Spezialwerkzeug?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 7 2024  14:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Spezialwerkzeug?

    







BID = 907540

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  



Wo bekomme ich für diese Schraube den passenden Torx?
Eigentlich ist es ja kein Torx, denn da sind 6 Zähne zu finden, die Schraube verlangt allerdings einen mit 5 Zähnen und zusätzlich einem Loch in der Mitte, weil in der Schraube hinterlistigerweise auch noch ein Stift steht.

Gruß
Peter

BID = 907543

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

 

  

Ich gehe davon aus, du meinst Torx Tamper.

Torx Tamper


Ist in der Regel in jedem guten Bitsatz dabei.

Hier z.B. einer von Metabo: (Bits ganz rechts)

Bitsatz


Oder du meinst den 5 Stern Torx:

5 Stern Torx

Falls es davon nichts sein sollte, kannste einfach mal ein Bild machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 29 Nov 2013 11:57 ]

BID = 907547

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe vor einiger Zeit eine derartige Schraube mit einem gewöhnlichen Schraubendreher mit "passender" Flachklinge losgedreht.

P.S.:
Zitat :
Ist in der Regel in jedem guten Bitsatz dabei.
Es kann aber sein, daß man bei tief sitzenden Schrauben mit den dicken Bits nicht in das Schraubenloch hineinkommt...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Nov 2013 13:23 ]

BID = 907552

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9143
Wohnort: Alpenrepublik

Ich tippe eher auf Torx Plus

Wenn nicht hier die Übersicht der gängigen Bits

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Nov 2013 14:20 ]

BID = 907554

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke!
Es ist offenbar Torx Plus oder 5Stern Torx mit Bohrung.
Ich habe die Schraube auch, wie Perl; mit einem passenden normalen Schraubendreher heraus bekommen, aber ich möchte schon mit dem richtigen Werkzeug arbeiten

Gruß
Peter



BID = 907604

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Man darf abartige derartige Schrauben auf keinen Fall wieder reindrehen ... wenn rausdrehen mit etwas Improvisieren gelingt, um so besser, ich habe es auch schon geschafft, bei ähnlichen Schrauben den "Stift" wegzubrechen, danach passte ein "normales" Bit .....

BID = 907605

Sauwetter

Verwarnt

Wenn es immer für die gleichen Geräte, wie u. a. Eifone benötigt wird, gibt es bei ibääh mit Art.Nr. 171151027953 dass passende Werkzeug dazu.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 907610

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Es ist eine Torx, wenn gewünscht kann ich mal nachsehen ob auf meinem noch die genaue Typenbezeichnung steht.

123abc

BID = 907612

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

BID = 907822

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Götz, es ist kein normaler Torx! Ich habe in einen Torx an der Drehmaschine ein passendes Loch gebohrt und mich gewundert, daß es immer noch nicht paßte. Leider mußte ich feststellen, daß "normale" Torx 6 Zacken haben, ich aber einen mit 5 Zacken brauchte.

Gruß
Peter

BID = 907824

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

In den besseren Spezialbitsätzen ist der drin. Nennen sich Torx Plus oder 5-Lobe.
Gesehen habe ich diese Schraube bislang nur an D-Boxen, zum rausdrehen mußte ein Lügenstift herhalten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 907827

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9143
Wohnort: Alpenrepublik

@Mr.Ed:
Guckst Du mein Posting.
Keine Ahnung was es da noch zusätzliche Diskussionen auslöst, wobei ja sogar mit passendem Link alles klar sein sollte.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Dez 2013  3:06 ]

BID = 907832

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich gehe mal davon aus, daß mein Friseur noch mehr Haarschneidemaschinen von Wella hat, bei denen von Zeit zu Zeit die Akkus gewechselt werden müssen, habe ich mir jetzt das passende Werkzeug bestellt.

Gruß
Peter

BID = 907941

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Bosch hat diesen abartigen Schraubenkopf auch an Luftmassenmessern mancher (zumindest meines) Autos verbaut.
Wahrscheinlich als Ausgleich dafür, dasz die Dinger vor einigen Jahren reihenweise .

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181665216   Heute : 2242    Gestern : 5151    Online : 116        15.7.2024    14:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372321605682