Mikroprozessorsteuerung mit kurzschlußfestem Ausgang

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:28:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Mikroprozessorsteuerung mit kurzschlußfestem Ausgang

    







BID = 65837

Pidi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hermeskeil
 

  


Ich bin neu in diesem Forum und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Ich habe das Problem, daß ich eine Steuerung mit einem
AT-Mega32 aufbauen will.
Jedoch benötige ich kuzschlußfeste Transitorausgänge 1-2A.
Das programmieren von dem Prozessor stellt für mich kein Problem dar. Jedoch habe ich noch keine gescheite Ausgangsbeschaltung gefunden.

Hat jemand vieleicht da eine Standardschaltung auf Lager?

BID = 65843

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ein Darlington Transistor (z.B. BD679) kann direkt vom uC angesteuert werden. Dazu einfach die Basis des Transistors über einen Widerstand 1k mit dem Ausgang des uC verbinden.
Zwischen Emitter und Masse einen 1 Ohm Widerstand. Damit wird der Strom auf etwa 2-3A begrenzt:
Je höher der Strom, desto größer der Spannungsabfall. Der BD679 benötigt 2,5V Basis-Emitterspannung. Bei 2A hat man bereits 2V Spannungsabfall. Somit bleiben bei 5V noch 3V Basis-Emitterspannung, was gerade noch ausreicht. Allerdings fließt fast kein Basisstrom mehr, so dass der Transistor zurückregelt.

Dies ist eine einfache, sichere und günstige Lösung, aber nicht unbedingt die effektivste (Spannungsabfall bis zu 5V) -> kleiner Kühlkörper bei 2A Dauerstrom nötig. Bei langanhaltendem Kurzschluß großer Kühlkörper nötig...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 22 Apr 2004 21:11 ]

BID = 65862

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jedoch benötige ich kuzschlußfeste Transitorausgänge 1-2A.

Bei wieviel Volt ?
PullUp PullDown oder Gegentakt ?
Irgenwelche Frequenzvorgaben ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66068

Pidi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hermeskeil

Ich möchte damit eine komplette LOW-COST SPS Steuerung aufbauen. Das besondere an dieser Steuerung soll jedoch sein das mindestens der Gefährdungsklasse 4 genüge tragen soll. Das heißt sehr sehr fehlersicher. Dazu muß ich mindestens zwei Prozzesoren einbauen die sich gegenseitig überwachen und gegebenenfalls eine Abschaltung herbeiführen

Wie fast jede SPS soll die Steuerung eine Ausgangsspannung von 24V haben. Die Frequenz ist dabei unproblematisch.

Jetzt kommt auch schon gleich das nächste Problem. Die Ausgänge müssen dauernd überwacht werden und zwar hinter den Transistoren, sonst bekomme ich vom TÜV keine Abnahme dafür.

mfg
Pidi

BID = 66086

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann kopier eben ein zugelassenes Teil exakt.
Vielleicht bekommst du dann auch noch Hinweise vom Hersteller des Originals oder dessen Anwalt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66227

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Schau Dir mal den BTS716 von Infineon an! Der ist für genau sowas ausgelegt.

BID = 66295

Pidi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hermeskeil

Pearl,

Das mit dem kopieren soll doch wohl ein Scherz sein oder?
Wenn es sowas zu kaufen gäbe würde ich mir wohl nicht die Arbeit machen sowas selbst zu konstruieren. Eine "normale" handelsübliche SPS ist nicht leistungsstark genug für meine Anwendung. Ich muß nämlich jede Menge Winkelfunktionen berechnen, und dabei brechen sich SPS Steuerungen einen ab. Und mit RISC-Technologie ist das offensichtlich wesentlich unproblematischer.

Tixiv,

Das mit dem BTS716 ist ein guter Tip, das scheint genau das zu sein was ich benötige. Vor allem hat der auch
nicht besonders viel Verlustleistung. Ich bestelle mir jetzt mal sowelche und dann teste ich das mal aus.

mfg
Pidi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126406   Heute : 208    Gestern : 5499    Online : 679        5.10.2024    1:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699129104614