Video 2000 ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 12 2024  19:40:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Video 2000 ?

    







BID = 911818

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467
 

  



Offtopic :
Das mit den Vinylplatten und der CD ist genauso wie mit den Videocassetten und DVD bzw. Blueray: Je moderner ein Datenträger ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß dieser Datenträger (mit Bild und/oder Ton-Daten drauf) in -sagen wir mal- 100 Jahren noch abspielbar ist.
Ich habe ich meiner Sammlung noch Schellacks aus der vorletzten Jahrhundertwende, mechanisch aufgenommen, ohne Ein- und Auslaufrille. Sicher, sie rauschen. Sie knacksen. Sie knistern. Aber man HÖRT die Musik, die vor über 100 Jahren darauf aufgenommen wurde!!!
Ob man eine CD (vor allem selbst gebrannte Scheiben) in 100 Jahren noch abspielen kann, möchte ich bezweifeln. Genauso wird es der DVD ergehen.
Ich sage immer, wenn jemand erzählt, daß er seine alten Privatvideos jetzt endlich mal digitalisiert und auf DVD gebrannt hat: "heb Dir die Original-Cassetten trotzdem gut auf". Auf die reichlich verwunderte Gegenfrage: "Warum denn daaaas???" begründe ich es immer mit oben genannten Ausführungen. Ein Abspielgerät für die alten Cassetten, das läßt sich in 40, oder mehr Jahren auch noch irgendwo auftreiben. Aber wenn die originalen Cassetten weg sind und die DVDs dann auch nicht mehr abspielbar sind.... was dann?

In die Glaubensfrage, ob eine Vinyl-Platte oder eine CD besser klingt, mische ich mich jetzt absichtlich nicht ein, auch wenn ich ein bekennender Anhänger der Vinyl-Schallplatte bin.

Gruß
stego

_________________

BID = 911852

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

 

  


Offtopic :
Auch Off Topic, aber in normaler Schrift für ältere Härren


Es ist ja noch besser: Ein Abspielgerät könnte man sich sogar selbst bauen! Die nötigen Eckdaten kennen wir ja, wie die 4,75 cm/s. Was man auf jeden Fall aufheben sollte, sind Tonköpfe und vielleicht eine oder zwei Platinen mit der nötigen Elektronik, die man instandsetzen oder ggf. nachbauen kann. Am besten ohne irgendwelchen digitalen Schnickschnack drauf, denn mit Dolby vers..te Aufnahmen kann man auch mit guter Software wieder auf Vordermann bringen.

Zum Unterschied zwischen CD und Vinyl möchte ich als Beispiel nennen, dass der bekannte Herzschlag im Hintergrund von "The Dark Side Of The Moon" bei mir von Vinyl saftiger herüberkommt als von CD. CD ist halt auch Sampling und da bleibt immer was auf der Strecke.

Der Tod jeder Aufnahme ist jedoch mp3. Es lief mal im Radio "San Francisco" von Scott Mackenzie. Die haben ja schon lange alles als mp3 gespeichert. Ich spielte darauf hin meiner Frau die originale LP vor und sie staunte nicht schlecht, wie gut die kleinen Glöckchen darauf zu hören waren (übrigens gespielt von Mama Cass von The Mamas and the Papas).


Ronnie

BID = 911874

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Ronnie1958 hat am  4 Jan 2014 19:10 geschrieben :


Der Tod jeder Aufnahme ist jedoch mp3. Es lief mal im Radio "San Francisco" von Scott Mackenzie. Die haben ja schon lange alles als mp3 gespeichert. Ich spielte darauf hin meiner Frau die originale LP vor und sie staunte nicht schlecht, wie gut die kleinen Glöckchen darauf zu hören waren (übrigens gespielt von Mama Cass von The Mamas and the Papas).

Ronnie


So pauschal würde ich das nicht sagen.
Wobei ein Konzertpianist mit dem musikalischem Gehör mir
vielleicht widersprechen wird.
Im Radio kommt aber hinzu das hier noch der Dynamikumfang
beschnitten wird.
Also bei 256 kb/s denke ich ist die Qualität von mp3 schon ok.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 911876

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3442
Wohnort: Mainfranken

Hey ho ! Danke für die vielen Antworten die in der Zwischenzeit gekommen sind !

Ich habe mich mal etwas durch das Netz und durch die eBay Kleinanzeigen gewühlt und 2 "zu verschenken gefunden" dabei jeweils noch 2 - 4 Kisten mit Aufnahmen, habe die nunmal angeschrieben wie es mit Versandmöglichkeit ausschaut, das wäre ja Geschenkt, Funktionierendes (restaurationsbedürftiges ?) Gerät + noch eine Menge aufnahmen !

Na mal schauen ob sich von dennen eine Meldet, ansonsten werde ich mal schauen ein Gerät günstig zu bekommen und mir als Projekt für verregnete Wochenenden oder den nächsten Urlaub vorzunehmen ^^

ZUm Aufnehmen muss ich sagen .. Höchtstens mal Just for Fun, ich habe weder Sat noch Kabelanschluss bei mir, das heißt ich schaue ab und an mal übers Internet und mein 24 Zoll Monitor fern, das jedoch nicht allzu oft, habe mich schon an Youtube/Video on Demand gewöhnt und schaue nicht mehr fern ..

Als Fernseher (den ich eben mal für ne VHS oder alles was man nicht am PC anschließen kann nutze) habe ich nen gut 20 Jahre alten Fippenden (Mein Gott das nervt ! Deshalb lass ich die Kiste lieber aus) 60er Grundig Made in Austria.

Ich glaub ich sollte meinem Vater doch mal den 80er (oder 90er?) Loewe TV Bj. 1981 im Holzgehäuse abschwatzen der steht bei ihm im Keller wegen einer Makke (geht nach einer gewissen Zeit einfach aus !), der hat ein Top Bild, Satten Sound und sieht dank des Holzgehäuses einfach nur Kultig aus und würde gut hier reinpassen ! (Ich mag eh so altes Zeug ;- ) ). Das wäre auch mal ein Projekt ! Aber irgendwo fehlt mir da auch die Zeit, aber zuschade für den Schrott die Kiste ..


Offtopic :
Also am praktischsten finde ich natürlich die MP3 und den Flashspeicher, gerade fürs Auto und wenn man eh am PC ist kann man das ja dudeln lassen !

CDs/DVDs hab ich keine, dafür ein Haufen Vinyl der 60er, 70er und 80er, jede Menge selbst aufgenomme VHS-Kassetten, mit lauter Kultigen Filmen drauf die man so nicht mehr sieht (Danke an den der das in den 80/90igern noch vom Analog Sat Aufgenommen und geschnitten hat, damals gabs noch bessere Filme und auch sogut wie keine Werbung die man wegspulen muss !), naja und Audio Kassetten habe ich auch einige, die kann man auf einem Sauberen Abspielgerät durchaus noch hören, was mir irgendwie noch fehlt ist eine Bandmaschine, die würde bei mir einen Ehrenplatz bekommen

VHS/Vinyl und Audio Kassetten bekomm ich laufend immer mehr Geschenk, oft sind auch Musik/Videos dabei die es in Digital NICHT zu kaufen gibt, und das ist gut so !

Im Blöd-Markt war ich schon lange nicht mehr, daher kann ich auch nicht beurteilen obs da nun wieder Vinyl gibt solche Läden meide ich immer mehr !

Aber ich sag nur soviel wer die Stones schonmal von einer Sauberen Platte von 1969 gehört hat, möchte die nicht mehr auf mp3 hören, was ein Unterschied, Hallejulla !

Aber ich denke mal der Qualitätsverfall der Musik macht bei dem was heute so als Musik bezeichnet und produziert wird keinen Unterschied mehr

Und das Formate nicht mehr verwendet werden können, das Problem gibt es doch bei Computern schon lange, hab demletzt alte Festplatten aus den 80ern und Zip-Disketten bekommen, das ganze kann ich numehr auch nur mit sehr sehr viel Aufwand auslesen bald gar nicht mehr !

Im Anhang noch Bilder von meiner Hifi-Anlage und dem Plattendreher.

Der Dreher ist nix besonderes nen Sanyo den ich mal Geschenkt bekommen habe, Drehzahlregler erneuert, neue Nadel und Geschwindigkeit mit Stroboskop Scheibe eingestellt ..

Als Hauptanlage hab ich ein Körting Hifi Studio 1500 (1971) mit integrierten Tuner, AM-Regler ist allerdings fest, Reperatur bin ich noch nicht angegangen weil ich Angst hab wenn ich da mit irgendwelchen Lösungsmitteln rangehe noch mehr kaputtzumachen als zu reparieren ..

Obendruf steht noch ein Philips D8644 mit Kassettendecke, Equalizer und Line-In den ich als Vorverstärker nutze, ist eigentlich eine Abgeschlossene Anlage, Rechts und Links kann man die 2 Philips Boxen hinhängen und das Teil als Ghettoblaster nutzen, Batteriefach hat das Teil auch 2 x 8 Watt RMS, leider hat den Rechten Kanal der Vorbesitzer rausgeschossen !

Als Lautsprecher habe ich noch die "Schneider Hochleistungslautsprecher" im Einsatz die sich mein Vater vor gut 30 Jahren gekauft hatte ..

Das ganze Zeug ist mir lieber als das was man nun im Blödmarkt kaufen kann, den solange halten wird das NIE !

Soviel dazu Hab bestimmt vergessen einiges zu schreiben was ich noch schreiben wollte ^^







_________________

BID = 911995

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467


Offtopic :
Der Sanyo Plattenspieler ginge ja gerade noch, aber das daran montierte AT-91 System ist definitiv klanglich müdester Schrott! So einen "flachen" und "dynamiklosen" Sound wie mit diesem System (war ursprünglich an meinem jetzt nicht mehr benutzten Onkyo CP-1046F dran) habe ich mit fast keinem anderen Magnetsystem erlebt! Jedes andere durchschnittliche System klingt besser.
Ich habe das Audio Technica AT-91 gegen ein ELAC ESG 793 ausgetauscht - eine klangliche Offenbarung tat sich auf! Der Sound war auf einmal spritzig und lebendig, viele Details konnte man plötzlich hören, die vorher im Mischmasch des AT-91 untergingen.
Seit geraumer Zeit habe ich statt des Onkyo einen Thorens TD-160 Mk.II mit ELAC ESG-896 System, dieses mit 896 H-Sp. Nadel (Van-den-Hul-Schliff). Nochmals ein großer Schritt in Richtung Klangperfektion, noch mehr ist nun nur noch mit großem Aufwand möglich.
Die vdH-Nadel schafft es, auch in den letzten Titeln einer LP noch eine Klangreinheit in den Höhen wiederzugeben, wie ich es vorher nicht gekannt habe. Der spezielle Schliff erlaubt die Abtastung der hohen Töne auch bei langsamen Spurgeschwindigkeiten (wie eben in den inneren Tracks der Platten), wie es eine elliptische oder gar sphärische Nadel nicht im geringsten schafft.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung: Alt aber GUUUUT! Meine HiFi-Anlage von Onkyo hat nun 26 Jahre auf dem Buckel, läuft ohne Ausfälle seit 1988 wie eine Eins. Der Thorens (bekam ich geschenkt!) hat ungefähr 34 Jahre drauf, das Elac-System ist neuerem Datums (späte 80-er, letzte Produktionsreihe von Elac). TV-Gerät von Grundig "Greenville" 17 Jahre alt, Videorecorder auch von Grundig "GV440 HiFi" 19 Jahre alt, DVD-Player Grundig "GDV110” 13 Jahre alt. Sat-Receiver notgedrungen bei der Analog-Abschlaltung am 30.04.2012 gekauft, gebrauchter Grundig "DSR2410", geschätzt auch 8-9 Jahre alt. Der vorherige analoge "STR311" hat mir über 17 Jahre ohne Probleme treue Dienste geleistet - bis zum letzten Tag, eben jenem 30.04.2012.


Gruß
stego

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182622398   Heute : 6297    Gestern : 8013    Online : 99        29.12.2024    19:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383338928223