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Benziner oder Diesel? Mit was fahrt ihr so? |
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BID = 901077
mariose Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Bin durch folgenden Artikel http://www.der-sportwagenfan.de/wel.....ziner zu der Frage gekommen, was hier im Forum so gefahren wird.
Ich pesönlich fahre einen Diesel. Lege weite Strecken zurück und da find ich den presiwerter. Was haltet ihr von den aktullen Alternativen wie Hybrid/Elektro? Fährt das wer? |
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BID = 901080
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Leider kann man bei der Umfrage nur eines ankreuzen. Ich fahre beides. Als Baukarre einen 18 Jahre alten Astra mit einem 1,6 Liter Benziner (ja, der zieht auch richtig gut meinen Anhänger). Und als Familienkutsche einen C4 Picasso mit dem 2 Liter-Diesel. Die jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 5 - 8 000 km. Ob sich da der Diesel lohnt, ist für mich keine Frage. Als Gebrauchtwagenkäufer kauf ich das, was ich gut bekomme. Ich denke, bei einem größeren Auto ist der Verbrauchsunterschied größer wie bei einem Kleinwagen. Der C4 braucht ca. 6,4 Liter auf 100 km, mit dem Astra ohne Anhänger ca. 6,2 Liter, mit Anhänger können aber auch 10 Liter durchlaufen (bergige Strecken).
Ein Elektroauto wäre durchaus eine Alternative, wenn die Dinger mal 500 km am Stück schaffen und auch angemessene Anhängerfahrleistungen
Viele Grüße
Bubu |
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BID = 901082
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9317 Wohnort: Alpenrepublik
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Nissan Pathfinder, Automatik, V6 Diesel.
Als Elektrokutsche könnte ich mir derzeit nur einen Tesla vorstellen.
Es scheitert aber am Geld.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 901083
stego Schreibmaschine
Beiträge: 2467
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Seit 5 Jahren Ford Fusion 1,4 Benziner (80 PS) mit Automatik.
Bei meinen ca. 6000 km im Jahr lohnt sich kein Diesel (mehr), früher war ich mehr unterwegs, da hatte ich einen Ford Mondeo TDCi (Diesel, 130 PS), ebenfalls Automatik.
Bei den üblichen Kurzstrecken wird der Diesel vor allem im Winter nicht mal lauwarm. Auf Dauer geht das nicht nur zu Lasten des Komforts (kalter Innenraum), sondern auch zu Lasten des Verschleißes und des Verbrauchs.
Üblicherweise komme ich mit dem kleinen Benziner auf denselben Verbrauch wie mit dem großen Diesel seinerzeit, im Winter ist der Benziner sogar noch günstiger. Vorteilhaft ist hier die Nähe zur Tschechischen Republik, wo momentan der Liter Super 95 Oktan gerade mal 1,32 EUR kostet...
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Diesel erst, wenn man gut 20 km als kürzeste Strecke im Durchschnitt zu fahren hat. Sonst Benziner... obwohl ein Elektromobil in der Zukunft bestimmt auch interessant wird. Wohlgemerkt, wenn die Preise mal sinken und die Fahrleistungen besser werden, besonders die Reichweite.
Gruß
stego
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BID = 901091
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36215 Wohnort: Recklinghausen
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Privat aktuell einen Toyota Corolla, fast 15 jahre alt, Benziner.
Der wird jetzt gefahren bis er auseinanderfällt. Mein nächster könnte durchaus ein Hybrid werden. Reine Elektroautos fallen erstmal flach, solange an Bäumen und Laternen noch keine Steckdosen wachsen und die Reichweite nur wenige hundert Kilometer beträgt.
Die Vernunft in mir sagt Auris TS als Hybrid, tief im Inneren sagt etwas 56er Chevy Pickup mit 350CUI V8
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 901092
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Mercedes E420 Benziner (Bj. 1996) automatik und BMW 316i E30 Cabriolet (Bj. 1992)automatik.
Über den Verbrauch des Mercedes reden wir lieber nicht , aber da ich nur preiswerte gebrauchte Autos kaufe, rechne ich den Spritpreis gegen den ersparten Gegenwert beim Kauf eines Neuwagens.
Der Verbrauch des BMW liegt bei 10Ltr.
Gruß
Peter
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BID = 901097
yehti Schriftsteller
Beiträge: 723 Wohnort: Plattstedt
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Moin!
Eine Sache, die gerne übersehen wird:
Diesel ist (gepanschtes) Heizöl.
Durch den Boom an Dieselfahrzeugen steigt die Nachfrage nach Diesel, dadurch wird auch Heizöl teurer.
Die meisten Brennstoffe werden nach dem Heizölpreis abgerechnet...
Wer also einen Diesel fährt, darf sich nicht über hohe Heizkosten beschweren.
Gruß Gerrit
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SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
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BID = 901105
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7585 Wohnort: Wien
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Mitsubishi L300 2,5l Diesel, Bj. 96 (bis letzten Sommer Bj. 88). Inzwischen kaum mehr als 1000-2000 km im Jahr (die ganze Familie, das Auto ist auf meine Eltern zugelassen und ich nutze es alle heiligen Zeiten mit). Hauptgründe für dieses Auto waren der extrem günstige Unterhalt, das geradezu unglaubliche Verhältnis Innenvolumen - Außenmaße (427 cm lang, 8-Sitzer, ursprünglich mit Klappsitz ohne Gurt sogar als 9-Sitzer zugelassen) und die Gewohnheit.
Dem vorigen hat vor allem der Rost das Genick gebrochen, es wäre aber viel zu machen gewesen (Lenkung, Bremsen, Zylinderkopfdichtung, beide Blattfedern hinten, Elektrik).
Umweltzonen sind halt tabu und der Verbrauch könnte mit realen 10 l auf 100 km auch niedriger sein.
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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
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BID = 901106
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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Ich habe als privaten Kombi einen Audi A6 3,0 TDI quattro - dieser Motor macht einfach nur Spaß. Und seit einer kleinen Verbrauchsoptimierung ist dieser Wagen mit 300PS/600Nm ein Garant für sparsames Fahrvergnügen.
Beruflich habe ich einen VW-Transporter, der auch Diesel trinkt.
Damit macht das Fahren zwar nicht ganz so viel Freude, aber als Lastentier passt er schon.
Interessanterweise verbraucht der 2,0TDI im Transporter mit halbsoviel PS annähernd die gleiche Menge Sprit, wie der Audi...
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
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BID = 901110
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36215 Wohnort: Recklinghausen
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Ich hoffe ja immer noch, das der aktuelle RAV4 als Hybrid auf den Markt kommt. Ein auf dem RAv4 basierender Lexus Prototyp wurde ja zuletzt auf den messen gezeigt und soll wohl kommen.
Ein SUV mit ca. 320PS Systemleistung und 5l Verbrauch wäre schon was feines
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-=MR.ED=-
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BID = 901113
2N3055 Schreibmaschine
Beiträge: 1383 Wohnort: Sulzbach (Ts.)
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VW Touran Ecofuel 2,0. (Erdgas)
Contra: Drehmoment ist subjektiv zu wenig da, mit Urlaubsgepäck und Familie an Bord braucht man schon Schwung an Steigungen.
Pro: Verbrauch ca. 6 Euro pro 100 km. Die Treibstoffkosten sind aber regional unverschämt unterschiedlich. In Frankfurt/M. z.Zt. 1,21 "Euro"/kg, in Kitzingen, Lohr, Wertheim, Veitshöchheim, Karlstadt 0,99 "Euro"/kg!
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Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!
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BID = 901114
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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Wobei SUVs in der Stadt an allerhand Grenzen stoßen...
Ich war versucht, mir evtl. einen Q7 zuzulegen, aber damit brauchste (wenigstens in Nürnberg) in kein Parkhaus mehr zu fahren. Die Stellplätze sind so schmal, dass man die Türen kaum mehr aufbekommt.
Ist jetzt schon kein Spaß mit dem A6 (187,4cm breit), aber der Q7 ist nochmal etwa 10cm breiter...
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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BID = 901115
wulf Schreibmaschine
Beiträge: 2246 Wohnort: Bozen
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Ich werde mir jetzt sehr bald mein erstes Automobil zulegen. Es wird ein gebrauchter nicht all zu alter Kleinwagen mit Benzin sein. Dann werde ich die gefahrenen Kilometer die ersten paar Monate mitprotokollieren und mal hochrechnen ob sich der Einbau einer Gasanlage (GPL/LNG) rentiert. In Italien ist das mit ~1,80€ pro Liter Benzin doch schnell der Fall. Der Preis von GPL liegt zur Zeit bei knapp 0,80€ pro Liter.
Hybrid ist leider noch VIEL zu teuer. Vom Tesla träumt man nur.
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Simon
IW3BWH
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BID = 901124
Spacy2k Schriftsteller
Beiträge: 636 Wohnort: Norden
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Opel Astra G, 1.6 8V 84 PS. Benziner und recht Sparsamm
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BID = 901129
prinz. Moderator
Beiträge: 8934 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Caddy Diesel
L200 Diesel
Audi A4 Diesel
Corsa Benzin
Käfer Benzin
Autos kann man nicht genug haben
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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