| Autor |
|
|
|
BID = 920194
Marco09 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil und Gefrierteil zu w
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KG 283 A+ IO
S - Nummer : 855020801061
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
also ich versuche mal so gut es geht hier mein Problem zu schildern, habe zwar schon einiges gelesen bin aber noch nicht auf das passende gestoßen. Ich bin im Besitz einer Kühlgefrierkombination von Bauknecht KG 283 A+IO habe diese 2009 bei einem großen Versandhaus aus Hamburg bestellt. Soweit so gut, bis vor ca 10 Tagen, ist mir bei der Innenreinigung aufgefallen das der Kühlschrank irgendwie etwas warm vor kommt, habe dann das untere Gefrierteil geöffnet und viele eingefrorene Lebensmittel waren aufgetaut. Habe dann den Stecker gezogen und das Gefrierteil ebenfalls gereinigt und abgetaut. Dann wieder alles eingelegt sowohl ins Eisfach und in den Kühlschrank und habe weiterhin den Verdacht irgendwtwas stimmt da nicht. Das Thermostat steht mitlerweile auf vollster Stufe also 3 jedoch habe ich im Kühlschrank lt Thermometer aus dem Baumarkt +13. Grad und im Gefrierteil - 5 grad.
Um große Reperaturkosten zu vermeiden hoffe ich ihr könnt mir Tips geben oder mir weiterhelfen.
Ich habe in den vorherigen 4,5 Jahren den Kühlschrank immer auf Stufe 1 laufen gehabt und war mit der Kühlung immer sehr zufrieden.
Vielen Dank schon mal im voraus
Marco
EDIT: S-Nummer und Gerätetyp nachgetragen (war: Kühlgefrierkombination) Das eine Kühlgefrierkombination eine Kühlgefrierkombination ist, ist eigentlich logisch...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Mär 2014 10:38 ] |
|
BID = 920367
derhammer Urgestein
|
|
Service Nummer?
Läuft der Verdichter ständig ohne Pause? |
|
BID = 920441
|
Also wenn du mit Verdichter den Motor oder Kompressor meinst der läuft nicht ständig sondern immer mal wieder mit Pausen.
Servicenummer des Gerätes ist
855020801061
Gruß Marco
|
BID = 920488
derhammer Urgestein
|
Bau das Thermostat aus und brücke es, so das der Verdichter immer läuft.
|
BID = 920548
|
Und wie stelle ich das an? Soll der Kühlschrank immer laufen dann?
Habe heute mein digitales Thermometer bekommen im Kühlschrank sind es 12 Grad.
|
BID = 920552
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Marco09 hat am 13 Mär 2014 23:02 geschrieben :
|
Soll der Kühlschrank immer laufen dann?
|
Besser wie gar nicht.
Dann steckst noch ne Zeitschaltuhr für 3 Euro aus dem BAumarkt dazwischen,die das Teil jede Stunde 15min einschaltet.
Damit kannst du deine Fressalien so lange halten bis du entweder den Thermostaten gewechselt hast,oder nen neuen Kühlschrank hast.
Außerdem hat das Ding schon länger gehalten als wie es sollte.
Verabschiede dich einfach von dem Gedanken das Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik ein KAuf für die Ewigkeit sind.
Man sollte immer paar "Hunnis" als Notreserve daliegen haben um für "Lebenswichtige" Gerätschaften wie Kühlschrank innerhalb von Stunden Ersatz besorgen zu können.
BID = 920561
|
Er läuft ja so alle 20 Minuten ungefähr 5 Min nur erreicht der Kühlschrank und das Gefrierfach nicht die "normale Temperatur" also im Kühlteil sind es 12 grad und im Gefrierfach - 5 Grad..
Sollte es nich eigentlich so sein das so n Kühlschrank 10-15 jahre hält so steht es zumindestens bei manchen Herstellern..
Kann es sein das das Thermostat nicht die gewünschte Temperatur erreicht?
Gruß Marco
|
BID = 920581
derhammer Urgestein
|
Das will ich ja testen. Wenn der Verdichter permanent läuft und dann genügend Kälteleistung hat, ist der Kältekreislauf ok.
Schaltet sich der Verdichter trotzdem ab, ist dieser wohl hinüber ( Klixxon schaltet ab ).
Das sollte mein Test halt ans Licht führen.
|
BID = 920617
|
Zitat :
derhammer hat am 14 Mär 2014 18:05 geschrieben :
|
Das will ich ja testen. Wenn der Verdichter permanent läuft und dann genügend Kälteleistung hat, ist der Kältekreislauf ok.
Schaltet sich der Verdichter trotzdem ab, ist dieser wohl hinüber ( Klixxon schaltet ab ).
Das sollte mein Test halt ans Licht führen.
|
Ok verstehe, wie stell ich das an? Also Gehäuse des Thermostates ab, dann Kabel abziehen und Schwarz und Braun (oder welche Farben kommen mir da entgegen) zusammen stecken und wie lange dann den Verdichter laufen lassen.
Was ist Klixxon?
Was wäre dann wenn der Verdichter hinüber ist somit auch das ganze Teil schrott?
Danke schon mal im voraus
gruß Marco
|
BID = 920619
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Marco09 hat am 14 Mär 2014 23:34 geschrieben :
|
Also Gehäuse des Thermostates ab, dann Kabel abziehen und Schwarz und Braun (oder welche Farben kommen mir da entgegen) zusammen stecken
|
So in der Art.
Entweder am Thermostaten oder dort wo dessen Strippen hingehen ne Brücke machen.
Läuft das Ding dann und die Kiste wird nach geraumer Zeit wieder kalt,dann ist der Thermostat im Anus.Wenn nicht,dann der Verdichter oder der Kreislauf hat schon zuviel Kältemittel verloren.
Zitat :
|
wenn der Verdichter hinüber ist somit auch das ganze Teil schrott?
|
Du hast es erfasst...
BID = 920624
derhammer Urgestein
|
Klixxon is ein elektromech. Schutz am Verdichter. Der Schaltet bei zu hoher Strmaufnahme ab, wenn z.B. der Verdichter mech. schwer läuft
|
BID = 920970
|
Ich werde die Tage das mal in Angriff nehmen bin momentan beruflich sehr angespannt und hab kaum Zeit.
Das Thermometer im Gefriersfach wechselt auch sehr oft die Temperatur mal sind es - 3 Grad und mal - 9 ??
Ich meld mich wieder erstmal Danke für die Tipps!
Gruß Marco
|
BID = 920985
prinz. Moderator
|
Gerät ausräumen und mindestens 3 Tage mit offenen Türen stehen lassen damit alles komplett enteist - dann wieder in Betrieb nehmen
Gerät sollte dann nach 12 Stunden normale Kälte erreichen.
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |