Neue Generation Hochspannungsmotoren

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  11:24:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Neue Generation Hochspannungsmotoren

BID = 921555

E-Tron

Gerade angekommen

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten, die in Richtung Hochleistungsmotoren geht. Ich habe da etwas gelesen über eine neue Generation von Hochleistungsmotoren, welche auf einer Messe (Hannover glaube ich) vorgestellt werden sollen. Diese sind, laut der Information auf der ABB Österreich Seite, "rippengekühlt" und sollen bei gleichen Baumaßen eine bessere Leistung erbringen.

Meine Frage ist nun... sind diese Motoren tatsächlich "nur" rippengekühlt und reicht diese tatsächlich aus, um effektiv zu kühlen? Hier ist dieser Motor abgebildet: http://new.abb.com/de/messen-events.....toren

Wo werden solche Motoren eigentlich eingesetzt?

BID = 921578

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sind diese Motoren tatsächlich "nur" rippengekühlt
Das wird ja nicht behauptet, und diese Bauform ist ja nicht grundsätzlich neu.
Auch bei dem abgebildeten Motor kann man am hinteren Ende die Blechkappe sehen, unter der sich das Lüfterrad befindet.
Von dieser Kappe her wird dann die Kühluft entlang der Rippen geblasen.
Daß die das neu berechnet und optimiert haben, kann ja durchaus sein, aber das Prinzip ist alt.

BID = 921587

Surfer

Inventar

Im Bergbau z.B. In unserem Konzern besteht so ein Bandantrieb z.B. aus bis zu 6 Motoren a 6KV/2MW .

Weiter Anwendungsgebiete sind auch größere Pumpanlagen .

Gruß Surf

BID = 927642

E-Tron

Gerade angekommen

Danke für die Antworten!

Ich habe mich zwischendurch nochmal schlau gemacht, teils über die ABB Österreich Homepage, teils über Wiki, teils ein paar interessante Artikel darüber gelesen.

Insofern, ja stimmt, neu ist das ganze nicht unbedingt, aber dennoch eine der besseren Methoden, um zu kühlen, oder? Schließlich ist es ja so, dass je komplizierter der Kühlvorgang, desto mehr Teile können defekt sein bzw. mehr Wartung usw. In Richtung Kühlrippen wird ja noch immer geforscht und immer wieder verbessert. Ich kenne das hauptsächlich vom inneren des PC, wo die Kühlkörper für CPU und Grafikkarte immer wieder Formänderungen durchmachen. Da ist es ja auch so, dass die wassergekühlte Version ein Risiko birgt und weitaus teurer ist als die "normale" Luftkühlung.

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum man in diese Richtung weiterentwickelt...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681452   Heute : 2247    Gestern : 9004    Online : 248        6.1.2025    11:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447988510132