Autor |
|
|
|
BID = 923462
GerDominator Stammposter
|
|
Zitat :
| Schon mal überlegt ein paar Windungen vom Trafo abzuwickeln? |
Du hast soeben meinen Tag gerettet, ich werde das versuchen!! Auf diese Idee bin ich tatsächlich noch überhaupt gar nicht gekommen
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Du hast soeben meinen Tag gerettet, ich werde das versuchen! | Aber bitte beachten, dass du nicht zuviel abwickelst. Von wegen Leerlaufspannung und Nennspannung.
GerDominator Stammposter
|
Habs soeben gemacht und alles hat wunderbar funktioniert
Zitat :
| Aber bitte beachten, dass du nicht zuviel abwickelst. Von wegen Leerlaufspannung und Nennspannung. |
Ja werde ich beachten
elektron53 Gelegenheitsposter
|
Noch einfacher wäre es gewesen, die 6-Volt Wicklung gegenphasig mit der 24er in Reihe zu schalten (galvanische Trennung und ausreichende Strombelastbarkeit vorausgesetzt, bei fehlender Trennung Gleichrichter zwischen 6 und 24 Volt anschließen). Gibt dann quasi eine 18-Volt Wicklung.
Der Handylader kann ja mit separatem Gleichrichter und 'nem 7805 (ev. Low Drop) an die 6 Volt.
MfG
elektron53
|
BID = 923900
Howard67 Gesprächig
|
Ich hänge mich hier mal mir dran.
Ich wollte gerne unsere Handys und Tab. mit einer vorhandenen 12V / 10W
Solarzelle laden. Da kann ich doch diese hier genannten Teile aus der Bucht verwenden?
http://www.ebay.de/itm/KIS3R33S-USB.....ca5f9
Was aber müsste ich machen wenn ich mit der Solarzelle am Tag einen Akku laden möchte und abends dann die Handys an dem Akku laden will?
Und wie groß (Ah) müsste der Akku sein um beide Handys auch wirklich voll laden zu können? (beide haben je 1,7 Ah, also 5,1 Ah?)
Oder gibt es das evtl. fertig und ich hänge nur meine Solarzelle dran?
Was wäre damit?
http://www.ebay.de/itm/Original-Mte.....8dc89
Am tag den Akku per Solar laden und abends kann ich dann die Handys am Akku laden?
Howard
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Howard67 am 17 Apr 2014 18:31 ]
|
BID = 923903
Otiffany Urgestein
|
Es gibt doch Handy-Ladekabel für die 12V Zigarettenanzünderbuchse im Auto.
Das sollte auch mit jedem 12V Bleigeel-Akku funktionieren.
Gruß
Peter
|
BID = 923909
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ich hänge mich hier mal mir dran. | Das ist nicht gerade die feine Art. Wer soll denn da nachher noch durchsehen...
Davon abgeshen kannst du so eine Rechnung normaler Weise* nicht aufstellen. Da eine Energiewandlung immer verlustbehaftet ist.
*) die Power Bank Akku Batterie hat eine Nennspannung** von 5V, entspricht bei 5Ah theoretisch 25Wh. Der Akku im Handy hat eine Nennspannung von typ. 3,7V, entspricht 19Wh. Allein das ist schon reichlich knapp.
**) zumal in dieser Power Bank was auch immer auch ein 3,7V Akku stecken wird, begleitet von entsprechenden Spannungswandlern und Ladeschaltung.
Es wird also mehrfach die Spannungsebene gewechselt. Und da der Gesamtwirkungsgrad das Produkt der Einzelwirkungsgrade ist, kommt zum Schluss nicht mehr allzu viel bei raus.
Obige Rechnung mit 5V kann man demnach noch nicht einmal so aufstellen.
Ist nur symbolisch zu verstehen, und um den Begriff Wattstunden mal genannt zu haben, denn der ist bei verschiedenen Spannungen entscheident.
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Apr 2014 21:31 ]
|
BID = 923970
Howard67 Gesprächig
|
also wäre es besser erst einen 12V akku zu laden (wozu ich ne Ladeschaltung brauche, woher?)Und daran dann abends / nachts die Handy's (oder andere Geräte) laden (miitels der 5V USB-Wandler)
Howard
|