Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:59:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit
Suche nach: halogen (968)

    







BID = 914203

hundundhund

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


danke Offroad GTI für die grobe Orientierung

@Otiffany: macht das MeanWell 12V Dimm/Netzteil nicht genau das gleiche wie die beiden zusammen? bzw. wo liegt dann der Unterschied, sodass ich nur LEDs und keine Halogenl. damit betreiben kann?
..die geringe Lebensdauer nehm ich in kauf.

Welche 3 Halogenleuchten könnt ihr mir für den Zweck noch empfehlen? Sie sind nicht als Hauptlicht gedacht.



BID = 914208

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Sie hat sich doch noch garnicht für LED-Stripes entschieden, also nützt ihr das regelbare Netzteil auch nichts.
Dem Netzteil ist doch egal, welche Last es treibt.


Zitat :
bzw. wo liegt dann der Unterschied, sodass ich nur LEDs und keine Halogenl. damit betreiben kann?
Es gibt keinen Unterschied. Es steht wohl nur LED in der Artikelbeschreibung, weils gut aussieht


Zitat :
Welche 3 Halogenleuchten könnt ihr mir für den Zweck noch empfehlen?
Wüsste jetzt keinen Bestimmten. Es ist ja auch möglich, einen LED-Spot einzubauen - der hat dann auch keine Probleme mit dem Halogenkreislauf



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jan 2014 19:55 ]

BID = 914212

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Noch ein Gedanke, weil die Beleuchtungsstellen an verschiedenen Seiten des Raumes sind und ggf auch unterschiedlich hell eingestellt werden sollen:
Evtl befindet sich jeweils in der Nähe der Leuchtstelle eine Steckdose. Dann könntest Du bei ibäh ein Funksteckdosenset erwerben und damit die Steckdosen/Lampen unabhängig und auch ggf. gemeinsam schalten. Weiters könntest Du für jede Beleuchtungsstelle ggf. einen Dimmer einfügen der dann aber vor Ort vertstellt werden müsste(tut man ja vielleicht nicht so oft)

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 914214

hundundhund

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Jan 2014 19:55 geschrieben :

Wüsste jetzt keinen Bestimmten. Es ist ja auch möglich, einen LED-Spot einzubauen - der hat dann auch keine Probleme mit dem Halogenkreislauf



alles klar, cool

sagen wir ich kauf mir LEDs Und Halogen (z.B. gesamte Leistung P=100Watt). Wie lässt sich die Ampere- und Wattzahl für Netzteil bzw. für den Dimmer errechnen?

BID = 914216

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Ampere- und Wattzahl
Die beiden habe ich schon vermisst


Hier steht es doch richtig:
Zitat :
gesamte Leistung P=100Watt)
Nunja, wenn die Verbraucher 100W sehen wollen, muss das Netzteil diese auch liefern.

Bei LEDs brauchst du aber bei weiten keine so große Leistung.

Der Strom ergibt sich aus I=P/U



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 914226

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Genau das meinte ich und die angebotenen Netzteile liefern nur 10V; Halogenlampen sind für 12V ausgelegt!

Gruß
Peter

BID = 914232

hundundhund

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Jan 2014 20:09 geschrieben :


Der Strom ergibt sich aus I=P/U





..ok
dh. U wäre in diesem Fall 12V (-->8,3Ampere)?
oder da 3 Lampen 3x 12V (--> 2,8Ampere)?

BID = 914249

hundundhund

Neu hier



Beiträge: 46

..und ist eine Berührung mit dem GleistromStrom (12V) eigentlich gefährlich?

BID = 914250

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Halogenlampen sind für 12V ausgelegt!
Schon. Sie an Nennspannung zu betreiben würde aber irgendwie der Vorderung des Dimmens widersprechen...



Zitat :
12V (-->8,3Ampere)?
Ja, bei 100W


Zitat :
3x 12V (--> 2,8Ampere)?
Keine Ahnung, was du hier gerechnet hast

Edit:

Zitat :
..und ist eine Berührung mit dem GleistromStrom (12V) eigentlich gefährlich?
Nein, keine Angst. 12V zählt zur Spannungsebene der (Schutz)Kleinspannung. Die spürst du nicht einmal an den Fingern.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jan 2014 21:57 ]

BID = 914253

hundundhund

Neu hier



Beiträge: 46

alles klar, was wär wenn man zu wenig Ampere hätte? --> Lampen weniger Hell oder überhitzt das Netzteil..?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hundundhund am 20 Jan 2014 22:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hundundhund am 20 Jan 2014 22:08 ]

BID = 914254

hundundhund

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Jan 2014 21:42 geschrieben :

Nein, keine Angst. 12V zählt zur Spannungsebene der (Schutz)Kleinspannung. Die spürst du nicht einmal an den Fingern.


..auch wenn 10Ampere anliegen würden?

BID = 914256

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
alles klar, was wär wenn man zu Ampere hätte?
Fehlt da nicht etwas? zu... viel/wenig vielleicht


Zitat :
..auch wenn 10Ampere anliegen würden?
Strom kann nicht anliegen, nur fließen.
Allseits beliebtes Beispiel die Starterbatterie im Auto. Die hat eine Nennspannung von 12V und kann bspw. 100A für den Anlasser liefern.
Wenn du anfasst, fließen aber keine 100A (wenn dem so wäre, würde das binnen kürzester Zeit so enden. Dafür braucht es aber wesentlich größere Spannungen)
Der Widerstand des Körpers (vom Übergangswiderstand der Haut ganz zu schweigen) ist schlicht zu groß, als dass bei 12V ein gefährlich großer Strom fließen könnte.



Zitat :
wäre dieses geeignet? http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzte.....f176d
Auf den ersten Blick, Ja.

Edit: Auf den zweiten Blick doch nicht. Das Adjust-Poti ist nur für einen Feinabgleich der Spannung.


Zitat :
in der Beschreibung steht für AC~110/220V. Dumme Frage: wäre dies für ~230V evlt. auch geeignet?
Ja. Die Chinesen haben nur noch nicht mitbekommen, dass die Netzspannung hier schon seit Annodickemilch 230V beträgt.
Derartige Netzteile können mit einem weiten Spannungsband gefüttert werden, auch mit Gleichspannung.

P.S.: Auf einem der Bilder erkennt man auch den Eingangsspannungbereich: 100-260V



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jan 2014 22:20 ]

BID = 914257

hundundhund

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Jan 2014 22:06 geschrieben :

..Fehlt da nicht etwas? zu... viel/wenig vielleicht




1. ou, ich mein natürlich zu wenig Ampere?



2. wäre dieses Schaltnetzteil auch geeignet? http://www.ebay.de/itm/LED-Netzteil.....a64ef


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hundundhund am 20 Jan 2014 22:17 ]

BID = 914258

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
natürlich zu wenig Ampere?
Wenn du damit einen zu geringen Nennstrom des Netzteils meinst, dann bricht entweder die Ausgangsspannung selbigens zusammen, womit die Lampen weniger Hell leuchten (setzt eine interne Strombegrenzung voraus). Oder das Netzteil wird aufgrund der Überlastung unzulässig hoch erwärmt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 914424

hundundhund

Neu hier



Beiträge: 46

Danke Offroad GTI für die aufschlussreichen Infos


Habe jetzt vor mir solche eine Kombination zu kaufen: (dies ist auch die Anschlussreihenfolge)


Schaltnetzteil A, Schaltnetzteil B
http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzte.....0bac8
http://www.ebay.de/itm/Universal-12.....34b36

Dimmer A, Dimmer B
http://www.ebay.de/itm/PWM-LED-Dimm.....2107b
http://www.ebay.de/itm/Dimmer-fur-L.....f02d3

3x Schalter:
http://www.ebay.de/itm/3x-Wippschal.....8bdbf

Leuchten:
10Watt, 20Watt, 35Watt
http://www.amazon.de/Osram-Halostar.....r=1-1
http://www.ebay.de/itm/Halogen-Refl.....6bc94
http://www.ebay.de/itm/Halogen-Refl.....6c033


Fragen:
1. Würde diese Kombination funktionieren?
2. würde auch Dimmer B funktionieren? und welcher wäre wahrsch leiser?
3. würde bei PWM Dimmern überhaupt irgendwas unangenehm brummen/surren? (.. z.B. im Vergleich zum phasenanschnittsdimmer)
4. nur so: würden meine eigenen Halogenleuchten theoretisch auch funktionieren?

hier nochmla die Bilder..





Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194472   Heute : 879    Gestern : 4612    Online : 780        18.10.2024    8:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669181346893