AEG Waschmaschine ÖKO-Lavamat 86720 update Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Motor dreht nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 912032
milanjan Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-Lavamat 86720 update
S - Nummer : 94443475
FD - Nummer : 91400123900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Waschmaschine ist Bj. 2000, hatte schon einige kleinere Reparaturen, aber nun Fehler C9. Ich habe neue Bürstenkohle eingebaut, auch den Riemen gewechselt. Leider habe bei einem Kohlen ein Plastikteil nicht eingebaut (übersehen), was zu einem Kurzschluss geführt hat. Danach habe ich es ordentlich gemacht, C9 gelöscht, aber Motor dreht nicht. Pumpe geht.
Der Kurzschluss fand zw. dem Metallkäfig und Masse des Motors (sichtbar ein kleiner Punkt). Gibt es eine Sicherung im Elektronikteil? Oder was kann hin sein?
Das ich ein _ bin, ist mir schon klar:-(.
Danke
Milan
|
|
BID = 912049
tobi1983 Schreibmaschine

|
|
Leistungselektronik ausbauen und durchmessen. Vermutlich hast Du den Triac geschossen und diverse Sicherungen/Si-Widerstände/Si-Widerstand...
Der Triac schaltet den Motor. |
|
BID = 912136
milanjan Gerade angekommen
|
Danke, ich habe mir so was gedacht. Gibt es ein Schaltplan davon?
|
BID = 912167
tobi1983 Schreibmaschine

|
Von der Leistungselektronik eher nein... Wenn keine im Gerät ist, wird der Hersteller diesen kaum rausrücken.
Hierfür benötigst Du keinen Schaltplan. Halte Ausschau nach einem meist dreibeinigen Triac. Wie Widerstände oder diverse Sicherungen aussehen, brauche ich ja nicht großartig zu erwähnen.
Miss den Triac im ausgelötetem Zustand bitte mittels Diodenprüfstrecke auf Kurzschluss.
Sollten diverse Z-Dioden auftauchen, diese bitte ebenfalls prüfen.
Grüße.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183810648 Heute : 6040 Gestern : 8485 Online : 239 25.4.2025 17:25 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,670427083969
|