Synology 0 DS29

Reparaturtipps zum Fehler: Platine verheizt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 Synology DS209 --- Platine verheizt
Suche nach Synology

    







BID = 916622

mojoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Geräteart : Sonstige
Defekt : Platine verheizt
Hersteller : Synology
Gerätetyp : DS209
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe versehentlich meine DS209 (NAS) mit einem 19V Netzteil (4.22A) starten wollen (statt 12V 6A, hatte es zu Hause vergessen und das "nächste beste" genommen). Dies stellte sich als katastrophal heraus. Zuerst funktionierte gar nichts mehr (konnte nicht starten), dann hab ich alle Festplatten ausgebaut und konnte sie ohne erfolgreich starten. als ich dann nur eine Platte ("Haupt" Festplatte vom RAID) eingeschoben habe startete sie ebenfalls. vermutlich ist dennoch die passiv PSU hin.. weiss vielleicht jemand wo man solche "uralte" Ersatzteile her kriegt, resp. die komplette Platine?

cheers
mojoe
Bild eingefügt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mojoe am  6 Feb 2014 16:02 ]

BID = 916626

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wo ist das Bild?

P.S.:
Gemäß dem Datenblatt der DS209 wird diese mit 100..240V Netzspannung betrieben.
Was machst du da mit einem 19V Netzteil ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Feb 2014 16:17 ]

BID = 916630

mojoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
perl hat am  6 Feb 2014 16:09 geschrieben :

Wo ist das Bild?

P.S.:
Gemäß dem Datenblatt der DS209 wird diese mit 100..240V Netzspannung betrieben.
Was machst du da mit einem 19V Netzteil ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Feb 2014 16:17 ]

Ciao Perl,
ja das mit dem Bild kriege ich leider nicht wirklich hin hier drin mit dem IMG-Tag und dem Dateiupload klappte es leider nicht.

Ehm, das 12V Netzteil wurde so vom Hersteller mitgeliefert.
auf dem Ding steht aber folgendes:
AC Input -> 100..240V bei 2.0A und 50-60Hz
DC Output -> 12V bei 6A

Gruss
Mojoe

BID = 916633

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Den IMG Tag brauchst du nicht. Datei hochladen und fertig, die Bilder werden dann automatisch eingebunden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 916634

mojoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Feb 2014 16:44 geschrieben :

Den IMG Tag brauchst du nicht. Datei hochladen und fertig, die Bilder werden dann automatisch eingebunden.


wahrscheinlich liegt's an der Bildgrösse - I'll try again ^^

BID = 916637

mojoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
mojoe hat am  6 Feb 2014 15:59 geschrieben :

Geräteart : Sonstige
Defekt : Platine verheizt
Hersteller : Synology
Gerätetyp : DS209
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe versehentlich meine DS209 (NAS) mit einem 19V Netzteil (4.22A) starten wollen (statt 12V 6A, hatte es zu Hause vergessen und das "nächste beste" genommen). Dies stellte sich als katastrophal heraus. Zuerst funktionierte gar nichts mehr (konnte nicht starten), dann hab ich alle Festplatten ausgebaut und konnte sie ohne erfolgreich starten. als ich dann nur eine Platte ("Haupt" Festplatte vom RAID) eingeschoben habe startete sie ebenfalls. vermutlich ist dennoch die passiv PSU hin.. weiss vielleicht jemand wo man solche "uralte" Ersatzteile her kriegt, resp. die komplette Platine?

cheers
mojoe

ach herje, ich kann nicht mehr editieren... hier also nochmal das Bild.



BID = 916644

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das 12V Netzteil wurde so vom Hersteller mitgeliefert.
auf dem Ding steht aber folgendes:
AC Input -> 100..240V bei 2.0A und 50-60Hz
DC Output -> 12V bei 6A
Aha.
Nun nochmal langsam:
Zitat :
Zuerst funktionierte gar nichts mehr (konnte nicht starten), dann hab ich alle Festplatten ausgebaut und konnte sie ohne erfolgreich starten. als ich dann nur eine Platte ("Haupt" Festplatte vom RAID) eingeschoben habe startete sie ebenfalls.
Wie hast du die Festplatten getestet?
Extern, oder am DS209 mit dem richtigen Netzteil?
Sind das alles 2,5" Laufwerke?

2,5" Laufwerke und die übrige Elektronik in der Kiste benötigen nämlich gar keine 12V, und das bedeutet, daß als erstes ein Spannungswandler kommt, der aus den 12V die benötigten 5V (und weitere, z.B. 3,3V) macht, und dass die Chancen gut stehen, daß dieser Wandler die 19V überlebt hat.

Oft sind auf den Platinen, dort wo die Betriebsspannung zugeführt wird, Dioden gegen Überspannung und Falschpolung angeordet, die im Extremfall in Pflichterfüllung sterben.
Du solltest dir also mal die Umgebung der 12V Einspeisung genau anschauen, ob dort etwas angekokelt ist.
Wenn das alles gut aussieht, solltest du an einem der Stecker die Versorgungsspannung für die Festplatten kontrollieren.
Wenn du dort 4,75..5,25V findest, ist dein Experiment wohl nochmal gut gegangen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124511   Heute : 3809    Gestern : 5915    Online : 692        4.10.2024    17:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.476454973221