Nordmende TV nordmende spectra s63 IMC

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:29:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Nordmende nordmende spectra s63 IMC --- Geht nicht an
Suche nach Nordmende nordmende spectra

    







BID = 902222

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : nordmende spectra s63 IMC
Chassis : F17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nach längerer Standzeit wollte ich das Gerät einschalten, das Bild kam nur ganz kurz (evtl. mit Streifen), dann ist die Kiste eingeschlafen...
Nach dem Einschalten ist Spannung wohl grundsätzlich vorhanden (Knistern, Bildröhre statisch aufgeladen), es kommt aber weder ein Ton noch wird der Bildschirm hell. Der FS befindet sich aber nicht im Standby. Auf die FB wird nicht reagiert. Elkos habe ich inzwischen ziemlich komplett geprüft, die waren unauffällig. Was mir auffiel: Im Gerät sind zwei 2,4 V NiCd Akkus, die sind beide gammelig und die Platinen sind in dem Bereich offenbar entweder heiß geworden oder es hat eine chemische Reaktion gegeben. Ich habe die Dinger nun einfach einmal ausgebaut, das brachte aber keine Änderung. Sind bei dem Gerät evtl. typische Fehler bekannt? Ein größerer Aufwand lohnt sich ja eigentlich nicht mehr...

Gruß
Ronald





_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: jubel am 12 Okt 2013 13:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902260

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

 

  

Hallo

Zitat :
Nach dem Einschalten ist Spannung wohl grundsätzlich vorhanden
Was hast du denn gemessen?
U2 über CP41 =154V (Versorgung Zeile aus Betriebs-NT)
U4 über CL51 = 13V (Sekundärspannung erzeugt vom DST)
Standbyspannung über CP46; Standby 8,2V, im Betrieb höher.

Zitat :
Sind bei dem Gerät evtl. typische Fehler bekannt?

Ja, CP46 Kapazitätsverlust. Versuchsweise tauschen oder auf der Lötseite einen 1000uF parallel löten. Aber auch der TEA2029 macht machmal Ärger. Die Fehlersuche muss daher dann unbedingt systematisch erfolgen. Blindes Bauteile tauschen oder herumstochern führt kaum zum Ziel.

Zitat :
Im Gerät sind zwei 2,4 V NiCd Akkus, die sind beide gammelig und die Platinen .
Laut Plan gibt es nur den Stützakku XM95 bestehend aus zwei 1,2V Zellen. Der XR85 sollte eine Lithiumzelle sein.

Zitat :
sind in dem Bereich offenbar entweder heiß geworden oder es hat eine chemische Reaktion gegeben
Was heisses sollte es in der Nähe nicht geben. Foto machen.

Zitat :
Ich habe die Dinger nun einfach einmal ausgebaut, das brachte aber keine Änderung.
Ohne die Zellen an den Pads des XM95 5V ?
Nahe der XR85 müsste es Diode DR86 geben. An deren Kathode 6V?
Das wären die Versorgungsspannungen für die Prozessoren.

Zitat :
Ein größerer Aufwand lohnt sich ja eigentlich nicht mehr

Diese Reparatur ist nicht zwischen Sport- und Tagessschau zu bewerkstelligen. Wenn du keine Zeit investieren willst, solltest du besser hier und jetzt die Reissleine ziehen und einen schönen neuen TV mit Verfallsdatum kaufen.
Ich würde ungern noch weitere Zeit investieren und über dem SM brüten, nur um am Ende dann "Bringt nichts. Hab ihn weggeworfen." zu lesen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: felina am 12 Okt 2013 18:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902261

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Wieviel Volt hast Du am Kollektor des Zeilenendtransistors?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902272

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

Hallo, besten Dank für die Antworten!
Also, CP46 hat mindestens 2000uF, so weit geht mein C-Messgerät und es zeigt "Overflow" an. Die Akkus sind definitiv zwei gleiche NiCd-Teile. Wo die eingebaut waren ist die Platine dunkel geworden und z.T. sogar die Beschriftung angelöst. Die Leiterbahnen haben aber noch Funktion.
Zurzeit habe ich das Gerät ziemlich zerrupft (Module gezogen), der BU ist auch noch raus, ich weiß nicht ob es sich lohnt, das noch mal zum Messen zusammenzusetzen. Aber eigentlich ist es schade um das Gerät, der Ersatz-Sony ist kleiner, sieht Sch... aus und hat einen miesen Sound...
Gruß
Ronald

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902288

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden


Zitat :
Zurzeit habe ich das Gerät ziemlich zerrupft
Wozu es bei systematischer Vorgehensweise, erst einmal gar keinen Anlass gab.

Zitat :
ich weiß nicht ob es sich lohnt, das noch mal zum Messen zusammenzusetzen

Wenn der HOT draussen ist, dann teste ihn, villeicht hast du Glück.
Ansonsten sieht es ganz düster aus mit dem Reparaturversuch. Am zerstückeltem Gerät lässt sich nichts messen, was die Schutzschaltungen usw betrifft.

@tobi
Meinst du wirklich, es ist eine so gute Idee, ihn zu ermutigem am HOT zu messen wo potentiell 1500V liegen können? Am besten noch mit einem Baumarktsmultimeter das gerade mal CAT2 300V abkann.
Und ein Oszilloskop mit Hochspannungstastkopf hat er sicher nicht.
Zu dem Zeitpunkt als du deinen Tip gabst wusstest du gar nicht, ob die Zeile vielleicht doch läuft. Und dass er den HOT rausgenommen hat schrieb er erst NACH deinem Beitrag.
Nicht umsonst sollte er die U2 messen. Das ist die Versorgung der Zeile. Und wenn die Zeile dann läuft, dann hat es sekundär vom DST die U4. Diese Messungen reichen aus, um die Ausgangssituation zu beurteilen. Und vor allem hat das ein deutlich geringeres Risikopotential als an einem potentiell laufenden HOT herumzustochern.
Und sag jetzt nicht, du wusstest dass der HOT kaputt war.- Das konntest du beim Fehlerbild höchstens ahnen.

Du hast auch eine Verantwortung gegenüber dem Ratsuchenden wenn du ihm Tips gibst, und musst abschätzen, was schief gehen kann.
In deiner Werkstatt kannst du machen, was du willst. Aber hier gehören potentiell gefährliche Tips nicht hin, wenn es eine für Laien deutlich gefahrlosere Vorgehensweise gibt, die zum gleichen Ziel führt.
Dass es dazu nötig ist ins SM zu schauen, und dies einen zeitlichen Mehraufwand für dich bedeutet, gehört zu der Sorgfaltspflicht, der du nachzukommen hast wenn du Tips geben willst.

Denke einmal darüber nach.

mfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902313

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

Moin Moin!
Keine Panik - ich bin nicht ganz so unbedarft wie es evtl. scheint. In den 80er Jahren habe ich eine Ausbildung zum Funkelektroniker absolviert... Allerdings sind mir "Online" - Messungen an Schaltnetzteilen oder auch Zeilen-Endstufen nicht so geheurer. Und an meinem richtigen Bastelplatz ist es für den großen Fs etwas zu eng...
Ein dummer Fehler ist mir unterlaufen... An der einen Platine ist ein schwarzes Kabel, das auf einen Stift der Grundplatine gesteckt war. Ich hatte nicht bedacht, dass es etliche solcher Kontaktstifte gibt und weiß nun gar nicht mehr welches der richtige ist
Einen Schaltplan habe ich nur als GIF-Bild, damit lässt sich schlecht arbeiten...
Übrigens war vor Jahren bei dem Gerät in Elko in der NF-Endstufe niederohmig geworden, das hat seinerzeit beide Lautsprecher gehimmelt...
Das habe ich immerhin noch beheben können...
Gruß
Ronald








_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902314

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine Masseverbindung?
Sieht aus, als ob da irgend eine Abschirmung angeschlossen gewesen wäre.
Vielleicht kannst du das ja noch auf deinen alten Fotos erkennen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902316

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
@tobi
Meinst du wirklich, es ist eine so gute Idee, ihn zu ermutigem am HOT zu messen wo potentiell 1500V liegen können? Am besten noch mit einem Baumarktsmultimeter das gerade mal CAT2 300V abkann.


Bitte, liebe Leute... Am Kollektor des "HOT" liegen höchstens 150-180V/DC bei Betrieb an. Vorher den Kollektor ablöten und an einem der Vorhergehenden Messpunkte messen. Diese kannst Du mit einem handelsüblichen DMM messen. Erst überlegen...

Aber ihr macht das schon!

@jubel:
Lass Dir von "felina" mal den Glühlampentest bei der Horizontalendstufe erklären. Hiermit kannst Du überprüfen, ob Deine Horizontalendstufe überhaupt arbeitet...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 13 Okt 2013 11:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902323

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am Kollektor des "HOT" liegen höchstens 150-180V/DC bei Betrieb an.
Ja, wenn der nicht arbeitet.
jubel schrieb aber in seinem ersten Posting:
Zitat :
Nach dem Einschalten ist Spannung wohl grundsätzlich vorhanden (Knistern, Bildröhre statisch aufgeladen),
Auch dann ist die Gleichspannung am Kollektor natürlich nicht höher, aber der Wechselspannunganteil reicht aus um das Baumarkt-DMM in Schrott zu verwandeln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903267

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

Moin Moin, inzwischen habe ich die Schaltung wieder zusammengebaut.
Nun kommt nach dem Einschalten ein weißer Bildschirm mit Zeilenrückläufern. Vorher war der Bildschirm ja dunkel geblieben. Allerdings hatte das Gerät als es zuletzt noch kurz funktionierte auch solche Zeilenrückläufer. Auf die FB oder Bedienteile am Gerät reagiert der FS nicht. Ich habe inzwischen einige Versorgungsspannungen an den Steckerleisten geprüft, bisher ohne negativen Befund. Irgendwie muss ja an der "Steuerung" etwas nicht okay sein. Die Programmanzeige leuchtet z.B. auch nicht, nur die Betriebsanzeige-LED...
Gruß
Ronald

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904479

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

Update:
Der weiße Bildschirm hing wohl damit zusammen, dass ich eine Platine nicht richtig festgesteckt hatte. Nun ist der Bildschirm wieder wie gehabt dunkel. Betriebsanzeige-LED ist an, Netzteil liefert alle Spannungen, die ich bisher überprüft habe. Die Hochspannungseinheit scheint ja auch zu funktionieren. Was auffällt ist dass das Gerät auf keine Eingabe reagiert, weder über FB noch direkt am Gerät. Wo wäre denn da ein möglicher Fehler?

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904484

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Evtl. blockierter Prozessor durch die ausgelaufenen Akkus. Weggegammelte Leiterbahnen, Beinchen usw.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904599

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Unbedingt die angegriffenen Leiterbahnen auf dem ersten Bild kontrollieren.
Das ist definitiv ein Schaden ausgelaufener Akkus / Batterien.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904611

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

Moin, danke!
Am WE habe ich erneut festgestellt, dass die Leiterbahnen obwohl sie fies aussehen offenbar noch Funktion haben, aber auf der kleinen Platine (sitzt links neben dem Hochspannungsmodul) sind anscheinend im Umfeld des Akkus 2 Transistoren (BC548) hinüber. Die werde ich heute durch 2 soeben aufgefundene BC 238 ersetzen. Außerdem habe ich mir 2 Akkuzellen (2,4V) aus je zwei Mignonzellen zusammengebaut, die ich mit langen Drähten angeschlossen habe... Ich hoffe ja, dass es durch durch längere spannungslose Zeit keine Probleme gibt... Nicht dass da ein Chip neu programmiert werden muss

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904716

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

So, der Ersatz der beiden Transistoren hat leider nix gebracht. Leider finde ich dieses Modul auch nicht in dem mir vorliegenden Schaltplan. Ein Akku ist ja einmal auf der Hauptplatine und einer eben auf dieser kleinen - ist die evtl. für Videotext? Kann man dann ja wohl auch weglassen. Aber das Gerät verharrt offenbar im Standby...

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097918   Heute : 197    Gestern : 6149    Online : 739        30.9.2024    1:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.46180891991