Messreihe zur Permittivität v Isolationsstoffen - Probleme bei Interpretation der Ergebnisse

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:23:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Messreihe zur Permittivität v Isolationsstoffen - Probleme bei Interpretation der Ergebnisse

    







BID = 906022

Andy-Peer

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Community,

in meinem Studium habe ich im Fach Werkstofftechnik einen Laborversuch zur Permittivität durchgeführt.
Ich habe eine Pertinax-Werkstoffprobe in einer Messbrücke bei stetig steigener Temperatur untersucht.

Nun muss ich meine Ergebnisse interpretieren und bin etwas verwirrt.
Eine der Kolloqiumsfragen lautet: "Warum sollen Isolierstoffe im allgemeinen kleine Permittivitätszahlen (Epsilon) haben?"

Als Iso-Stoff im Kondensator kann man doch mit größerem Epsilon mehr Energie speichern, oder?
Und als Iso-Stoff bei einem Kabel ist doch die Abschirmung bei größerem Epsilon höher, da dem äußeren Feld besser entgegengewirkt wird. Soweit zumindest meine Annahme, lieg ich damit komplett falsch?

Die Kapazität der Messbrücke nahm mit steigender Temperatur zu, somit auch der Epsilon Wert. Nur bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nun gut ist oder nicht!

Wäre lieb, wenn mir da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Vielen Dank
Gruß Andy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy-Peer am 17 Nov 2013 20:43 ]

BID = 907212

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Als Iso-Stoff im Kondensator kann man doch mit größerem Epsilon mehr Energie speichern, oder?
Ja, aber das ist nicht entscheident.


Zitat :
Und als Iso-Stoff bei einem Kabel ist doch die Abschirmung bei größerem Epsilon höher, da dem äußeren Feld besser entgegengewirkt wird.
Welche Abschirmung? Dazu braucht es i.d.R. vom einem Schirm, unabhängig vom Dielektrikum. Und wenn die Isolierung nur aus einem Material besteht ist die Feldstärkeverteilung in selbiger auch nur Abhängig von der Geometrie.


Zitat :
Nur bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nun gut ist oder nicht!
Denke doch mal an einen kapazitiven Spannungsteiler oder den Integrationskondensator eines ADC (oder sonst welche Kondensatoren mit Zeit/Spannungs/...-bestimmenden Funktionen). Wie würde sich da ein Temperaturkoeffizient wohl auswirken



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 907265

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Als Iso-Stoff im Kondensator kann man doch mit größerem Epsilon mehr Energie speichern, oder?
Bei gleicher Spannung!
Deshalb spielt für die Eignung als Dielektrikum neben den Verlusten auch noch die Durchschlagfestigkeit eine wichtige Rolle.
Allerdings wird Pertinax üblicherweise nicht zum Bau von Kondensatoren verwendet.


Ansonsten sinkt bekanntlich die Feldstärke im Dielektrikum ensprechend der Dk.
Bei einer gegebenen Geometrie bedeutet das im Umkehrschluß, daß die Feldstärke außerhalb des isolierten Leiters steigt, und damit die Gefahr von Teilentladungen, welche das Dielektrikum schädigen können.

Bei Koaxialleitungen mit definiertem Wellenwiderstand schliesslich ist das Verhältnis der Leiterdurchmesser Aussen/innen vom Dielektrikum abhängig.
Dadurch ist ein dünnnerer Innenleiter erforderlich und das führt, verstärkt noch durch den Skineffekt, zu erhöhten Verlusten des Leiters.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126096   Heute : 5397    Gestern : 5915    Online : 876        4.10.2024    23:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283470153809