Zitat :
|
Nichtmagnetisch und bis auf 0.1% präzise. |
Stört dich denn ein eventueller Ferromagnetismus des Bauteils?
Bei einigen Tesla ist das Material ja mit Sicherheit magnetisch restlos gesättigt, und überhaupt rühren die magnetischen Eigenschaften der SMD-Widerstände nur von einer Nickelschicht *) an den Kontakten her.
Der Temperaturbereich -55..+125°C ist nichts anderes als der so genannte militärische Temperaturbereich.
Damit ist nicht gesagt, daß dort Schluß ist, aber noch weitere Umgebungstemperaturen interessieren normalerweise kaum jemanden.
Kannst du bei so tiefen Temperaturen und starken Magnetfeldern nicht etwas mit Quanten-Hall-Bauteilen anfangen?
Die von-Klitzing-Konstante beträgt ja gerade 25,... kOhm und vier davon etwas über 100k. Noch präziser geht es doch gar nicht.
Allerdings pflege ich nicht mit flüssigem Helium herumzupanschen und daher kenne ich mich da nicht besonders gut aus.
Wahrscheinlich bekommst du solche Bauteile auch nicht beim Elektroniktrödel um die Ecke **), aber vielleicht hat die PTB, NIST oder Fraunhofer so etwas im Schmuckkästchen.
*) In dem verlinkten Datenblatt als "Barrier-Layer" bezeichnet. In anderen Datenblättern steht dort "Nickel Sperrschicht".
**) Unmöglich ist das aber nicht.
Kürzlich wurden einige Trays mit ICs, die speziell für einen Detektor bei CERN entwickelt wurden, bei IBäh verhökert.
P.S.:
Vishay bietet auch die von der ESA qualifizierten Präzisionswiderstände der Baureihe PHR an, die für -65°C..+155°C spezifiziert sind.
http://www.vishay.com/docs/53037/phr.pdf
Unter anderem werden da Widerstandsänderungen von typisch +/- 0,015% nach 500 Zyklen von -55°C bis +125°C genannt.
Ich möchte annehmen, daß die sich auch bei noch tieferen Temperaturen gut benehmen.
Diese Widerstände enthalten aber die erwähnte Nickelschicht.
Nach Preisen hab ich lieber nicht geschaut...
P.P.S.:
Weitere Unterschiede gibt es beim Widerstandsmaterial.
Bei den von dir gefundenen PNM ist es Tantalnitrid, bei den PHR ist NiCr, das zwar einen sehr geringen Tk des Widerstands hat, aber wegen seiner hohen Thermospannung bekanntlich auch für Thermoelemente verwendet wird.
Im Gegenzug wird Tantalnitrid möglicher Weise sogar supraleitend.
Das hängt natürlich auch von der Stärke des Magnetfeldes ab.
Bei Präzisionsmessungen sollte man also auch ein Auge auf den Seebeck-Effekt haben, falls ein Temperaturgradient entlang des Widerstands existieren kann.
Leider steht darüber nichts in den Datenblättern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mär 2014 3:41 ]