Legrand BWM Pro21

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet selber ein

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:03:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Legrand BWM Pro21 --- Schaltet selber ein
Suche nach Legrand

    







BID = 906491

tini86

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltet selber ein
Hersteller : Legrand BWM
Gerätetyp : Pro21
Chassis : BWM 3- Leiter
______________________

Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier richtig? Habe mich zum ersten Mal bei einem Forum angemeldet und hoffe ich mache keine Fehler.
Wir haben ein Haus gekauft und komplett umgebaut jetzt haben wir ein großes Problem mit unseren BWM. Sie funktionierten ca. 4 Monate ohne Probleme dann schalteten sie sich willkürlich aus und ein. Nach dem 1. Austauschversuch gingen sie wieder eine Weile dann fingen sie an sich auf Dauer - Ein zu stellen. ( Wenn man dann wieder auf Bewegung stellte, schaltete er irgendwann wieder um auf Dauer - Ein )
So brennte dann die ganze Nacht das Licht.
Auf den Versuch hin die Melder erneut auszutauschen ( Funktionierten wieder kurze Zeit ohne Probleme ) haben wir jetzt Disco Licht : Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus-Dauer Ein-Aus-Ein-Aus........
Wir sind schon total verzweifelt.
Der Fachhandel beim Elektriker hat keine Erklärung dafür.
Wir wollten dann BWM einer anderen Firma kaufen, dann sagen man uns, wir hätten bereits die besten Melder ( sind auch sehr Teuer )
Die Installation hat mein Schwiegervater durchgeführt, er ist Elektriker hat auch keine Erklärung dafür.
Probleme wie Luftzug, Wärme, Energiesparlampen, Wackelkontakt, Haustiere, Fenster sind ausgeschlossen.
Hoffe jemand kann uns helfen.

Ganz liebe Grüße aus Kärnten Tini86.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906496

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Da Du alle anderen möglichen Ursachen so sicher ausschließen kannst bleiben nur noch kleine Aussetzer der Spannungsversorgung welche durch ein unterdimensioniertes internes Netzteil nicht ausgeglichen werden.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906570

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nach langer Suche und gefunden bei Legrand auf der Seite steht nicht geeignet für Induktive Verbraucher. Dazu zählen Leuchtstoffröhren und Halogentrafos. Zudem ist das ein 2 Draht Bewegungsmelder und bezieht seine Versorgung über den Verbraucher! Wenn da nur ESL oder andere Schaltnetzteile dranhängen spinnen die ! Probiere mal aus ob die Dinger mit einer zusätzlichen 25 Watt Allgebrauchslampe ("Glühbirne") immer noch spinnen.
Werf die Dinger raus und nutze einen anderen Hersteller zB Busch oder Jung. Wenn möglich nimm einen mit N-Anschluss!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906575

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Nov 2013 20:29 geschrieben :

Werf die Dinger raus und nutze einen anderen Hersteller zB Busch oder Jung. Wenn möglich nimm einen mit N-Anschluss!!!



Damit könntest Du Recht haben.
Das mit der Serienschaltung erinnert mich an den Fall eines Bekannten wo die Installation schon fertig war und der BWM nur dreiadrig(bn-bl-gn/ge) angeschlossen war. Der wollte dann noch einen zusätzlichen Schalter um das Ding einschalten zu können. Dem hab ich einen Taster mit Öffner verbaut um den BWM kurz stromlos zu schalten da dieser nach Spanungswiederkehr zunächst einschaltete.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906620

Sauwetter

Verwarnt

Ich frag mich jetzt nur noch was ein Draht in gn/ge an einem BWM für eine Funktion dann hatte?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906621

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Sauwetter hat am 22 Nov 2013 08:28 geschrieben :

Ich frag mich jetzt nur noch was ein Draht in gn/ge an einem BWM für eine Funktion dann hatte?


Keine. Das ist aber der der immer unnützer Weise mit verlegt ist und von Laien gern zu verboteten Konstrukten mißbraucht wird.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906622

Sauwetter

Verwarnt

Der ist aber nicht in "Unnützerweise" verlegt u. da hast es dann so damit belassen?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906626

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Doch der war quasi unnützer Weise mitverlegt und brauchte seine vorgesehene Funktion als PE in dem Kunststoffgehäuse nicht durchführen.
So ein Draht bleibt, wenn ich was verdrahte oder ändere, IMMER PE oder frei.
Daher auch der Umweg des Einschaltens der Lampe mit dem Öffnertaster.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906628

Sauwetter

Verwarnt

Du kanst jetzt schreiben was Du willst, das liest sich am Anfang ganz anders.
Ein PE ist nie "unnütz" u. schützt, egal ob Kabel, Technik o. Mensch!

Der wurde nicht Irrtümlicherweise mitverlegt sondern ist schon im Kabel der neuen Generation, weil bereits in "bn".

Aber für Binärtechniker gibt es da immer mal eine Ausnahme!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906641

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Und frei bleiben darf ein PE niemals an der Speisestelle.

Am Verbraucher OK, aber von der Speisestell müssen alle PE auch angeklemmt sein!

Kann an der Speisestelle kein PE zur Verfügung gestellt werden (Kleinspannung, . . .) dann darf auch kein gnge in der Leitung enthalten sein!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906666

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
winnman hat am 22 Nov 2013 13:04 geschrieben :

Kann an der Speisestelle kein PE zur Verfügung gestellt werden (Kleinspannung, . . .)

Ich kann doch da nichts dafür...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906673

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Bei Netzspannung dient der PE auch als Isolationsüberwachung, kommt es zu einer Beschädigung der Leitung wird evl rechtzeitig abgeschaltet und nicht erst wenn eine Person die beschädigte Leitung berührt. Das Verwenden von Netzleitungen für Schutzkleinspannungen ist nicht verboten. Trotzdem gilt auch da der gelb/grüne Leiter sollte nicht für andere Zwecke missbraucht werden. An allen Klemmstellen wird er aber durch verbunden und nur an den Enden offen gelassen!
Edit: Allerdings kann der Schutzleiter bei Schutzkleinspannung auch die Funktion eines Funktionserders übernehmen und wird dann selbstverständlich auch aufgelegt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Nov 2013 18:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906675

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Nov 2013 18:15 geschrieben :
Trotzdem gilt auch da der gelb/grüne Leiter sollte nicht für andere Zwecke missbraucht werden. An allen Klemmstellen wird er aber durch verbunden und nur an den Enden offen gelassen!

SO war es gemeint!

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906677

Sauwetter

Verwarnt

Und wie funkt. ein 3-Leiter BWM bzw. klemmt man diesen dann an?

Gn/Ge bleibt frei, wird wegen Nichtbenutzung am BWM "isoliert".

Bn = Aussenleiter
Bl = N alias Neutralleiter

Und mit welchem Draht/Kabel geht/ging es dann zum Verbraucher weiter?
Du hast uns nur von diesen 3 verschiedenen Drähten einen Roman erzählt.
Mir kannst Du kein X für ein U vormachen.

Leise Mund!




_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906679

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Sauwetter Du solltest lesen lernen!
2 Draht BWM werden wie ein normaler Lichtschalter eingebaut
L kommend und als Lampendraht geht es zur Latüchte. Seine Versorgung bezieht ein 2 Draht BW über die Lampe !
3 Draht BWM L ,N und Lampendraht also mindestens 3 adrige Leitung + Schutzleiter!
Vorteil da er direkte Verbindung zu L und N hat ist die Eigenversorgung sichergestellt. Dazu kommt das 3 Draht BWM meist Relaisausgänge haben und damit ist denen die Art der Leuchtmittel völlig wurscht.
Edit: Rohrinstallation hat Vorteile aber auch gewaltige Nachteile.
Normal kommt an einem Lichtschalter eine Zuleitung L+N+PE an und eine Ableitung zur Leuchte geht mit L+N+PE weiter. Da ist es überhaupt kein Problem auch einen 3 Draht BWM zu verbauen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Nov 2013 19:17 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924852   Heute : 1345    Gestern : 8415    Online : 649        19.4.2024    8:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.378687143326