Akai X-201D

Reparaturtipps zum Fehler: Bei Aufnahme pfeifen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:40:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Sonstige Akai X-201D --- Bei Aufnahme pfeifen
Suche nach Akai

BID = 919462

rudi72

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Bei Aufnahme pfeifen
Hersteller : Akai
Gerätetyp : X-201D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Experten,

kennt sich jemand mit dem Akai X-201D aus?
Ein tolles Tonbandgerät mit Autoreverse.
Leider hat mein Gerät ein Problem:
Wenn ich aufnehme, fängt das Gerät nach einer gewissen Zeit an zu pfeifen.
Das Pfeifen kommt nur bei der Aufnahme.
Die Aufnahme ist dann auch verzerrt.
Wie ich nun festgestellt habe, hört das Pfeifen auf, wenn ich mit einem Zahnstocher das Band vom Löschkopf abhebe.

Hat jemand eine Idee oder kennt die Lösung?

Lg rudi72

Erklärung von Abkürzungen

BID = 919516

rudi72

Gerade angekommen

So, habe nun den ganzen Tag damit verbracht das Bandgerät wieder richtig zum laufen zu bringen. So wie es aussieht, scheint nun wieder alles so zu sein wie es soll.
Habe das Teil zerlegt und alle Schiebeschalter mit Ballistol Universalöl behandelt. Das wirkt besser wie jeder andere Spezialreiniger.
Außerdem habe ich die Kontakte des Suspression Relais mit einem feinen Schmirgelpapier gereinig, da immer wieder ein Kanal ausgefallen ist.
Habe im Netz das Service Manual gefunden.
Stelle es hier rein, falls es jemand mal benötigt.

LG Rudi72

PDF anzeigen

Erklärung von Abkürzungen

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385013   Heute : 6611    Gestern : 6258    Online : 711        23.11.2024    22:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.94174599648