Steuergerät-Ausgang Verstärken

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:11:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Steuergerät-Ausgang Verstärken
Suche nach: steuergerät (1196)

    







BID = 914845

timmarko

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Guten Abend zusammen,
kennt jemand eine Schaltung bei der die Eingangsspannung = der Ausgangsspannung ist, sodass man über eine Externe Stromversorgung eine höhere last betreiben kann. Mein Problem ist, dass die Steuerspannung zur Lichtdimmung dient,sodass ich mir nicht sicher bin ob dies durch ein PWM geschieht oder echt nur die Spannung gesenkt wird.

MfG
Tim

BID = 914846

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
kennt jemand eine Schaltung bei der die Eingangsspannung = der Ausgangsspannung ist, sodass man über eine Externe Stromversorgung eine höhere last betreiben kann.
Impedanzwandler.


Zitat :
sodass ich mir nicht sicher bin ob dies durch ein PWM geschieht oder echt nur die Spannung gesenkt wird.
Wenn du dir schon nicht sicher bist, wie sollen wir es denn sein.

Gib mal mehr Infos rüber. Ein Bild des ominösen Steuergerätes kann auch nicht schaden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 914847

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Aber Bitte nur eigene Bilder oder Link zum Bild!
Dein Steuergerät hat eine Bezeichnung, einen Hersteller und auch einen Händler!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914877

timmarko

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Bei dem Steuergerät handelt es sich um ein Motorsteuergerät. Der Ausgang sollte nicht durch ein Pwm
geregelt werden, da die Verbraucher nur "Glühbirnen"
sind. Bei der Spannung handelt es sich um 12V Gleichspannung. Die Schaltung sollte so mit ca. 3-4A belastet werden können. Ein Bild habe ich leider nicht aber sollte sich mit den Infos eh erledigt haben.

Mfg
Tim

BID = 914879

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Den Glühlampen ist die PWM so was von scheiß egal, Solange das Steuergerät den Strom liefern kann ist alles ok ! Die Glühlampe ist Thermisch träge und bildet von sich aus den Mittelwert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914888

timmarko

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das mir schon bewusst ich wollte drauf hinaus, dass es serienmäßig keine LED Beleuchtung gibt und es daher unwahrscheinlich bzw. man ausschließen kann das es sich da um eine PWM-Regelung handelt.

BID = 914890

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Was denn nun? Motorsteuergerät, LED oder Glühlampen?

Was ist das für ein ominöses Steuergerät, wo wird es eingesetzt und warum hat der Motor eine LED-Beleuchtung?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 914893

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Ausgang sollte nicht durch ein Pwm
geregelt werden, da die Verbraucher nur "Glühbirnen"
sin
Der Satz ist in sich schon etwas unsinnig, sorry.
Weshalb willst du die Glühlampe linear "regeln", und dabei viel Energie (und damit Verlusleistung) verbraten.

Wenn es ein Motorsteuergerät ist, gibt das Teil zu 99,99% eine pulsweitenmodulierte Spannung aus.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 914896

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was denkst du warum zB auch Motoren mit PWM angesteuert werden?
PWM ist die sinnvolste Reduzierung der Leistung für Gleichstrommotoren, LED und vor allem für Glühlampen. Ein Dimmer ist auch nichts anderes eben für Wechselspannung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914903

timmarko

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hab gerade auch gelesen, dass das Steuergerät über ein PWM die Helligkeit regelt. Es geht mir um folgendes, das Steuergerät schaltet beim abschließen die DWA bzw die IRÜ ein. Durch eine Erweiterung der Innenraumbeleuchtung wird jetzt ein Fehler Signalisiert, welcher zum Auslösen der DWA führt. Normalerweise handelt es sich um eine Beleuchtung mit Glühbirnen, jedoch sind zusätzlich LED Spots dazu gekommen, welche Ursache des Fehlalarm sind. Meine Idee an der Stelle das Steuergerät Signal 1=1 nachzubilden. Um so die Entstehung von Störsignalen zu verhindern.

BID = 914909

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da bist du auf dem Holzweg, den das Steuergerät erkennt die angeschlossene Last! Und signalisiert das da etwas nicht in Ordnung ist!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914911

timmarko

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Darum geht ja in diesem Szenario, durch die Steuerung der LED Spots wird die Last verändert und zieht so ein Fehlalarm nach sich. Wenn ich die Spots vom Motorsteuergerät trenne ist der Fehler behoben.

BID = 914914

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Also mal wieder ein Autobastler mit Lese- und Verständnisschwäche. ..

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 914915

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und was denkst du wie du den Ausgang ohne die Belastung zu ändern "verstärken" willst.
Nebenbei der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht die Leuchtmittel zu überwachen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914916

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
DWA bzw die IRÜ
Meinst du damit, was für gewöhnlich mit diesen Abkürzungen gemeint ist




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131671   Heute : 34    Gestern : 5445    Online : 775        6.10.2024    0:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0834817886353