Übliche Kontaktwiderstände von Kleinrelais?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:29:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Übliche Kontaktwiderstände von Kleinrelais?

    







BID = 907755

ulf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Saarland
 

  


Hallo,

mein neuer 10A-Schaltnetzteil-Batterielader hat ein Ausgangsrelais, dessen Längswiderstand ich überschlägig mit 9 mOhm ermittelt habe.
Da dieses Relais bei 10 A Ladestrom ca. 0,1 Volt Spannung verbraucht, wolle ich eigentlich wissen, ob es Alternativen mit geringerem Widerstand gibt.

Ein vermutlich kompatibles Teil
http://www.reichelt.de/Miniaturrela.....012-Z hat laut Datenblatt einen max. Kontaktwiderstand von 100 mOhm
D.h. bei 10 A Ladestrom frißt jenes Relais im Worst Case mal eben 1 Volt Spannung??

Da Reichelt nach meinem Eindruck eher kein Ramschladen ist, frage ich mich, ob 0,1 Ohm Kontaktwiderstand ein gängige Größe für solche Fälle sind, und in meinem Made-in-China-Lader eher schon ein recht gutes Relais verbaut ist?

_________________
Gruß Ulf (Amateurbastler)

BID = 907759

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Im Datenblatt werden 100mOhm angegeben.
Somit hast Du ein "gutes" Relais erwischt oder ein Messfehler liegt vor.


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 907769

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Und wo sollen in dem Relais die 10W an Abwärme hin?
Das hört sich doch pauschal mal so an als könne das nicht gut gehen



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 907772

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
überschlägig mit 9 mOhm ermittelt habe.
Das hört sich realistisch an.

Zumindest sieht es nicht nach einem Messfehler aus. Dann wäre der Widerstand eher viel zu groß.


Zitat :
ob es Alternativen mit geringerem Widerstand gibt.
Weniger als 9mR, da haben selbst die meisten MOSFETs ihre liebe Not. Klar gibt es auch welche im Sub-1mR-Bereich, die sind dann aber auch nicht gerade günsig.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 907775

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich bezog mich auf die Datenblattangaben von 100mOhm.
Die 9mOhm hören sich da natürlich bei Weitem besser an!

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 907793

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
D.h. bei 10 A Ladestrom frißt jenes Relais im Worst Case mal eben 1 Volt Spannung??

Für solche Fälle gibt es dann das Vierleiterprinzip.
Über 2 Leiter wird der hohe Strom übertragen (eben der Ladestrom) und über die anderen 2 Leiter - hier reicht ein geringer Querschnitt - wird direkt am Meßobjekt (dem zu ladenden Akku) die Ladespannung gemessen.

Mit dem "befürchteten" Spannungsabfall von 1V am Relaiskontakt würde ansonsten der Akku niemals voll werden, da das Ladegerät die Ladespanung intern mißt und der Spannungsabfall als Meßfehler wirkt. Das eine Volt fehlt dem Akku zur Ladeendspannung.

Anders allerdings, wenn die Spannung des Akkus vom Ladegerät hinter dem Relaiskontakt gemessen wird. Dann reicht normalerweise ein entsprechend großer Querschnitt der Ladekabel um den Spannungsabfall gering zu halten.
Den Spannungsabfall am Kontakt "elimiiert" dann die Regelung des Ladegeräts.

ciao Maris

BID = 907800

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
Rhodosmaris hat am  1 Dez 2013 20:04 geschrieben :

Mit dem "befürchteten" Spannungsabfall von 1V am Relaiskontakt würde ansonsten der Akku niemals voll werden, da das Ladegerät die Ladespanung intern mißt und der Spannungsabfall als Meßfehler wirkt. Das eine Volt fehlt dem Akku zur Ladeendspannung.


Nein.
Du vergisst das mit fortschreitender Ladung natürlich auch der Strom geringer wird. Dadurch auch der Spannungsabfall.

BID = 907801

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wodurch sich die Ladedauer deutlich verlängert.
Wir haben bei uns im Betrieb einen Fall bei dem der Ladestrom eigentlich ausreichend wäre. Da aber in der Leitung bis zur Batterie 1,4V verloren gehen dauert die Ladung zwei Stunden zu lange...



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 907806

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Du vergisst das mit fortschreitender Ladung natürlich auch der Strom geringer wird. Dadurch auch der Spannungsabfall.

Hmm, stimmt.

Zitat :
Wodurch sich die Ladedauer deutlich verlängert.

Hmm, stimmt aber auch.

ciao Maris


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084996   Heute : 5628    Gestern : 5794    Online : 913        27.9.2024    21:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331859588623