Zitat :
|
frequenz sollte über 40kHz (also eigentlich wären 1,8 MHz ideal, aber die meisten ultraschallreinigungsgeräte haben nur einen frequenz von 40kHz, und ich könnte dann das schwinger-element von dort ausbauen) sein. |
An einen Ausbau solltest du nicht denken, weil ein geklebter US-Schwinger das wahrscheinlich nicht überlebt.
Bei stärkeren Geräten finden auch Ringe aus PZT Verwendung, die mit einer speziellen (resonanten!) Schraube unter definierter Druckspannung gehalten werden, sonst zerreist das Material beim Auseinanderschwingen.
Man kann aber fertige US-Geber incl. der Treiberelektronik als Einzelteil beziehen. Die werden dann einfach mittels Gummiring als Dichtung in ein Loch im Behälterboden eingesetzt.
Die Verwendung der 40kHz-Frequenz ist sicherlich auch durch die relativ großen Volumina der üblichen US-Bäder bedingt.
Die Dämpfung von US in Wasser nimmt mit der Frequenz stark zu und dementsprechend gering ist die Reichweite von US im MHz-Bereich.
Falls du es mal mit einer hohen Frequenz probieren willst: Afaik arbeiten die US-Luftbefeuchter im gewünschten Frequenzbereich.
Allerdings solltest du dann allenfalls mit wenigen Millimeter Reichweite rechnen.
Übrigens besitze ich zwar ein US-Bad in der Art, wie otiffany es empfiehlt, aber ich bin damit nicht zufrieden. Im Vergleich zu kommerziellen US-Bädern ist die Wirkung lächerlich, - allerdings dann wohl auch entsprechend schonend.
P.S.:
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendu.....r.jsp
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2014 23:53 ]