ÜS-Schutz auf 75Ohm Antennenkabel Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
ÜS-Schutz auf 75Ohm Antennenkabel Suche nach: 75ohm (164) |
|
|
|
|
BID = 908599
aapapapa Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
zu verbinden ist der UKW-FM Radioempfänger einer Stereoanlage
mit Kabelanschlussdose. Der Kabelanschluss ist von KDG im Mehrfamilienhaus,
analoges-Radio UKW-FM Sender sind dort vorhanden.
Angestrebt wird die Verkabelung von Wanddose zu Tuner gegen Überspannungen
(egal welcher Quelle) zu schützen. Und zwar mittels eines Teils wie
dasjenige erhältlich bei Conrad Electronics, Bestell-Nr. 941629 - 62.
Buchse in Wanddose hat bei Radio die Weibchen-Bauform.
Gegenüber der Anwendung für TV-Empfang müsste es also
anders herum eingeschaltet werden.
Das Teil scheint allerdings asymmetrisch zu sein. Es heißt
ein sein Ende nur als Eingang, das andere nur als Ausgang
zu betreiben.
Daher bekomme ich den Eindruck, das Stück mit Bestell-Nr.
941629 - 62 (Conrad Electr...) sei für die Situation wie oben geschrieben
nicht geeignet. Liege ich hiermit richtig? |
|
BID = 908613
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Der Kabelanschluss ist von KDG im Mehrfamilienhaus, | Dann halte ich ein solches Teil für überflüssig.
Das Programm kommt ja über ein Erdkabel, und bei einem direkten Blitzeinschlag bauen sich die gefährlichen Spannungen nicht in dem Koaxkabel, sondern zwischen der Antennenanlage und dem Stromnetz auf.
Dagegen ist das Blechdöschen machtlos, und die zu erwartenden Schäden betreffen weniger den Tunereingang als dessen Netzteil.
Da können dann schon einmal Drähte und Leiterbahnen komplett verschwinden.
|
|
BID = 908614
Sauwetter Verwarnt
|
"Bingo"!
Mr.Ed Moderator
|
Die Betriebsrichtung sollte egal sein, auch die Anleitung bzw. das Datenblatt sagt nichts anderes.
Nur wird das Ding am Kabelanschluss nicht benötigt, wie schon erwähnt wurde.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 908942
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
perl hat am 8 Dez 2013 23:22 geschrieben :
|
Dann halte ich ein solches Teil für überflüssig.
Das Programm kommt ja über ein Erdkabel, und bei einem direkten Blitzeinschlag bauen sich die gefährlichen Spannungen nicht in dem Koaxkabel, sondern zwischen der Antennenanlage und dem Stromnetz auf.
|
Und auch wenn es von einer Antenne käme: Überspannungsschutz ist ein Konzept und nicht ein einzelnes Bauteil.
Lutz
|
BID = 909023
aapapapa Aus Forum ausgetreten
|
Strominstallation ~230V ist mit 3-stufigen Schutzsystem ausgestattet.
Der Hinweis im Datenblatt "unten: Rückflußdämpfung Eingang (Stecker) / Ausgang (Kuppler)" hat mich zum Denken verleitet, es sei nicht symmetrisch.
Mittlerweile habe ich aber Antwort von Conrad Electro... bekommen,
das Teil könne man in beiden Richtungen in die Verkabelung einbauen.
Bzgl. der Frage des Nutzens. Bin mir immer noch unsicher. Trotz der Situation mit Kabelanschluss im MFH, können sich im Antennenkabel vom Verteiler bis in die Wohnung in Geschoss X bei nahen Blitzeinschlägen gewisse Ströme induzieren - selbst wenn es sporadische Fälle sein sollen.
Ich werde ungern jetzt am ÜS-Schutz sparen und später auf Geräteschaden
sitzen bleiben.
|
BID = 909026
Mr.Ed Moderator
|
Wenn du damit besser schlafen kannst, benutze sie. Überflüssig sind sie trotzdem, zumal die nur bei Überspannung zwischen Innenleiter und Schirm helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182596971 Heute : 7006 Gestern : 6150 Online : 423 26.12.2024 21:32 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0615310668945
|