Noname Digitalreceiver Satellitenreceiver  DIGITAL 500

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Signal

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:07:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Noname DIGITAL 500 --- Kein Signal
Suche nach 500

    







BID = 905715

schrad

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Elsterwerda
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Kein Signal
Hersteller : Noname
Gerätetyp : DIGITAL 500
______________________

Hallo,

ich habe Ärger mit o. g. Gerät. Es wurde angeschaltet und die Senderliste war verschwunden. Da ich auch keinen Satellit auswählen konnte habe ich die Werkseinstellungen zurück gesetzt, beim Suchlauf danach auf den betreffenden Satelliten wurden aber keine Sender gefunden. Pegel und Signalstärke wurde aber immer über 50 % angezeigt. Mit Laptop und Technotrend USB S2-3600-Teil habe ich aber sofort Empfang.
Muss man das Gerät abschreiben?

Danke.
Gruß
Torsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 905721

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit den Angaben ist natürlich nicht viel anzufangen. Ohne Hersteller wird es schwierig. Geräte ohne Herstellernamen gibt es praktisch nicht.

Die Prozentangaben sind bei viele Receivern unbrauchbar. 50% kann dann auch heißen daß er das Rauschen vom LNB empfängt.

Stimmt die Transponderliste denn? Ohne diese Liste bringt ein Suchlauf nichts. Ist der richtige Satellit ausgewählt, die LNB-Spannung aktiviert usw.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 905722

schrad

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Elsterwerda

Ich werde morgen noch mal genauer nachsehen ob ich was zum Hersteller finde. Beim scannen schwanken die Prozentangaben jedenfalls je nach Transponder. Woran erkennt man denn ob die Liste stimmt? Ich habe Astra und Hotbird, ob die LNB-Spannung aktiviert ist kann ich jetzt nicht sagen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906344

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Wenn Du ihn auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, sollte auch die dauerhafte LNB-Spannung aktiviert sein. Mr. Ed hat Recht, aber dann sollte die Signalqualität (BER) null Prozent betragen.

Angaben vom Schild auf der Rückseite abschreiben inkl. S/N und mal nach "baugleich mit" googeln. Sollte das Innenleben mit dem eines Markengeräts übereinstimmen, ist die Chance, beim Googeln Lösungen zu finden, viel höher.

Mein Verdacht: Das automatische Software-Update ist aktiviert. Wenn die Dinger eine neue SW-Version finden, laden sie sie herunter und installieren sie nach dem Abschalten im Standby. Da kommt es nicht selten vor, dass alle persönlichen Einstellungen (auch Favoritenlisten) weg sind. Die Hauptlisten der gespeicherten Satelliten und Transponder sind aber in jedem Fall noch vorhanden. In der Regel findet man sie, wenn man im Steuerkreuz der FB auf "OK" drückt und im OSD-Fenster mit den Tasten "<>" navigiert. Oben wechseln dann die Listennamen, "Meine Sender", "Astra xyz", "Hotbird xyz" usw.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906351

schrad

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Elsterwerda

Hallo,
das Gerät gehört nicht mir, wenn ich da wieder hin komme schreibe ich die Daten mal ab. Astra und Hotbird waren nach dem Zurücksetzen wieder da und konnten gescannt werden nur wurde nichts gefunden. Was mir noch aufgefallen ist, am LNB-Ausgang des Geräts baut sich etwas Spannung auf, dürfte ja auch nicht normal sein.
In den Standby geht das Gerät, glaube ich, gar nicht, da wird der Stecker gezogen zum Ausschalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908318

schrad

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Elsterwerda

Gestern habe ich mich nochmal mit dem Gerät beschäftigt und es funktioniert wieder. Problem war wahrscheinlich nur, in der Beschreibung steht, man solle bei der Einstellung der Satelliten bei Astra Sat1 und bei Hotbird Sat2 auswählen, was immer das heißen mag. Dann habe ich mal bei Astra Sat2 eingestellt und dann hatte man auf einmal eine Signalstärke von fast 100 %. Hotbird hab ich jetzt nicht weiter ausprobiert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908320

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt immer von der Konfiguration der vorhandenen Anlage ab.
In Deutschland ist Diseqc 1 für Astra 19,2° und 2 für 13° üblich, wenn 2 LNBs vorhanden sind.
Bei Monoblock-LNBs ist das aber oft genau andersrum und in anderen Ländern sind andere Belegungen gängig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908323

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was mir noch aufgefallen ist, am LNB-Ausgang des Geräts baut sich etwas Spannung auf, dürfte ja auch nicht normal sein.
Doch das muß sogar sein, und zwar solltest du da zwischen 10V und 20V Gleichspannung finden, denn der LNB wird darüber versorgt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908334

schrad

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Elsterwerda

Ja, beim Eingang ist mir das schon klar, wo das Kabel von der Schüssel in den Receiver rein geht, aber am Ausgang, wo noch weitere Geräte angeschlossen werden können? Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, ich hatte manchmal auch den Eindruck auf dem abgeschraubten Kabel wäre auch noch etwas Spannung obwohl alle Geräte die noch an der Schüssel hängen vom Stromnetz getrennt waren.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097747   Heute : 25    Gestern : 6149    Online : 447        30.9.2024    0:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.56894898415