Alternative zu Atomkraftwerken

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alternative zu Atomkraftwerken

    







BID = 921120

Sauwetter

Verwarnt
 

  


Alternative zu Atomkraftwerken.

Die Wüste für Sonnenenergie klingt gut.
Nur in unseren Breitengraden haben wir keine Wüsten u. das Kabel um von dort den Strom zu uns nach ME zu bringen, gibt es "derzeit noch" nicht.

Wenn manche es nicht mal schaffen von einem Windpark im Meer, das passende Kabel ans Festland herzustellen.

Da muss ich lange warten, bis "Sonnen-Kraft-Saft" aus der Dose kommt.



_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921121

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Es gibt aber auch die Alternative aus Sonne und Wasser H2 zu machen und der läßt sich universell verwenden. Ob Auto oder Bahn oder eben im BHKW. Öl und Gas werden früher oder später zur Neige gehen die sind heute schon zu Schade zum verheizen.
Tschernobil und Fukushima waren leider noch zu weit weg um die Mitteleuropäer zum Nachdenken zu bringen! Aber in 20 Jahren könnte eines der AKW in Deutschland oder Frankreich der nächste GAU sein. (Das Wort Supergau ) Über Größter anzunehmender Unfall ist ein Unding)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921123

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Um mal ein paar Zahlen zu nennen Der Rückbau des KKW-Greifswald kostet den Steuerzahler ca 4 Milliarden Euro und es bleiben rund 50 000 Tonnen hochradiaktiver Abfall über. Wenn mann mal rechnet die 7 abgeschalteten AKW in der BRD werden den Steuerzahler vorsichtig geschätzt trotz Rücklagen der Energiebetreiber immer noch 10 Miliarden € Kosten. Die rund 350 000 Tonnen hochradioaktiver Stoffe sicher zu lagern bringt Kosten die keiner abschätzen kann.
Endlager großes Gerede, viel Geld in den Sand gesetzt und keines in Sicht .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921127

Sauwetter

Verwarnt

Fazit:
Solange es keine echte Alternative gibt, kommt es billiger es so zu lassen wie es ist, weil der Rückbau ist "Kostenaufwändig" u. hernach muss die AKW-Ruine noch bewacht werden u. das kostet dann nochmals, aber das machen dann ja nicht die "Herrschaften" die mal dazu überredet wurden u. dann beschlossen hatten.

Und bei Wahlen zählt nicht die Ehrlichkeit, sondern Stimmenfang, aber wir müssen zumindest wenigstens Griechenland retten, aja wegen deren Sonnenstunden!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921133

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309


Zitat : Sauwetter hat am 19 Mär 2014 18:01 geschrieben :
Alternative zu Atomkraftwerken.
Kernkraftwerke! Diese Kraftwerke, die Energie aus der Atomhülle gewinnen sollten verboten werden!

Ansonsten kennt da jemand http://www.desertec.org/de/ nicht?


Offtopic :
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Beitrages nicht.

BID = 921134

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Begonnen hat es Heute um 17:17 in der "Wortkette" u. ein Wort bzw. Satz ergibt dann Zwangsläufig mal ein neues Thema dazu, ganz einfach.

Meine Meinung, obwohl es sich anscheinend nur Ösis leisten können ein AKW gebaut zu haben, welches dann bei einer Volksabstimmung "abgelehnt" wurde.

Damals hatten wir noch Demokratie, jetzt leider nur mehr "Demokratur", durch die EU!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921154

guzzi_fahrer_lm4

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Lüder

Ja, da die den Müll bei mir um die Ecke Einlagern wollen wollen bin ich nicht Begeistert von den Atomen.

Man sollte sich mal überlegen wiso die Windkraftenergie Verkauft werden muss
Weil die Kabels Fehlen.

_________________
Ja ich fahr immer Guzzi weil es toll ist.

BID = 921160

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Sauwetter hat am 19 Mär 2014 20:02 geschrieben :

Meine Meinung, obwohl es sich anscheinend nur Ösis leisten können ein AKW gebaut zu haben, welches dann bei einer Volksabstimmung "abgelehnt" wurde.

Nö, das können wir in Deutschland auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kalkar
Ähnliche Beispiele gibt es weltweit mehrfach.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 921163

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Weil die Kabels Fehlen.

Kupferdiebe?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 921169

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Der Punkt ist doch, dass die großen auf das falsche Pferd gesetzt haben und nun "so arm dran sind", dass sie nicht mal mehr Gewinne einfahren. Die kennen doch nur das Betreiben von Grundlastkraftwerken und das Geld wird mit Spitzenlastkraftwerken verdient.
Nur letztere werden immer weniger verwendet. D.h. immer weniger Gewinn.

Zusätzlich fehlen elektrische Speicher, um alle EE-Energie zu speichern. Da ein massenhafter Neubau von Pumpspeicherkraftwerken ausscheidet (beim letzten Bayern-Hochwasser war ich pro Pumpspeicherkraftwerk-Bayern. Mauer drum, fertig. ) braucht es andere Wege. Einer wäre HGÜ-Trassen nach Skandinavien. Ein anderer, entschuldigt dass ich nicht den deutschen Begriff nehme, Power-to-Gas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas
Harald Lesch - Power-to-Gas
Würde gleichzeitig einige wirtschaftliche wie politische Probleme lösen. Nur ist die Technik noch nicht bereit zig GW umzusetzen.

Also warum die großen Betreiber keine Solarkraftwerke in den politisch instabilen Wüsten Nordafrikas bauen und per HGÜ nach Europa schicken? Die Technik gibt es in der Art schon. Evt. ist denen das Risiko mit Sandstürmen, Umstürzungen usw. einfach zu hoch? Auch würde die Infrastruktur riesige Investitionen voraussetzen, die sie imho momentan gar nicht schultern können da denen das Grundlast- und Spitzenlastgeschäft wegschmilzt. Man könnte Solarthermiekraftwerke mit Salzspeicher setzten, die liefern auch nachts Strom. Nur Solarzellen bringt nichts, zu Spitzenzeiten dreht der Strompreis heute schon ins negative. Also unwirtschaftlich und geschäftsschädigend. So dumm sind die nun auch wieder nicht-

Usw.

Just my 2 Cents.

Edit: Gerade gefunden, eine schöne Zusammenfassung: Stromspeicher der Zukunft.
Hoffe ich mal- Die Kohle-Pumpspeicher, Ringwallspeicher und der Lageenergiespeicher sind jedenfalls drin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 20 Mär 2014  7:19 ]

BID = 921172

Sauwetter

Verwarnt

    Hallo äht BlackLight! (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Guter Beitrag, ob wir die Idee von Lesch noch mal erleben werden?

Habe zwar bereits 54 Röhren am Dach für die Warmwasserbereitung, aber PV für Strom verzichte ich, weil die Richtung nach Süden nicht ganz "Ideal" ist, zu teuer u. wenn ich dann zu viel "Strom" für den Eigenbedarf liefere, muss ich diesen dann noch "versteuern".

Es ist leider ein Luxus, ein Ösi zu sein!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921176

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309


Zitat :
ob wir die Idee von Lesch noch mal erleben werden?
Im Koalitionsvertrag (CDU/CSU/SPD) von 2013 steht der Begriff einmal auf Seite 57.

BID = 921180

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Sauwetter hat am 20 Mär 2014 08:38 geschrieben :

Guter Beitrag, ob wir die Idee von Lesch noch mal erleben werden?


Allein wenn ich zu Anfang des Beitrages schon höre:
"CO2 Klimakillergas" ist ja wieder alles klar.
Die Idee mag prinzipiell gut sein.
Aber der Lesch ist, wenn man andere Beiträge von ihm sieht, eher
ein Spinner der sich seine Welt mit pseudowissenschaftlichem Theorien
schönredet. Und auch gerne mal Sachen unbeleuchtet lässt wenn sie
nicht so recht dazupassen.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 20 Mär 2014 11:50 ]

BID = 921193

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Dann nimm andere Quellen.
Auf Physik konkret gibt es einseitige Informationsblätter in allgemeinverständlicher Form, folgende passen zum Thema:

Ausgabe 19 März 2014 Klimawandel: Erwärmungspause ja oder nein?
Ausgabe 18 Oktober 2013 Netzausbau im Rahmen der Energiewende
Ausgabe 14 November 2012 Transmutation von radioaktivem Abfall
Ausgabe 5 September 2009 Solarthermische Kraftwerke

Im Physik Journal gibt es auch interessante Beiträge. Die alten Hefte sind öffentlich, bei manchen reicht eine Registrierung und den Rest gibt es gegen €.

BID = 922948

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Am Freitag kommt eine Doku auf Arte in dem Themenbereich, die interessant klingt:
Experiment Energiewende - Deutschlands einsame Revolution


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131710   Heute : 73    Gestern : 5445    Online : 538        6.10.2024    0:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601649284363