Autor |
|
|
|
BID = 913864
airmen Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa geht nicht mehr an
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5410 di
S - Nummer : 341133026813
FD - Nummer : 858350003010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich habe mal durchgemessen, Spannung liegt an der Elektronik an. Habe darauf hin den Türsicherheitsschalter (DM569 569516 461971422661A) ausgebaut und diesen durchgemessen. Einen Durchgang zeigt das Multimeter zwischen keinem der 3 Kontakte an, egal bei welcher Stellung des Schiebers. Die einzige Anzeige (834mV) bekomme ich, wenn ich zwischen den Kontakten 2 und 3 messe, dabei ist es egal wie die Stellung des Schiebers (Schalter) ist.
Ich habe im Internet und in diesem Forum mal nach ähnlichen Problemen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir hier jemand bei folgenden Fragen helfen:
- Ist der Schalter ein rein mechinsch/elektrischer Schalter (bspw. Schieber drin = Kontakt geschlossen und Schieber draussen = Kontakt offen)?
- Zwischen welchen der 3 Kontakte und bei welcher Schalterstellung müßte denn, bei einem funktionfähigen Schalter, ein Durchgang zu messen sein?
- Die WaMa wurde vor 2 Jahren und 3 Monaten im MediaMarkt gekauft, ist also seit kurzem aus der Garantie raus (sehr ärgrlich!). Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Bauknecht Kundendienst
gemacht? Wie kulant zeigen die sich in der Regel in so einem Fall?
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
Schönes WE
airmen
|
|
BID = 913868
derhammer Urgestein
|
|
Modul wird defekt sein.
Bei Bauknecht anrufen und fragen. |
|
BID = 913870
airmen Gerade angekommen
|
Mit Modul meinst du Türsicherheitsschalter?
|
BID = 913871
derhammer Urgestein
|
Nein, dann hätte ich Türschalter geschrieben
Ich meinte die Elektronik oder Steuerung
|
BID = 916253
airmen Gerade angekommen
|
Hallo,
habe mittlerweile ein neues Modul (Elektronik) erworben und eingebaut. Die Maschine läuft wieder perfekt.
Klärung, ob das E-Teil auf Kulanz von Bauknecht getauscht wird, läuft noch.
Danke @derhammer für den richtigen Tip!
Gruß
airmen
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |