID = 922602
|
Hallo,
danke für die Antwort. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Modell und kennt einige verdächtige Elkos oder Stellen. Beim P17-2, so habe ich hier in einem anderen Thread gelesen, sollen es zumeist die Elkos am Kühlkörper sein 2x1000uF, 2x470 uF welche sich verabschieden.Das ist leider mein einziger Monitor. Deshalb warte ich noch einige Antworten ab bevor ich anfange das Ding zu zerlegen und es kein zurück mehr gibt.
Gruß, Henrik
BID = 922758
|
Hallo,
ich habe probiert das Gerät zu öffnen. Den Fuß ab und danach versucht die Gehäusehälften zu trennen. Das große vordere Teil ließ sich anheben. Danach probiert das Hintere vom Geräteteil zu lösen. Ist mir nicht gelungen, ohne dass es eventuell zerbrochen wäre. Gibt es da einen Trick, eine Anleitung? Ansonsten lasse den Monitor jetzt weiter laufen bis gar nichts mehr geht bevor ich es nochmal versuche.
Gruß, Henrik
BID = 922807
trafostation Schriftsteller

|
Der Frontrahmen ist also schon entfernt ?
Wenn denn rückseitig keine Schrauben mehr drin sind sollte sich das Panel herausheben lassen, kann aber noch durch Rastnasen rundherum gesichert sein, mehr ist normalerweise nicht dahinter.
BID = 922808
|
Der Frontrahmen lässt sich unten bei den Schaltern nur lösen aber nicht komplett anheben. Der Belüftungsring hinten ließ sich nicht lösen. Ob da noch Schrauben drunter sind weiß ich nicht, aber ich glaube nicht. Die Schrauben vom Standfuß waren gelöst.
Das Rückteil ist mit dem Innenteil durch die Rastnasen gesichert. Ich habe oben mit dem Schraubenzieher Druck gemacht und die seitlichen Rastnasen gelöst. Trotz relativ grober Gewalt hat sich dort aber nichts weiter getan. Der hängt noch woanders fest. Habe es einige Zeit probiert es dann aber gelassen, weil der Monitor jetzt bei weniger Kontrast keine Macken mehr macht, es so geht und ich den nicht kaputt machen wollte.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187975859 Heute : 6170 Gestern : 28182 Online : 250 27.12.2025 14:59 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2,43130779266
|