Autor |
Timer über 5 Minuten mit NE555? Suche nach: timer (2126) |
|
|
|
|
BID = 917810
meraille Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein kleines Projekt:
Zwei Schalter in Reihe aktivieren einen 5 Minuten Timer. Nach Ablauf 5 min. Einschaltverzögerung soll nun ein Signalton über ein Piezosignalgeber für 0,5 Sekunden dreimal hinter einander ertönen. Danach soll ein neuer Timer gestartet werden (30 Sekunden) der wiederum das Signal auslöst. Dann wieder ein Signal nach dem 30 Sekunden Timer bis der Stromkreis durch ein Öffnen einer der Schalter unterbrochen wird.
Welche Bauteile kann ich verwenden, wenn mein Projekt so klein wie möglich werden soll und wie schalte ich es?
Ich programmiere es per SPS in 10 sekunden aber mit Elektrobauteilen habe ich es leider nicht so.
Danke für die hilfe im voraus! |
|
BID = 917811
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
wenns möglichst klein sein soll, dann böte sich ein kleiner Controller im DIP8 Gehäuse förmlich an. Viel mehr als Den und einen Piezosummer brauchts nicht. Ich schlage mal einen Tiny13 vor, kann aber auch ein Anderer sein. Für so kurze Zeiten sollte auch der interne Takt ausreichen und du kannst das Programm jederzeit anpassen wenn sich mal die Anforderungen ändern. |
|
BID = 917812
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| böte sich ein kleiner Controller im DIP8 Gehäuse förmlich an. |
Böte sich an? Drängt sich förmlich auf, würde ich mal sagen, wenn man nicht eine ganze Europlatine volllöten will
|
Das klingt schonmal vielversprechend. Ich kenne auch sowas wie GND und Vcc und weiss was Clock ist und SET und RESET, jedoch weiß ich nichts mit der umfangreichen Möglichkeit der PIN-Belegung anzufangen. Nun einmal angenommen, ich versorge den Piezosummer und den ATtiny13 mit 3-5V Batteriespannung und lege diese Spannung auf meine Schalter. Auf welchen Pin lege ich den Signalausgang meiner Schalter (in Reihe) und auf welchen PIN lege ich meinen Summer?
Und die wohl für mich peinlichste Frage warum, bzw. wie hätte ich das aus der Bedienungsanleitung lesen können?
Ich hoffe ihr nehmt mir mein Unwissen nicht übel, aber ich hatte bis jetzt nur das Vergnügen mit SPS und ein paar simplen 74xx-Controllern von Atmel...
Danke
|
BID = 917831
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Auf welchen Pin lege ich den Signalausgang meiner Schalter (in Reihe) und auf welchen PIN lege ich meinen Summer? |
Die Pins des µC definierst du mit deinem Programm als Ein- bzw. Ausgang.
"Große" Lasten kannst du aber mit dem µC allein nicht schalten (i.d.R. sind die Treiber nur bis max. 20mA belastbar)
|
Das heisst, ich muss den Controller selbst programmieren? Was benötige ich dazu?
Für die 20mA baue ich dann einfach einen Widerstand ein, der sollte noch passen!
Ansonsten schreibe ich einfach ein Programm was darauf gespielt wird? Mehr ist es nicht? Klingt ja so simpel wie eine SPS
|
BID = 917871
Offroad GTI Urgestein
|
[Quote]Das heisst, ich muss den Controller selbst programmieren?[Quote]Ja, die SPS programmiert sich ja auch nicht von allein
Zitat :
| Was benötige ich dazu? |
Editor, Compiler (vorzugsweise in einem Programm), den µC (offensichtlich), Programmieradapter.
Zitat :
| Klingt ja so simpel wie eine SPS |
Ist es auch, wenn du alle nötigen Gerätschaften hast und die Progammiersprache beherrschst.
(Leider) ist das alles für ein einmaliges Programmieren sehr aufwändig (also das nötige Zubehör). Aber entweder so, oder du findest jemand, der dir einen programmiert.
|
dazu braucht man einen kleinen Programmieradapter, heutzutage sinnvollerweise oft als USB-Stöpsel ausgeführt und ein Kabel zu deinem Controller. Die Software gibt es zum Download. Für so einfache Aufgaben bietet sich z.B. BASCOM oder LunaAVR an. Ersteres gibts als beschränkte Version gratis und Letzteres ist komplett Open Source. Wenn du Spass am programmieren solcher Controller findest, könnte sich ein Experimentierboard lohnen. Guck dir mal an was auf ehajo.de so angeboten wird. Dort gibts preiswert die Programmieradapter als auch Startersets.
|
BID = 917874
Offroad GTI Urgestein
|
[Quote] heutzutage sinnvollerweise oft als USB-Stöpsel ausgeführt und ein Kabel zu deinem Controller. [Quote]Das meinte ich doch mit Programmieradapter.
Der Fachbegriff USB-Stöpsel ist mir gerade entfallen, sorry
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Der Fachbegriff USB-Stöpsel |
Nupsi? |
BID = 917900
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 917947
|
Also den 6-Pin Controller müsste ich dann auch programmieren nehme ich an? Kann ich das ganze auch in "C" programmieren? Dazu hätte ich einen Adapter aus einem Starterset.
Habe auf der Ehajo- Website ein Luna- Starterset gesehen... aber vom Prinzip her braeuchte ich nur etwas zum programmieren (ich mag nicht wieder die 1000 verschiedenen Bauteile erst verlöten bevor ich anfangen kann)
Vielen Dank für die hilfreichen und informativen Fakten schon mal!!
|
BID = 917956
|
Die 6-Pinner sind zwar niedlich aber schwer zu programmieren, also mechanisch. Passen eben nicht mal schnell in einen billigen Sockel. Dem Programmieradapter wie auch dem Chip ist egal mit welcher Sprache du da rangehst. Wenn du gern C programmieren möchtest, bitte. Ich dachte nur dass die vorgeschlagenen Sprachen einen Anfänger einfacher zu einem Ergebnis führen.
|
BID = 918050
|
Ok dann werd ich mir mal ein bisschen zu basteln besorge. und mein Glück probieren.
Bekomme ich den Tiny13 bzw den 6 Pin Controller bei Conrad?
Kennt einer einen guten Piezosummer mit 3-5 V betrieb?
|
BID = 918058
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Bekomme ich den Tiny13 bzw den 6 Pin Controller bei Conrad? |
Lass mal überlegen...
http://www.conrad.de/ce/de/Search.h.....DIL-8
Zitat :
| einen guten Piezosummer mit 3-5 V betrieb? |
Was heißt gut? Garvierende Qualitätsunterschiede wird es bei denen nicht geben.