Nachlaß Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
|
|
|
BID = 922279
TAB Schriftsteller
|
|
Moin,
aus einem Nachlaß wurden mir neben diversen uralten Fachbüchern eine Marconi-Röhre PT-6 P mit der Serialnummer 1593 übergeben. Diese Röhre wurde nach diesen Informationen aus dem Netz in den Marconi-Kurzwellensendern SWB18 eingesetzt:
http://www.vintage-radio.net/forum/showthread.php?t=30159
Die Röhre ist ca. 20 cm hoch, hat einen UX-4-Sockel und sieht nagelneu aus. Der Heizfaden ist OK. Mehr kann ich leider nicht testen. Die Erben fragen an, ob diese Röhre einen bestimmten Wert hat. Bei Senderöhren bin ich nicht so bewandert, deswegen stelle ich die Frage mal hier im Forum.
Außerdem habe ich auch noch so eine Antennenkapazitätsmeßbrücke
http://www.radiomuseum.org/r/seibt_kapazitaetsmessbruecke.html
SNr. 80, G. Seibt von 1904 im Topzustand mit den originalen Meß- und Korrekturdiagrammen im Angebot.
Grüße
TAB
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 31 Mär 2014 19:06 ] |
|
BID = 922283
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Der Wert liegt in der Instandsetzung und Restaurierung von Altgeräten und gerade ältere Röhren sind meist nicht oder nur extrem schwer beschaffbar.
|
BID = 922290
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| und sieht nagelneu aus |
Dann wird sie es wohl auch sein. Benutzte Röhren zeigen meist Verfärbungen am Glas oder der Bedruckung.
Ob das Vakuum noch gut ist, weiß man natürlich nicht, aber solche Röhren werden normalerweise ja nicht mehr betrieben, sondern stehen in der Vitrine.
Zitat :
| , ob diese Röhre einen bestimmten Wert hat. |
Der Wert ist das, was jemand bereit ist dafür zu geben.
Da ist evtl. Geduld gefragt.
Ähnlich sieht es vermutlich mit der Meßbrücke aus.
|
BID = 933155
Martin.M Schriftsteller
|
Zitat :
|
solche Röhren werden normalerweise ja nicht mehr betrieben, sondern stehen in der Vitrine.
|
denkste
Es ist doch grad der Reiz der Sache die alten Sachen zu restaurieren und bis zur Betriebsbereitschaft instandzusetzen... und dazu braucht man vor allem auch frische Röhren.
Ich mach manchmal Ausstellungen mit vielen großen Oszilloskopen, von denen hab ich auch jeden einzelnen repariert, restauriert, abgeglichen und pieksauber gemacht. Technisch gesehen fehlt dem jede Ernsthaftigkeit, heutzutage muß ein Messgerät ja mindestens bluetooth haben damit man es per i phone bedienen kann. Aber die Begeisterung der Besucher solcher Ausstellungen belegt, daß es doch der Mühe wert ist.
lG Martin
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182686992 Heute : 306 Gestern : 7485 Online : 519 7.1.2025 2:26 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0477938652039
|