Timer über 5 Minuten mit NE555?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:04:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Timer über 5 Minuten mit NE555?
Suche nach: timer (2126)

BID = 917810

meraille

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe ein kleines Projekt:

Zwei Schalter in Reihe aktivieren einen 5 Minuten Timer. Nach Ablauf 5 min. Einschaltverzögerung soll nun ein Signalton über ein Piezosignalgeber für 0,5 Sekunden dreimal hinter einander ertönen. Danach soll ein neuer Timer gestartet werden (30 Sekunden) der wiederum das Signal auslöst. Dann wieder ein Signal nach dem 30 Sekunden Timer bis der Stromkreis durch ein Öffnen einer der Schalter unterbrochen wird.

Welche Bauteile kann ich verwenden, wenn mein Projekt so klein wie möglich werden soll und wie schalte ich es?

Ich programmiere es per SPS in 10 sekunden aber mit Elektrobauteilen habe ich es leider nicht so.

Danke für die hilfe im voraus!

BID = 917811

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wenns möglichst klein sein soll, dann böte sich ein kleiner Controller im DIP8 Gehäuse förmlich an. Viel mehr als Den und einen Piezosummer brauchts nicht. Ich schlage mal einen Tiny13 vor, kann aber auch ein Anderer sein. Für so kurze Zeiten sollte auch der interne Takt ausreichen und du kannst das Programm jederzeit anpassen wenn sich mal die Anforderungen ändern.

BID = 917812

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
böte sich ein kleiner Controller im DIP8 Gehäuse förmlich an.
Böte sich an? Drängt sich förmlich auf, würde ich mal sagen, wenn man nicht eine ganze Europlatine volllöten will

BID = 917827

meraille

Gerade angekommen

Das klingt schonmal vielversprechend. Ich kenne auch sowas wie GND und Vcc und weiss was Clock ist und SET und RESET, jedoch weiß ich nichts mit der umfangreichen Möglichkeit der PIN-Belegung anzufangen. Nun einmal angenommen, ich versorge den Piezosummer und den ATtiny13 mit 3-5V Batteriespannung und lege diese Spannung auf meine Schalter. Auf welchen Pin lege ich den Signalausgang meiner Schalter (in Reihe) und auf welchen PIN lege ich meinen Summer?

Und die wohl für mich peinlichste Frage warum, bzw. wie hätte ich das aus der Bedienungsanleitung lesen können?

Ich hoffe ihr nehmt mir mein Unwissen nicht übel, aber ich hatte bis jetzt nur das Vergnügen mit SPS und ein paar simplen 74xx-Controllern von Atmel...

Danke

BID = 917831

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Auf welchen Pin lege ich den Signalausgang meiner Schalter (in Reihe) und auf welchen PIN lege ich meinen Summer?
Die Pins des µC definierst du mit deinem Programm als Ein- bzw. Ausgang.
"Große" Lasten kannst du aber mit dem µC allein nicht schalten (i.d.R. sind die Treiber nur bis max. 20mA belastbar)

BID = 917836

meraille

Gerade angekommen

Das heisst, ich muss den Controller selbst programmieren? Was benötige ich dazu?

Für die 20mA baue ich dann einfach einen Widerstand ein, der sollte noch passen!

Ansonsten schreibe ich einfach ein Programm was darauf gespielt wird? Mehr ist es nicht? Klingt ja so simpel wie eine SPS

BID = 917871

Offroad GTI

Urgestein

[Quote]Das heisst, ich muss den Controller selbst programmieren?[Quote]Ja, die SPS programmiert sich ja auch nicht von allein

Zitat :
Was benötige ich dazu?
Editor, Compiler (vorzugsweise in einem Programm), den µC (offensichtlich), Programmieradapter.

Zitat :
Klingt ja so simpel wie eine SPS
Ist es auch, wenn du alle nötigen Gerätschaften hast und die Progammiersprache beherrschst.

(Leider) ist das alles für ein einmaliges Programmieren sehr aufwändig (also das nötige Zubehör). Aber entweder so, oder du findest jemand, der dir einen programmiert.

BID = 917872

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

dazu braucht man einen kleinen Programmieradapter, heutzutage sinnvollerweise oft als USB-Stöpsel ausgeführt und ein Kabel zu deinem Controller. Die Software gibt es zum Download. Für so einfache Aufgaben bietet sich z.B. BASCOM oder LunaAVR an. Ersteres gibts als beschränkte Version gratis und Letzteres ist komplett Open Source. Wenn du Spass am programmieren solcher Controller findest, könnte sich ein Experimentierboard lohnen. Guck dir mal an was auf ehajo.de so angeboten wird. Dort gibts preiswert die Programmieradapter als auch Startersets.

BID = 917874

Offroad GTI

Urgestein

[Quote] heutzutage sinnvollerweise oft als USB-Stöpsel ausgeführt und ein Kabel zu deinem Controller. [Quote]Das meinte ich doch mit Programmieradapter.

Der Fachbegriff USB-Stöpsel ist mir gerade entfallen, sorry

BID = 917875

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Offtopic :

Zitat :
Der Fachbegriff USB-Stöpsel

Nupsi?

BID = 917900

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wenn mein Projekt so klein wie möglich werden
Wenn es wirklich klein werden soll, verwendest du besser keinen µC im 8-poligen-DIL-Gehäuse, sondern einen im 6-poligen-SOT-23 und auch für den Rest SMD.
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/40001239E.pdf
http://www.atmel.com/Images/Atmel-8.....t.pdf

Die in den Datenblättern ebenfalls gezeigten DFN-Gehäuse sind zwar noch etwas kleiner, aber für einen Bastler evtl. schon zu schwer zu verarbeiten.

BID = 917947

meraille

Gerade angekommen

Also den 6-Pin Controller müsste ich dann auch programmieren nehme ich an? Kann ich das ganze auch in "C" programmieren? Dazu hätte ich einen Adapter aus einem Starterset.

Habe auf der Ehajo- Website ein Luna- Starterset gesehen... aber vom Prinzip her braeuchte ich nur etwas zum programmieren (ich mag nicht wieder die 1000 verschiedenen Bauteile erst verlöten bevor ich anfangen kann)

Vielen Dank für die hilfreichen und informativen Fakten schon mal!!

BID = 917956

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die 6-Pinner sind zwar niedlich aber schwer zu programmieren, also mechanisch. Passen eben nicht mal schnell in einen billigen Sockel. Dem Programmieradapter wie auch dem Chip ist egal mit welcher Sprache du da rangehst. Wenn du gern C programmieren möchtest, bitte. Ich dachte nur dass die vorgeschlagenen Sprachen einen Anfänger einfacher zu einem Ergebnis führen.

BID = 918050

meraille

Gerade angekommen

Ok dann werd ich mir mal ein bisschen zu basteln besorge. und mein Glück probieren.

Bekomme ich den Tiny13 bzw den 6 Pin Controller bei Conrad?

Kennt einer einen guten Piezosummer mit 3-5 V betrieb?

BID = 918058

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Bekomme ich den Tiny13 bzw den 6 Pin Controller bei Conrad?
Lass mal überlegen...
http://www.conrad.de/ce/de/Search.h.....DIL-8

Zitat :
einen guten Piezosummer mit 3-5 V betrieb?
Was heißt gut? Garvierende Qualitätsunterschiede wird es bei denen nicht geben.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416079   Heute : 576    Gestern : 7490    Online : 145        28.11.2024    7:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632920265198