Autor |
|
|
|
BID = 911889
Kerko Stammposter
|
|
Ich suche ESD-Schaumstoff (wird häufig als Moosgummi bezeichnet).
Ich habe schon bei mehreren Händlern etwas gekauft, das auch so hieß
und auch so aussah, wie ich es gewünscht hatte.
Aber es kamen immer Platten an, die noch eine "undurchlässige", schwer durchpiksbare Oberfläche hatten.
Ich benötige die Platten zum Aufbringen von Bauteilen mit feinen Anschlussdrähten. Ich hatte mal ein Moosgummi, das durchweg homogen war und mehr oder weniger leicht bröselte in schwarzer Farbe - es soll für MOSFETs genutzt werden (wegen ESD und so)...
Kennt jemand nen Anbieter?
MFG
Nils |
|
BID = 911900
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Kerko hat am 4 Jan 2014 22:05 geschrieben :
|
das durchweg homogen war und mehr oder weniger leicht bröselte in schwarzer Farbe
|
Frag mal bei der Angelika nach ihrer Quelle.
Die scheinen das Zeug tonnenweise zu haben,jedenfalls kommen meine Bauteile von dort schon seit Jahren in diesem krümeligen Gelump...
BID = 911904
Kerko Stammposter
|
@ Kleinspannung
Danke für die schnelle Antwort!
Nur habe ich Deinen Tipp nicht verstanden.
Zuerst dachte ich an einen Scherz - ich dachte, dass Angela Merkel (Spitzname Angelika) meintest. Aber dann schriebst Du, dass sie Dich mit damit beliefern würde.
Meinst Du Angelika Reichelt??
Falls ja, dann schaue ich da mal nach.
Du schriebst etwas abwertend über das Material.
Wieso eigentlich? Ist doch total schonend für die Anschlüsse.
LG
Nils
|
BID = 911909
Mr.Ed Moderator
|
Was du suchst ist ESD-Schaumstoff. Moosgummi ist etwas anderes und ungeeignet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 911910
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Kerko hat am 4 Jan 2014 22:59 geschrieben :
|
Meinst Du Angelika Reichelt??
|
Genau die.
Obwohl der ja die Bude auch nicht mehr gehört.
Vielleicht verrät dir aber ein netter Mitarbeiter von dort die Bezugsquelle.Zumindest deiner Beschreibung nach isses genau das Zeugs was du suchst.
Zitat :
|
Du schriebst etwas abwertend über das Material.
Wieso eigentlich?
|
Für die Anschlüsse mag es schon schön sein,und wenn man das Zeug nach Lieferung und Entnahme des Bauteils wegwirft ist auch noch alles gut.
Ich hab mir aber zur Angewohnheit gemacht,von Bauteilen die ich brauch immer mehrere zu bestellen.Erstens weiß ich nie,wieviel ich zermurkse bis es funktioniert,und zweitens zum Aufbau eines "Fundus",falls man mal sowas wieder benötigt.Und wenn du dann nach nem Jahr oder so die Tüte/Schachtel wieder hervorholst,hast öfter mal nur noch Krümel rund um die Teile liegen.
BID = 911942
Kerko Stammposter
|
@ Mr. Ed
Aber ich habe doch geschrieben, dass ich ESD-Schaumstoff suche und dass es häufig Moosgummi genannt wird.
@ Kleinspannung
Es ist gut, Deine Ansicht darüber gehört zu haben. Du wirst bestimmt nicht der Einzige sein, der das so sieht.
Kennst Du denn eine Alternative oder irgendwas zwischen den beiden Extrema?
Das Zeugs, was ich aktuell verwende, biegt die Anschlüsse. Und das macht keinen guten Eindruck beim Kunden.
Ich muss bei empfindlichen Anschlüssen zuvor mit einer Nadel Löcher in die Oberfläche pieksen. Das kann doch auch nicht der Sinn sein..
Ich versuch mal eine Platte längst durchzuschneiden, sodass ich eine "weiche" und eine "harte" Oberfläche habe. Vielleicht ist das ja die Lösung..
LG
Nils
|
BID = 911943
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
http://www.pkelektronik.com/egb-esd......html
|
BID = 911946
nabruxas Monitorspezialist
|
Du kannst doch gewerblich einkaufen, oder?
DPV Electronic
oder
Warmbier
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Aber ich habe doch geschrieben, dass ich ESD-Schaumstoff suche und dass häufig Moosgummi genannt wird.
|
Moosgummi ist aber etwas anderes! Moosgummi hat teilweise diese dichtere Oberfläche, die du bemängelst, und hat keine Ableitfähigkeit!
Auch wenn irgendwelche unwissenden Leute es fälschlicherweise so nennen bekommt es dadurch nicht die gewünschte Funktion.
Eine Glühlampe kannst du ja auch nicht essen, nur weil manche Leute sie Birne nennen.
Den passenden ESD-Schaumstoff findest du hingegen mit dem richtigen Suchbegriff für wenig Geld im Internet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 912059
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Ich kannte auch den alternativen Begriff, hätte ihn aber stets spontan "MOS-Gummi" geschrieben.
Das kann aber auch daran liegen, daß ich als Modell-Eisenbahner Moosgummi als Gestaltungs-Material für Büsche und Hecken kenne... |