| Autor |
|
|
|
BID = 906718
prinz. Moderator
       Beiträge: 8949 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
|
Aua dein Gerät ist nichts anderes wie ein Bautrockner mit drehender Trommel
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 906722
Harry1304 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Lasberg
|
|
Zitat :
Schnurzel hat am 23 Nov 2013 02:24 geschrieben :
|
Aus reinem Mitleid: es ist nach wie vor so dass der Lüfter am Kompressor nichts,aber auch gar nichts mit der Wäsche und deren Feuchtigkeit zu tun hat. Der Lüfter den du jetzt zwangsweise zugeschaltet hast kühlt - im Notfall! - den Kompressor. Im Normalfall steht er still.
Du verstehst das Gerät prinzipiell nicht und solltest deshalb die Finger davon lassen.
Grüße
|
So erstmal eine Entschuldigung meinerseits, wir haben die ganze Zeit von unterschiedlichen Lüftern geredet da ich nicht hinter der grauen sondern hinter der weißen Abdeckung nachgesehen haben.
Zweitens ja ich verstehe das Gerät nicht 100%ig, denn ansonsten würde ich hier wohl keine Hilfe suchen (die Info mit der Notkühlung und nicht Betriebskühlung hätte ich einige Posts vorher erfragt aber leider nicht bekommen)
Und drittens, nein der Lüfter hinter der grauen Abdeckung funktioniert einwandfrei, ist leichtgängig und bläst als obs kein Morgen gäbe.
Wenn ich jetzt den Notfall-Lüfter wieder abschalte habe ich wieder das Kondenswasser im Gehäuseinneren. Also auch keine Besserung und immer noch kein Fehler gefunden (ausser einem defekten Ventilator der für den Betrieb unwichtig ist)
LG |
|
BID = 906726
Schnurzel Schreibmaschine
     Beiträge: 1286 Wohnort: Bayern
|
"Wenn ich jetzt den Notfall-Lüfter wieder abschalte habe ich wieder das Kondenswasser im Gehäuseinneren. Also auch keine Besserung und immer noch kein Fehler gefunden (ausser einem defekten Ventilator der für den Betrieb unwichtig ist)"
Der "Notfall-Lüfter" hat gar keine Wirkung haben können. Und der "defekte" Ventilator (vorne,unten,rechts) war und ist nicht defekt.
Er läuft halt nicht.Und das ist voll OK so.
Nach deinen Feststellungen ist der Lüfter unter der hinteren,grauen Abdeckung i.O.
Dann würde ich als nächstes die linke Seitenwand abnehmen,das Gerät eine Weile laufen lassen und die Temperatur der Kupferröhrchen prüfen.Die hinteren werden sehr heiß und die vorderen......sehr kalt?
Wenn die nicht kalt werden ist der Kompressor defekt.
Grüße
|
BID = 906729
Harry1304 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Lasberg
|
Hi,
Die 4 Röhrchen von hinten nach vorne werden: heiß, heiß, kühl bis kalt, warm.
LG
|
BID = 906756
Harry1304 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Lasberg
|
Nachtrag:
Die ersten 10-15 Minuten sind die beiden vordersten Rohre richtig kalt. Danach verändert sich der Zustand wie oben beschrieben.
|
BID = 906831
Schnurzel Schreibmaschine
     Beiträge: 1286 Wohnort: Bayern
|
Die vorderen müssen eiskalt werden.
Also: Kühlmittel fehlt oder Kompressor defekt.
Grüße
|
BID = 906842
Harry1304 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Lasberg
|
Zitat :
Schnurzel hat am 24 Nov 2013 10:25 geschrieben :
|
|
Das habe ich mittlerweile schon befürchtet ... nach nichtmal 3 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden
DANKE für die Unterstützung!
|
BID = 906889
Schnurzel Schreibmaschine
     Beiträge: 1286 Wohnort: Bayern
|
Alle Trockner mit Wärmepumpe wollen halt nach einer Lageveränderung
(z.B. Transport/Umzug) erst mal min. 12 Stunden Ruhe bevor sie in Betrieb genommen werden.
Grüße
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |